FC Barcelona B – Zum Abschluss noch ein Sieg

StartNewsFC Barcelona B - Zum Abschluss noch ein Sieg
- Anzeige -
- Anzeige -

Die Barça B bezwang in der gestrigen Partie den Absteiger Hércules Alicante souverän mit 1:2. Mit diesem Sieg festigten die Katalanen somit den dritten Tabellenplatz in der Liga und beendeten diese Saison erfolgreich. Die Tore für Barças zweite Mannschaft erzielten El Haddadi und Bagnack in der ersten Halbzeit. Eldin verkürzte in den zweiten 45 Minuten noch auf 1:2, wobei es auch bei diesem Spielstand blieb.

Die Aufstellung – Bañuz verabschiedet sich

In der diesmaligen Startaufstellung wurde auf den etatmäßigen Keeper Jordi Masip verzichtet. Miguel Bañuz, der seinen auslaufenden Vertrag nicht verlängern wird und nur dritter Keeper ist, durfte in dieser Saison erstmals das Tor der Katalanen hüten. Die Viererabwehrkette bestand aus Patric, Sergi Gómez, Bagnack und Carles Planas, welcher seinen Vertrag nicht verlängern und den Verein auch verlassen wird. Im Dreiermittelfeld wurde auf Ilie im defensiven Mittelfeld gesetzt. Javier Espinosa und Edu Bedia positionierten sich neben ihm. Das Sturmzentrum bespielte der talentierte Munir El Haddadi. Flankiert wurde er von Babunski und Dani Nieto.

El Haddadi sorgt für die Führung

Die Anfangsphase gestaltete sich noch recht ausgeglichen. Beide Teams suchten den Weg nach vorne, doch gute Torchancen wollten sich nicht bieten. Erst ein Missverständnis zwischen den beiden Innenverteidigern von Hércules Alicante ebnete den Weg zum ersten Tor der Partie. Nachdem Aulestia den Abstoß weit nach vorne schlägt, köpft Ilie den Ball in die entgegengesetzte Richtung. Die beiden Innenverteidiger springen gleichzeitig zum Kopfball und behindern sich dabei. El Haddadi startet durch und findet sich nun im Eins-gegen-eins-Duell wieder. Munirs Abschluss kann der Keeper nicht mehr parieren und so steht es 0:1 für die Barça B. In der darauffolgenden Zeit zeigten sich die Gastgeber im heimischen Estadio José Rico Pérez mutiger und kamen durchaus zu guten Tormöglichkeiten. Einmal konnte Bañuz einen tollen Schuss hervorragend an die Latte lenken. Das wäre fast der Ausgleich.

In der 23. Spielminute dann eine traurige Nachricht: Carles Planas kann nicht mehr weiterspielen und wird durch Grimaldo ersetzt. Es war Planas’ letztes Spiel für die Barça B.

Die letzte Spielminute der ersten Halbzeit bricht an und die Defensivprobleme von Alicante werden nochmal offensichtlich. Eine Flanke in den Strafraum kann nicht geklärt werden, sodass Bagnack an die Kugel kommt. Er hämmert das Spielgerät kompromisslos in die Maschen – 0:2 für Barça B!

Hércules Alicante gibt Gas und Bañuz rettet

In der Halbzeitpause wurde Sergi Samper für El Haddadi eingewechselt. Munir hatte sich während der ersten Hälfte noch verletzt. Erst in der 55. Spielminute kam es zur ersten guten Torchance für Hércules Alicante und diese wurde sofort genutzt. Eine ungefähr 80-Meter-Flanke findet den durchstartenden Flügelspieler. Dieser enteilt der Verteidigung und legt noch einmal quer zu Eldin, der verkürzen kann. Ein schön herausgespielter Treffer. Auch danach kam nichts von der Barça B, dafür allerdings mehr von Alicante – und fast wäre es passiert! Eine Flanke von der linken Außenbahn wird direkt volley genommen und Bañuz reagiert klasse. Eldin hatte noch die Chance zum Nachschuss, doch er war schlichtweg zu überrascht gewesen und konnte den Ball nicht mehr kontrollieren. Hércules drückte weiter, es sollte aber nichts mehr passieren. Es blieb somit beim 1:2 für die Barça B. Ein schöner Abschluss für die scheidenden Spieler der Barça B. Vor allem Bañuz wird sich freuen, zumal er mit seinen Paraden Tore für die Gastgeber verhindern konnte.

Die einzige zweite Mannschaft in der zweiten Liga!

Die Barça B schaffte es nach der Saison 2010/11 zum zweiten Mal, den dritten Platz der zweiten Liga zu erreichen. Damals unter Luis Enrique konnten die Katalanen sagenhafte 71 Punkte erreichen. In dieser Spielzeit sind es zwar fünf Punkte weniger, doch die Platzierung ist gleich. Diese Platzierung ist auf die tolle Rückrunde der Barça B zurückzuführen, nachdem in der Hinrunde noch der Gedanke vom Abstiegskampf präsent war. Einen Showdown wird es in der kommenden Saison allerdings nicht mehr geben: das Mini-Clásico zwischen der zweiten Mannschaft Barças und Real Madrids. Die Castilla agierte anders als die Barça B nicht stark genug und so blieb ihnen der Klassenerhalt verwehrt. In anderen Worten: Die Barça B ist die stärkste zweite Mannschaft Spaniens und einzige zweite Mannschaft in der zweiten Liga, die zudem auf einem Aufstiegsplatz positioniert ist. Dieser Erfolg ist ein Erfolg der La Masia, der stärksten Jugendakademie weltweit. Die Erfolge und Stärke der Jugendarbeit Barças werden mit diesen erreichten Zielen noch einmal unterstrichen. Es wird zweifellos fantastische Arbeit geleistet.

- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -

AKTUELLE USER-KOMMENTARE