Fan seit 2012. Großer Bewunderer von Xavi und Iniesta, vor allem wegen ihres vorbildlichen Verhaltens auf und neben dem Platz. Name im Forum: abai97.
Kontakt: karl.b[at]barcawelt.de
Er ist einer der besten Stürmer der Welt und gehört als solcher auch zu den besten Zugängen, die der FC Barcelona in den letzten Jahren verzeichnete. Die Rede ist von Luis Suárez, der im Sommer 2014 zu Barça kam und schon bald zu einem der wichtigsten Spieler im Team wurde . Doch wer die letzten Spiele Barças verfolgt und auch unsere Spielerkritiken gelesen hat, weiß, dass es beim Vollblutstürmer aus Uruguay momentan sportlich noch nicht läuft. Eine Einschätzung, ob und wie sich das ändern könnte, soll dieser Artikel bieten.
In seinem zweiten Ligaspiel trifft der FC Barcelona auf Real Valladolid und muss hierbei zum ersten Mal in dieser Saison auswärts antreten. Das erste Spiel am vergangenen Wochenende gewannen die Katalanen souverän mit 3:0, während Valladolid mit einem torlosen Unentschieden gegen Girona in die Saison startete. Wer es in den Kader geschafft hat und was Valverde vor der Partie zu sagen hatte, könnt ihr hier nachlesen.
Nachdem gestern bereits die ersten zwei Spiele ausgetragen wurden, beginnt heute der Ligaalltag auch für den FC Barcelona. Um 22.15 empfängt das Camp Nou Gegner Alavés. Die Mannschaft von Valverde befindet sich im Großen und Ganzen in einer für diesen Zeitpunkt guten Verfassung. Zuletzt gewann man den Supercup gegen Sevilla und auch unter der Woche gelang die inoffizielle Saisoneröffnung gegen Boca Juniors. Alles Weitere zum Ligaauftakt findet ihr in diesem Artikel.
Die Vorbereitungsspiele mit den Neuzugängen und einigen jungen Talenten haben wir alle genossen, nun steht jedoch schon der erste Härtetest für den FC Barcelona an. In der marokkanischen Stadt Tanger trifft man im Rahmen des spanischen Supercups heute um 22:00 Uhr auf den FC Sevilla. Zum ersten Mal in dieser Saison sehen wir also Messi, Coutinho und Co., die nach der Weltmeisterschaft in Russland ausgeruht zurückgekehrt sind.
Mit Malcom hat der FC Barcelona in diesem Sommer einen jungen Spieler verpflichtet, dessen bevorzugte Position der rechte Flügel ist. Ebenfalls auf dieser Position findet sich Dembélé, einer der teuersten Transfers der letzten Jahre. In der vergangenen Saison hatte er es alles andere als leicht, nicht zuletzt wegen seiner Verletzung im vergangenen Herbst. Daraufhin stand er teilweise zu Recht unter Kritik. Nun ist seine Situation durch den neuen Konkurrenten noch komplizierter geworden. Wer wird sich aber am Ende durchsetzen können?
Verein | Zeitraum |
---|---|
De Treffers (Jugend) | 1996-2001 |
NEC Nijmegen/FC Oss (Jugend) | 2001-2008 |
NEC Nijmegen | 2008-2011 |
Ajax Amsterdam | 2011-2016 |
FC Barcelona | seit 2016 |
Jacobus Antonius Peter Cillessen, besser bekannt als Jasper Cillessen, wurde am 25. August 2016 für eine Ablösesumme von 13 Millionen Euro verpflichtet. Im selben Sommer zog es Claudio Bravo, die bisherige Nummer 1 in der Liga, zu Manchester City. Es war klar, dass Marc-André ter Stegen nun als erster Torwart zum Zug kommen wird. Der Neuzugang sollte daher den zweiten Torwartposten einnehmen und erwies sich in dieser Rolle im Laufe der letzten Jahre als einer der besten Transfers der jüngeren Geschichte.
Jasper wurde in Groesbeek, einer Gemeinde in der niederländischen Provinz Gelderland, geboren. Mit sieben Jahren fing er an Fußball zu spielen, zunächst in seiner Heimat bei De Treffers, schließlich in der Akademie der NEC Nijmegen, ebenfalls nicht weit entfernt von seinem Geburtsort. Seit der Saison 2010/11 gehörte er zur A-Mannschaft der Nijmeger.
In derselben Saison durfte er sich schon am vierten Spieltag beweisen, nachdem sich Stammtorwart Gábor Babos verletzte. Er konnte überzeugen und kam bis zum Saisonende in der Eredivisie schließlich auf insgesamt 31 Einsätze. Im selben Jahr wurde er gelderscher Fußballspieler des Jahres.
Durch die guten Leistungen weckte er das Interesse von Ajax Amsterdam und wechselte zur Saison 2011/12 in die niederländische Hauptstadt. Damaliger Trainer war Frank de Boer, der mit Ajax 1995 die Champions League gewann und später auch für den FC Barcelona spielte. Dort jedoch kam Cillessen zunächst nur selten zu Einsätzen, was sich aber ab der Saison 2013/14 änderte. So feierte er sein Debüt in der Champions League am 01.10.2013 mit 24 Jahren in einem Gruppenspiel gegen AC Mailand. In derselben Gruppe war auch der FC Barcelona, am 26.11.2013 traf man aufeinander und gewann sogar mit 2:1. Unter Louis van Gaal schaffte der Niederländer dann auch den Sprung in die Nationalmannschaft, er debütierte in einem Freundschaftsspiel gegen Indonesien am 07.06.2013. Er setzte sich durch und war bei der Weltmeisterschaft 2014 der Stammtorwart, schied aber gegen Messis Argentinien im Halbfinale aus.
2016 folgte dann der Wechsel in die katalanische Metropole und der Top-Torwart unterschrieb einen Fünfjahresvertrag. Die Ausstiegsklausel beträgt 60 Millionen Euro. Beim FC Barcelona wurde er erwartungsgemäß nicht die Nummer Eins, immerhin aber der ständige Keeper in der Copa del Rey. Mit ihm als Torhüter gewann man sowohl 2017 als auch 2018 den Spanischen Pokal, wobei Cillessen mit seinen Paraden einen wichtigen Beitrag leisten konnte.
Cillessen ist für seine schnellen Reflexe, die häufig eingesetzte Faustabwehr und seine Beweglichkeit bekannt. Sowohl von Ajax Amsterdam als auch von der niederländischen Nationalelf ist er es gewohnt, mit einer hochstehenden Defensive zu agieren. Das macht es für ihn auch bei Barça einfacher. Zudem ist er sowohl aus kurzer als auch langer Distanz nur schwer zu überwinden. In seinen Auftritten beim FC Barcelona zeigte er sich sehr ruhig am Ball und wies immer eine hohe Passquote auf.
Zwar sind seine Fertigkeiten am Ball nicht so stark wie die seines Konkurrenten ter Stegen, für die Rolle des Ersatzkeepers und Torhüters im Pokal eignet sich seine Spielweise aber sehr gut für den FC Barcelona. Im Finale der Copa del Rey 2018 setzte er mit einem langen hohen Ball in den Lauf Coutinho in Szene, worauf dieser zum freistehenden Luis Suárez rüberspielte, der schließlich verwandelte. Insgesamt kann sich der FC Barcelona schätzen, einen solchen Torwart als Nummer Zwei im Team zu haben.
Bei seiner ersten Pressekonferenz zeigte Cillessen seine Dankbarkeit für die Chance beim FC Barcelona: „Ich bin sehr froh und stolz, hier sein zu dürfen. Für mich ist es ein Traum. Es ist etwas Besonderes und motiviert mich sehr, bei dem Verein zu sein, bei dem auch Johan Cruyff vor einigen Jahren war.“
In einer überaus dramatischen und spannenden Partie ist nun das geschehen, was nach dem Spiel gegen Kroatien kaum einer zu hoffen gewagt hatte: Argentinien ist im Achtelfinale! Ein Tor von Messi und Rojo reichen, um als Gruppenzweiter in die nächste Runde einzuziehen und die größte Blamage der letzten Jahre abzuwenden. Gleichzeitig scheiden Island und Nigeria aus dem Turnier aus.
Die Weltmeisterschaft steht vor der Tür und die Vorfreude ist natürlich riesig. Uns wird so nicht nur die fußballfreie Zeit bis zum nächsten Saisonbeginn verkürzt, sondern auch jede Menge Spannung und Emotionen geboten. Besonders spannend wird es natürlich für die Spieler selbst, die möglichst weit kommen und gewinnen wollen. Welche Barça-Spieler sind also bei der WM in Russland dabei und wer kann sich berechtigte Hoffnungen machen, als Weltmeister nach Hause zu fahren? Für wen ist es die erste Weltmeisterschaft überhaupt? All diese Fragen beantworten wir in diesem Artikel.
In genau 14 Tagen beginnt die Weltmeisterschaft. Die meisten Anhänger des FC Barcelona unterstützen dabei wohl ihr eigenes Land, sofern es dabei ist. Doch Lionel Messi wünschen wahrscheinlich alle den Sieg bei diesem Turnier oder würden es ihm zumindest gönnen, sollte das eigene Land scheitern. Für den mittlerweile schon 30 Jahre alten Argentinier könnte es die letzte Chance sein, den größten Erfolg, den es im Fußball gibt, zu erreichen.
Die Saison 2017/18 ist mit all ihren Höhepunkten und auch Tiefpunkten nun zu Ende. Aus spielerischer Sicht war es nicht die allerbeste Saison des FC Barcelona, dennoch konnte Valverde mit seinen Spielern in seinem ersten Jahr sowohl die Liga als auch die Copa del Rey holen. Und als die letzte Saison von Andrés Iniesta ist sie ohnehin unvergesslich. Wir haben einige Zahlen und Fakten zum Gewinn der Liga aufgegriffen und für euch aufbereitet.
Die Saison ist so gut wie zu Ende und schon steht auch das letzte Ligaspiel, und damit auch das letzte Spiel in dieser Saison überhaupt, an. Im Camp Nou geht es für Messi und Co. gegen Real Sociedad. Weder für den FC Barcelona noch für die Basken geht es um irgendetwas. Stattdessen wird alle Aufmerksamkeit einem einzigen Spieler gelten: Andrés Iniesta. Im Folgenden erhaltet ihr weitere Infos zu der Partie, in der wir den Spanier zum letzten Mal für unseren Verein spielen sehen und bewundern dürfen.
Verletzungen mit Pausen gleichzusetzen ...
gegen psg gibts nix zu holen und gegen ...
Bevor hier die halbe Belegschaft ausflippt ...