Januar 26, 2021
Videoquelle: fcbarcelona - YouTube
Mit einer überzeugenden Leistung in der zweiten Hälfte fixierte der FC Barcelona den 4-1-Sieg gegen den ersten Verfolger Atlético Madrid und baute somit den Vorsrpung in der Tabelle auf ganze 9 Punkte aus. Bei der Post-Match-Pressekonferenz sprach Tito Vilanova von der herausragenden Leistung seiner Mannschaft und von der Willensstärke sowie der Moral, die sie in der bisherigen Saison gezeigt haben.
Bildquelle: fcbarcelona.com
Es ist das Duell der zwei zurzeit besten Mannschaften der Primera División. Im größten Stadion Europas trifft der Tabellenführer FC Barcelona auf den ersten Verfolger Atlético Madrid. Es mag vielleicht nur eine Momentaufnahme sein, jedoch muss man Atlético den nötigen Respekt zollen und die bisher erbrachten Leistungen anerkennen, die sie auf den zweiten Tabellenplatz gebracht haben, ganze fünf Punkte vor dem Stadtrivalen Real Madrid. Ähnlicher Ansicht war auch Tito Vilanova bei der Pressekonferenz vor dem Spiel, bei der er besonders auf die Stärken der Madrilenen einging.
Videoquelle: fcbarcelona - YouTube
Wie bereits vor dem Spiel von Tito Vilanova erwartet, war die Begegnung zwischen Córdoba CF und FC Barcelona eine spielerisch knappe Angelegenheit, die durch zwei Tore von Lionel Messi zugunsten der Katalanen entschieden werden konnte. Vilanova bewies abermals seine Qualitäten als Trainer, da seine Einschätzung, die Stärke des Gegners betreffend, sich als richtig erwiesen hat. Hier die Stimmen zum Spiel:
Bildquelle: fcbarcelona.com
Im Achtelfinale der Copa del Rey geht es für den FC Barcelona in den Süden Spaniens gegen den Zweitligisten Córdoba CF. Obwohl viele einen Sieg des FC Barcelona prognostizieren, stellte Tito Vilanova klar, dass ihm bewusst sei, wie gefährlich eine Mannschaft aus der Segunda División ist und dass man besonders gegen solche Mannschaften aufpassen müsse, die hoch motiviert auftreten und auf einen Sieg spielen würden.
Bildquelle: fcbarcelona.com
Drei Tage zuvor musste die ganze Fußballwelt um die Gesundheit von Lionel Messi bangen, nachdem sich dieser im Spiel gegen Benfica verletzte. Mittlerweile wissen wir, dass es sich nur um eine leichte Blessur am Knie handelte und dass Messi die Jagd auf den Torrekord von Gerd Müller in den letzten Spielen der Saison fortsetzen kann. Für Tito Vilanova bestehe auch kein großes Risiko, was den Einsatz von Lionel Messi im Auswärtsspiel gegen Real Betis anbelangt, weshalb Vilanova den Argentinier in den Kader einberufen hat. „Er fährt mit, weil er bereit ist zu spielen. Auch wenn es für Messi auch nur ein geringes Risiko gäbe, würde er nicht mitfahren“, so Vilanova über den derzeitigen Zustand von Messi, der das letzte Training problemlos absolvierte und laut Vilanova auch spielen wird.
Videoquelle: fcbarcelona - YouTube
Es sollte der große Abend des Lionel Messi werden, der 30 Minuten vor Schluss eingewechselt wurde, um den Torrekord von Gerd Müller zu knacken. Bei einem Torversuch erwischte der Benfica-Tormann Artur Moraes den Argentinier unglücklich am Knie, sodass dieser mit Verdacht auf einen Kreuzbandriss vom Spielfeld abtransportiert werden musste. Nach genaueren Untersuchungen habe sich jedoch ergeben, dass Messi nur eine Prellung am Knie erlitten hat. Nach dem Spiel haben viele Tito Vilanova vorgeworfen, unüberlegt gehandelt zu haben, weil er Messi in einem so unwichtigen Spiel eingewechselt hat. „Wir haben darüber gesprochen, ihn für 30 Minuten spielen zu lassen. Er ist ein Spieler, der immer spielen will. Messi ist nicht auf den Rekord von Müller fokussiert, denn wenn es so wäre, hätte er gegen Alavés gespielt sowie 90 Minuten gegen Benfica“, so Vilanova über den Einsatz von Messi. Des Weiteren sagte Tito, dass er genauso gehandelt hätte, müsste er diese Entscheidung erneut fällen.
Bildquelle: fcbarcelona.com
Am letzten Spieltag der Champions League Gruppenphase spielt der FC Barcelona zu Hause gegen den portugiesischen Rekordmeister Benfica Lissabon. Während die Katalanen bereits als Gruppenerster feststehen, muss Benfica noch um den Aufstieg in die KO-Phase bangen. Die Portugiesen sind derzeit auf dem zweiten Tabellenplatz – punktgleich mit Celtic Glasgow, die zu Hause gegen Spartak Moskau antreten müssen. Aufgrund der Tatsache, dass Barça bereits qualifiziert ist, wird Tito Vilanova auf die Dienste einiger Stammspieler verzichten und den jungen Barça B Spielern Tello, Deulofeu, Planas, Rafinha, Sergi Gómez und Sergi Roberto eine Chance geben. Fehlen werden Jordi Alba, Pedro, Mascherano und das weltbeste Mittelfeld mit Iniesta, Xavi und Cesc Fàbregas.
Videoquelle: fcbarcelona - YouTube
Mit dem 5-1 Sieg gegen Athletic Club hat es der FC Barcelona endgültig geschafft, einen neuen Startrekord aufzustellen. Nach 14 Runden liegt Barça mit 40 Punkten und ohne Niederlage souverän auf dem ersten Tabellenplatz. Mit dem Sieg gegen Bilbao und der gleichzeitigen Niederlage von Atlético Madrid gegen Real konnte auch der Vorsprung auf den Zweitplatzierten auf sechs Punkte ausgebaut werden. Tito Vilanova konnte bei der Pressekonferenz seine Freude über den Rekord nicht verbergen und zeigte sich auch ob der grandiosen Leistung seiner Mannschaft besonders zufrieden. „Ich bin glücklich, dass wir den Rekord gebrochen haben und noch viel mehr über die Leistung der Mannschaft. Obwohl wir bereits mit 5-1 in Führung lagen, haben wir weiterhin Druck gemacht, um noch ein Tor zu erzielen. Wenn wir genauso weitermachen, dann bin ich mir sicher, dass wir noch viele Spiele gewinnen werden und wir werden zur Stelle sein, wenn es um den Titel geht.“
Bildquelle: fcbarcelona.com
Am 14. Spieltag der Primera División kommt es zu einem Duell zweier großer Traditionsklubs Spaniens – FC Barcelona gegen Athletic Club. Neben Real Madrid und dem FC Barcelona ist Athletic Club der dritte Verein, der seit der Gründung der spanischen Liga durchgehend in der höchsten Spielklasse vertreten war. Während Barça unangefochten auf dem ersten Tabellenplatz rangiert, erwischte Bilbao einen sehr schlechten Start in die Saison und befindet sich nach 13 Runden bereits im Abstiegskampf. Neben dem Aus in der Gruppenphase der Europa League steht auch der einstige Toptorschütze der Basken, Fernando Llorente, vor dem Abgang und muss sich mit der Rolle des Reservisten zufriedengeben. Trotz der genannten Umstände sagte Tito Vilanova bei der Pressekonferenz vor dem Spiel, dass Bilbao weiterhin einen guten Fußball spiele und dass sich ihre Spielweise zum letzten Jahr nicht sonderlich verändert hätte. „Bilbao spielt in derselben Weise, wie sie es auch im letzten Jahr gemacht haben. Sie spielen immer noch einen sehr intensiven Fußball und sie werden es uns am Samstag sehr schwer machen.“
Bildquelle: fcbarcelona.com
Im Rückspiel gegen Deportivo Alavés geht es für den FC Barcelona um den Aufstieg ins Achtelfinale der Copa del Rey. Nach dem klaren 0-3-Hinspielerfolg im Estadio Mendizorrotza kann der FC Barcelona das Spiel etwas ruhiger angehen und wichtige Spieler für die kommenden Spiele schonen. Es wäre aber ein Fehler, sich auf dem Drei-Tore-Vorsprung auszuruhen und den Gegner zu unterschätzen. Bei der üblichen Pressekonferenz vor dem Spiel sagte Tito Vilanova, dass man aus den Fehlern in dieser Saison lernen sollte und trotz eines sicheren Vorsprungs gut und respektvoll auftreten sollte.
Videoquelle: fcbarcelona - YouTube
Am gestrigen Abend feierte der FC Barcelona einen souveränen 0:4-Auswärtserfolg gegen UD Levante und verteidigte damit den ersten Platz in der Tabelle. Real Madrid hingegen, verlor nach einer Auswärtsniederlage gegen Real Betis den Anschluss an die Katalanen und weist bereits einen Rückstand von elf Punkten auf. Bei der Pressekonferenz nach dem Spiel gegen Levante versuchte Tito Vilanova keine Euphorie aufkommen zu lassen und meinte, dass noch ein langer Weg vor der Mannschaft liege, bevor man überhaupt von der Meisterschaft sprechen könne. „Die Liga ist noch nicht vorbei. Wir haben immer noch 75 Punkte zu erspielen. Wir haben noch einen sehr langen Weg vor uns und der Vorsprung auf Atlético Madrid beträgt nur drei Punkte. Sie (Anm.: Atlético) treten dieses Jahr sehr solide auf und haben ihre gute Form, die sie am Ende des letzten Jahres hatten, beibehalten."
Der einzige Stürmer der wohl in Frage ...
@Culle007 Ich stimme Dir zu, dass man ein ...
Hello Nein, das wird mit Sicherheit nicht ...