Formcheck FC Barcelona: Bewertung der aktuellen Lage, der Probleme und ein Ausblick

StartSonstigesFormcheck FC Barcelona: Bewertung der aktuellen Lage, der Probleme und ein Ausblick
- Anzeige -
- Anzeige -

 

Die Ausgangslage für den FC Barcelona ist aller Widrigkeiten zum Trotz nicht schlecht – Barça liegt von einem ergebnisorientierten Standpunkt her auf Kurs. Aufgrund der zutagegetretenen Probleme der Mannschaft kommt man als Anhänger des Vereins aber nicht umhin, die Hintergründe für den Leistungsabfall im Vergleich zum ersten Halbjahr 2015 zu hinterfragen. Einzugehen ist dabei vor allem auf die Verletzungssituation des Triple-Siegers, die mit Sicherheit erhebliche Auswirkungen auf den Leistungsstand der Mannschaft hat. Im vergangenen Jahr von Verletzungen noch überwiegend verschont geblieben, geht es beim FC Barcelona in dieser Saison in dieser Hinsicht Schlag auf Schlag. Um den Überblick zu behalten, folgt eine Auflistung jener Spieler, die in dieser Spielzeit bereits an einer Verletzung laborierten oder laborieren bzw. aus sonstigen Gründen ausgefallen sind.

Spieler Verletzung/Krankheit Status
Neymar Mumps 4 Spiele verpasst
Douglas Oberschenkelverletzung 7 Spiele verpasst
Dani Alves Leistenverletzung 6 Spiele verpasst
Claudio Bravo Muskelfaserriss 6 Spiele verpasst
Sandro Fußverletzung 2 Spiele verpasst
Jordi Alba Nackenbeschwerden 2 Spiele verpasst
Thomas Vermaelen Oberschenkelverletzung keine Freigabe
Rafinha Kreuzbandriss langzeitverletzt
Andrés Iniesta Muskelfaserriss verletzt
Lionel Messi Seitenbandzerrung im Knie verletzt

Fehler bei der Saisonvorbereitung?

Zu den Verletzungen kam noch die vier Spiele währende Sperre von Gerard Piqué hinzu, was die Lage bei der Blaugrana zusätzlich verschärfte. Angesichts der Vielzahl von Verletzungen stellt sich durchaus die Frage, ob bei der Vorbereitung auf die neue Saison ausschließlich die sportliche Leistungsfähigkeit im Vordergrund stand. Die spanischen Medien haben diesbezüglich Zweifel angemeldet und machen die USA-Tour für die Verletzungsmisere verantwortlich. Sie sei anstrengend gewesen und habe die individuellen Bedürfnisse der Spieler hinten angestellt. Dem kann jedoch entgegengehalten werden, dass die Verletzungen und ihr Ursprung unterschiedlicher Natur sind. Lionel Messi und Rafinha, die es relativ hart getroffen hat, waren auf dem Spielfeld in unglückliche Situationen verwickelt. In diesen Fällen war es nicht etwa eine fehlende Rücksichtnahme auf ihre körperlichen Belange, die die Verletzung begünstigt hat, sondern vielmehr die Entfaltung von punktuell hohen Kräften. Jordi Alba hingegen hatte mit Nackenbeschwerden zu kämpfen und damit eigentlich mit einem eher fußball-untypischen Symptom, das man eher bei Formel1-Fahrern erwarten würde.

Der Sportdirektor des FC Barcelona, Robert Fernàndez, kommentierte einen möglichen Zusammenhang zwischen der Reise und den vielen Verletzungen trotzdem ungewöhnlich zurückhaltend: „Man wird nicht erfahren, ob die US-Tour zu den vielen Verletzungen führte, weil es sie in den letzten Jahren immer gab. Ich glaube aber nicht, dass es nächste Saison wieder eine Tour geben wird.“ Mit anderen Worten: Es besteht durchaus die Möglichkeit, dass die Tour Auswirkungen hatte auf die Anfälligkeit der Spieler für Verletzungen. Wahrscheinlicher ist wohl, dass die Medien und die Anhänger für das Thema stärker sensibilisiert sind, nachdem Barça in der abgelaufenen Saison – auch in der intensiven Rückrunde – von Verletzungen beinahe verschont geblieben ist. Trotzdem ist die weitere Entwicklung bei den Verletzungen kritisch zu beäugen.

- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -

AKTUELLE USER-KOMMENTARE