Ein finalwürdiges Achtelfinale – Brasilien siegt gegen Chile

StartSonstigesEin finalwürdiges Achtelfinale - Brasilien siegt gegen Chile
- Anzeige -
- Anzeige -

90 Minuten reguläre Spielzeit sind um – kein Sieger! Die Nachspielzeit und die Verlängerung sind um – immer noch keine Entscheidung! Zeit für das Elfmeterschießen! Am 28.06.2014 trafen zwei Gegner aufeinander, die es beide verdient hätten, in das Viertelfinale einzuziehen – allerdings kann es nur einen Sieger geben! Die brasilianische Nationalmannschaft setzte sich in einem packenden Fußballkrimi gegen die kampfstarken Chilenen durch. Der Gastgeber zieht verdient ins Viertelfinale ein, während spielstarke Chilenen aus der WM 2014 ausscheiden. 

Der kämpferische Duft dieser Partie

Es war eine Partie, die nur so vor Anspannung beider Mannschaften strahlte. Sowohl die Gastgeber als auch die Gäste waren bereit dazu, alles zu geben! Hier war von Anfang an die Richtung klar festgelegt: Der Sack muss zugemacht werden – am besten so schnell, wie es nur geht! Die Partie hat nach den 120 gespielten Minuten sage und schreibe 51 Fouls zu verzeichnen. Beide Teams treten bei Ballbesitz mit einer Dreier-Abwehr auf (Chile 3-4-3 / Brasilien 3-3-4), ist der Gegner am Ball, ändern sich diese Dreier-Ketten ganz schnell – bei den Chilenen wird das System auf ein 5-3-2 umgestellt, wohingegen die Brasilianer auf das 4-3-3 vertrauen.
Die Brasilianer agieren mit mehreren Torversuchen als offensivere Mannschaft, an der Zahl sind 23 zu verzeichnen (Chile 13). Die Chilenen versuchen diesem Offensivfeuerwerk der Brasilianer mit gut getimten Körpereinsätzen und Grätschen standzuhalten und verteidigen, was das Zeug hält. Mit einem soliden und gut organisierten Gegenpressing stabilisieren die Gäste ihre Verteidigung und verhindern so, dass die Brasilianer Tore verwandeln. Die beiden Mittelfeldakteure Aránguiz und Arturo Vidal decken die Mitte ab und außen wird die eigene Hälfte der Chilenen durch Alexis Sánchez bzw. Eduardo Vargas beschützt. Die chilenische Abwehr tut alles, um den flinken Neymar nicht in eine torgefährliche Position kommen zu lassen.

Das Spiel wird schnell gemacht

Durch schnelles Umschaltspiel versuchten die Chilenen, zum Torerfolg zu kommen. Gewannen sie den Ball, schalteten die Südamerikaner schnell um. Aber auch die Brasilianer rund um Superstar Neymar versuchten, das Spiel schnell zu machen. Mit langen Bällen wurden die antrittsstarken Spieler Neymar und Hulk eingesetzt und nicht selten kamen sie in aussichtsreiche Positionen. So zogen sie mehrere Spieler auf sich, um mehr Platz für Fred zu schaffen. Dies gelang auch, doch war meist noch ein chilenischer Fuß dazwischen oder es fehlte der letzte Pass. Diese langen Bälle hatten aber auch eine andere Funktion: das Umgehen des chilenischen Pressings. Nachdem sich die Mannschaften in der Defensive stabilisierten, griffen sie auch auf Distanzschüsse zurück. Vor allem der Barça-Star Dani Alves testete die Neuverpflichtung des FC Barcelona, Claudio Bravo, einmal mit einem satten Schuss. Der chilenische Schlussmann zeigte sich allerdings voll auf der Höhe und war nicht nur einmal ein sicherer Rückhalt im Defensivspiel der chilenischen Nationalmannschaft. Beim 1:0 für Brasilien war Bravo chancenlos. Eine Ecke von Neymar leitet Thiago Silva weiter und Jara lenkte den Ball unglücklich in die eigenen Maschen (18′). Chile gab sich allerdings nicht geschlagen und zog nun das Tempo an. Die Mannschaft rund um Sánchez und Vidal spielte nun weitaus sicherer und presste auch aggressiver. Der Ausgleichstreffer war nur noch eine Frage der Zeit, so groß war der Druck auf die brasilianische Abwehr. Ein Abwehrfehler war es dann auch, welcher es Alexis Sánchez ermöglichte, den Ausgleichstreffer zu erzielen. Das war auch der Halbzeitstand und auch das Endergebnis nach 120 Minuten. In diesen 120 Minuten kam vor allem Hulk aus brasilianischer Seite und auch Mauricio Pinilla aus chilenischer Seite in der 120. Minute zum Torschuss. Sein Schuss prallte allerdings nur an die Latte – Júlio César wäre chancenlos gewesen.

Da es beim 1:1 über die gesamte Spielzeit blieb, kam es zum Elfmeterschießen – ein hochspannendes, wie sich herausstellen sollte. Zunächst trifft David Luiz zum 1:0. Mauricio Pinilla, der in der letzten Spielminute noch die Chance zur Entscheidung hatte, verschoss den nächsten Elfmeter. Danach verwandelte Willian den Elfmeter für Brasilien nicht. Alexis Sánchez hatte nun die Chance, auszugleichen – Chance nicht genutzt! Júlio César hält zum zweiten Mal! Marcelo erzielt daraufhin das 2:0, ehe Aránguiz zum 2:1 trifft. Hulks Schuss wird von Bravo mit den Füßen gehalten und Marcelo Díaz hat die Chance, auszugleichen. Nutzt er die Chance? Er nutzt sie! Es steht 2:2. Nun die letzten beiden Elfmeter. Neymar läuft an und verwandelt sicher. Gonzalo Jara, der ein unglückliches Eigentor erzielte, ist nun der nächste Schütze. Verwandelt er, geht es in die Verlängerung des Elfmeterschießens. Trifft er nicht, fliegt Chile raus. Er läuft an, schießt – Júlio César kommt nicht ran, aber da ist der Innenpfosten! Vom Innenpfosten fliegt der Ball aus dem Tor heraus und Chile fliegt raus! Was für ein irres Spiel. Auf der einen Seite glückliche Brasilianer, auf der anderen traurige Gesichter bei den Chilenen. Was für ein Zusammenspiel total gegensätzlicher Emotionen. Zwei Barça-Spieler scheiden aus, zwei kommen weiter. Ein Fußballkrimi, welches ein Finale würdig war.

Barça-Stars in der Einzelkritik

In dieser Partie zeigten die Barça-Spieler eine insgesamt starke Leistung. Sowohl Neymar als auch Alexis Sánchez waren die besten Spieler ihrer jeweiligen Mannschaft, auf denen auch die Hoffnungen ruhten. Beide waren unheimlich schwer vom Ball zu trennen und die Schaltzentralen im Offensivspiel ihrer Teams. Durch raumöffnende Dribblings wussten beide, Torchancen zu kreieren. Alexis Sánchez konnte sogar ein Tor erzielen.
Dani Alves agierte über die gesamte Spielzeit meist als sicherer Außenverteidiger. Über seine Seite kamen die Chilenen nur ganz schwer zu Tormöglichkeiten. Mit einer Passgenauigkeit von 80 Prozent war er nach Thiago Silva der sicherste Passgeber in der Verteidigung Brasiliens. Dazu kommen noch vier Tacklings und zwei Schüsse (Quelle: whoscored.com).
Der chilenische Keeper Claudio Bravo, der in der kommenden Spielzeit für den FC Barcelona spielen wird, spielte eine herausragende Partie. Konnte die chilenische Defensive ausgespielt werden, so war er es, der das Ergebnis hielt. Dies bestätigen auch seine Werte laut whoscored. Demnach habe er fünf Mal den Ball parieren und drei Mal Flanken abfangen können. Beim Elfmeterschießen hielt er den Schuss von Hulk mit den Füßen.

 

 

- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -

AKTUELLE USER-KOMMENTARE