barca_18 antwortete auf das Thema: #10 - Lionel Messi
"Mein Ziel ist es nicht, noch mehr Tore zu schießen, sondern mich als Spieler weiter zu verbessern und mehr Titel zu gewinnen", erklärte Leo Messi.
"Er hat mir sehr geholfen, mich als Spieler zu entwickeln (Anm. In der Jugend unter Tito Vilanova). Damals hätte ich nie gedacht, dass ich mit ihm in der Kampfmannschaft zusammenarbeiten würde. Jetzt bin ich froh, dass es so ist", sagte Messi über Tito Vilanova
8 Jahre 8 Monate her
'~*El Barça és la meva vida*~' & Rapid Wien mein Leben lang
Das dürfte den zahlreichen Fans, die den FC Barcelona heute vom Block 14b der Imtech-Arena aus unterstützen möchten, nur wenig gefallen. Vor einer Stunde wurde bekannt, ....
HIER gehts weiter
8 Jahre 8 Monate her
Mit seinem Tor zum 1-0 gestern im Freundschaftsspiel gegen Dynamo Bukarest erzielte der Leo Messi in der Vorbereitung seinen fünften Treffer und hat damit wieder einmal die meisten aller Treffer für den FC Barcelona erzielt.
Aber mit seinem gestrigen Tor hat Leo erneut einen Vereinsrekord gebrochen: zählt man die offiziellen und nichtoffiziellen Treffer zusammen, kommt der „Floh“ bei Barça auf 275 Tore und überrundete damit Ladisloa Kubala, der es vor vielen Jahrzehnten einmal auf 274 brachte.
8 Jahre 8 Monate her
Barca_undso antwortete auf das Thema: #10 - Lionel Messi
Hallöle
ich denke darüber nach einen Artikel über Messi kurz vorm Clasico zu veröffentlichen. Es soll darüber handeln, wie man Messi vor allem gegen starke Teams einsetzen sollte.
Schlagt ihr mir eure Ideen hier vor, erklärt mir wieso man ihn so einsetzen sollte und ich füge diese Ideen in den Bericht ein.
Wie sollte man Messi strategisch gegen starke Teams einsetzen?
Idee + Erklärung bitte
Spongebob antwortete auf das Thema: #10 - Lionel Messi
Ausgangspunkt deiner Frage dürften die Positionen sein, auf denen Lionel Messi bisher eingesetzt worden ist. Man kann seine Effektivität und seinen Wert für die Mannschaft sodann anhand eines Vergleiches zwischen der einen und der anderen Position messen.
Meines Wissens hat Messi bisher sowohl den Flügel als auch die Position der Falschen 9 bekleidet. Ursprünglich wurde er bei Barca auf dem Flügel eingesetzt und sodann auf die Position der Falschen 9 beordert. Diese Maßnahme hatte gute Gründe. Auf der Außenbahn sind die Handlungsoptionen der Spieler stark beschränkt, sodass man Messi auf dieser Position zum Teil seiner Qualitäten berauben würde.
Der Weg zum Tor wäre für ihn länger, er könnte nur in eine Richtung ziehen und es wäre für ihn schwieriger, seine Spielintelligenz in Form von tödlichen Schnittstellenpässen zum Ausdruck zu bringen. Des Weiteren bestünde zudem die Gefahr, dass er ein wenig von den maßgeblichen Spielgestaltern Xavi und Iniesta isoliert würde.
Aus all diesen Gründen ist Guardiola dazu übergegangen, ihm die Falsche 9 zuzuweisen. Diese Rolle konnte Messi in der Vergangenheit zudem sehr frei interpretieren und war zumeist dort anzutreffen, wo gerade Bedarf bestand. Objektiv betrachtet kann Messi somit auf dieser Position seine Qualitäten am besten entfalten. Damit ist allerdings noch nichts darüber gesagt, ob dies auch für die gesamte Mannschaft am besten ist.
Ich kann mir durchaus Konstellationen vorstellen, bei denen es sinnvoll ist, von dieser Haltung abzuweichen und Messi andere Aufgaben auf dem Platz zuzuweisen. Ich denke da vor allem an sehr tiefstehende Gegner, die das Zentrum dicht machen und wenig Raum für ein Kombinationsspiel bleibt.
Aber ich weiche vom Thema ab. Die Frage war ja, wie man Messi gegen große Mannschaften strategisch einsetzen könnte. Hier bietet sich wiederum eine Betrachtung der oben genannten Positionen an. Auch hier wird man grundsätzlich davon ausgehen müssen, dass Messi auf der Position der Falschen 9 einfach am besten aufgehoben ist. Seine freie Rolle macht es ihm möglich, viel Unruhe bei dem Gegner hervorzurufen. Er kann sich ins Mittelfeld fallen lassen und so neue Passstationen generieren. Der Gegner steht vor der Wahl, ob und wie weit er Messi verfolgen soll und macht er einen Fehler, wird der Raum von den anderen Barca-Spielern eiskalt ausgenutzt. Aus dem Mittelfeld heraus kann Messi sich durch Doppelpässe oder Sololäufe bis zum Strafraum vorspielen und sodann den Abschluss oder den tödlichen Pass suchen. Wenn Messi aus dem tiefen Zentrum kommt, ist er immer sehr stark und für den Gegner ein schwer zu kalkulierbares Risiko.
Natürlich hängt alles auch immer davon ab, wie der Gegner spielt. Aber grundsätzlich sehe ich Messi auch gegen starke Mannschaften auf der Falschen 9. Darüber hinaus ist Messi bei Kontern von Barca auch der Spieler schlechthin und trägt die Konterangriffe aus dem Zentrum heraus vor. Voraussetzung hierfür ist wiederum, dass er sich im Zentrum aufhält.
Wenn Madrid sich stark zurückzieht, wäre es unter Umständen eine Überlegung wert, Messi auf den Flügel ausweichen zu lassen und Fabregas auf die Falsche 9 zu setzen. Da Messi Linksfuß ist, käme ausschließlich der rechte Flügel für ihn in Betracht. Er würde dann einen klassischen inversen Flügelstürmer darstellen. Die Idee dahinter besteht darin, dass sich Real Madrid unter Umständen veranlasst sehen könnte, zur Sicherheit nicht nur 2(für Alves und Messi), sondern aufgrund der potenziellen Gefahr, die von Messi ausgeht, mehr Spieler auf den Flügel zu bestellen, um der Gefahr Herr zu werden. Damit fehlten aber Spieler im Zentrum bei Real Madrid und Barca könnte den Raum zu seinem Vorteil nutzen.
Barcaundso, mehr fällt mir momentan nicht ein. Was sind denn deine Gedanken zu dem Thema?
PS: Wenn Vilanova seine Vorstellung von Systemwechseln während des Spiels verwirklicht, wird Messi dabei sicher eine tragende Rolle zukommen. Und noch was: Im Spiel von Argentinien gegen Deutschland war Messi in der ersten Halbzeit kaum zu sehen. In Argentinien spielte er nicht in der Rolle der Falschen 9 und verlor vor allem in der ersten Halbzeit komplett die Anbindung zum Spiel seiner Mannschaft.
In der zweiten Halbzeit agierte Messi tiefer und holte sich die Bälle bereits im Mittelfeld ab, was dem argentinischen Angriffsspiel sehr gut tat.
Eine sehr gelungene und sehr präzise Analyse von Spongebob. Absolut Lesenswert.
Ich persönliche sehe Messi am liebsten zentral. Ich habe immer das Gefühl, daß sich die Abwehrspieler unserer Gegner im Zentrum quasi gegenseitig auf den Füßen stehen und das unsere Spieler ( Xavi und Iniesta) diese Tatsache ausnutzen um dann den tödlichen Pass zu spielen. Unsere Spieler kommen deutlich besser mit dem Überangebot an Spielern im Zentrum klar. Aus meiner Sicht braucht Messi diese totale Freiheit. Er arbeitet permanent in alle Richtungen und davon lebt sein Spiel. Er bleibt unberechenbar und genau das ist seine Stärke. Durch die zentrale Position hat er alle Richtungen zur Verfügung.
8 Jahre 7 Monate her
Was ich nicht mehr weiß, hab ich auch nicht gemacht
Messi kommt jetzt auf 14 erzielte Treffer in den „Clásicos“ zwischen Barça und Real. Damit hat er den Rekord des legendären Barcelona-Stürmers César eingestellt, der es ebenfalls 14 Mal geschafft hat, den Ball im Tor von Real Madrid zu versenken.
Messi hat nun noch einige Jahre Zeit, alleiniger Rekordhalter zu werden und vor allem, um Alfredo die Stefano zu überholen, der für Real Madrid 18 Mal gegen den FC Barcelona ins Schwarze traf.
8 Jahre 7 Monate her