Novum antwortete auf das Thema: #10 - Lionel Messi
@Geyron
Sehe ich ähnlich. Barca mag ich als Verein, ist sehr sympathisch in meinen Augen. Aber Messi betrachte ich gesondert und das würde ich auch tun, egal für welchen anderen Verein Messi spielen würde. Denn für mich (!) ist er der beste Spieler, zumindest der beste Offensivspieler aller Zeiten. Mag sein, dass ich vielleicht übertreibe mit den Superlativen, aber für mich ist das einfach so.
Und genau daher möchte ich Messi nicht in Mannschaften sehen, welche rumgurken, sondern was zu bieten haben und das hat Barca momentan (!) absolut nicht!
Daher finde ich es extrem rational von Messi, dass er nicht unbedarft einfach irgendwo seine Unterschrift setzt, nur um einige Romantiker der nur Barcahänger glücklich zu machen. Denn dieser Typ hat auch eigene Fans, und denen möchte Messi sicherlich auch was bieten, Unterhaltung und Freude. Dessen ist sich Messi mit Sicherheit auch sicher.
So toll Barca gewesen sein mag, es muss was passieren, denn die gegenwärtige Lage ist erschreckend. Man hat die letzten 2-3 Jahre über 200 Millionen für unsinnige Spieler ausgegeben. Für mich war einzig allein Umtiti ein sinvoller Transfer. Arda, Gomes, Paulinho, Digne, sogar Vidal waren unnötige Transfers. Man hätte einfach mal diese 200 Millionen in 2 weltklasse Spieler investieren MÜSSEN und dann parallel dazu aus der 2. Mannschaft den einen oder anderen Spieler integrieren und vertrauen müssen. Ein D. Suarez z.B. hätte man Arda vorziehen müssen und erst gar nicht Arda kaufen sollen. Da sind so viele Dinge, die unnötig waren. Aber gut, schliesslich sind das auch Ursachen für das, wo sich Barca jetzt befindet.
Ich habe diesen Verein wirklich primär wegen der eigenen Jugend sehr gemocht. Dabei ging es mir nicht mal darum, dass man stets absolute weltklasse Spieler hervorbringt. Diese Kombination aus gekauften weltklasse Spielern und eigene Jugend, wo sich dann der ein oder andere dursetzen könnte, ist einfach toll. Das hätte man auf jeden Fall weiterführen können.
Austrokatalane antwortete auf das Thema: #10 - Lionel Messi
Mir würde es das Herz brechen, wenn Messi geht. Aber ich würde ihn verstehen. Dennoch hoffe ich jeden Tag auf seine Vertragsverlängerung.
Meine Hoffnung aktuell ist, dass es alles nur Taktik ist. Er wird ziemlich unzufrieden mit der Situation sein, wie alle anderen Spieler (hoffentlich) auch.
Wäre schon wieder einmal der Klassiker, wenn es auch er ist, der uns abseits des Platzes retten muss. Wenn er es ist, der das Board vertreibt.
Tiburon antwortete auf das Thema: #10 - Lionel Messi
Um mal den finanziellen Aspekt zu betrachten. Ich glaube nicht, dass ein europäisches Team ihm da einen besseren Vertrag bieten wird als Barcelona. Es war ja von weit mehr als 30 Mio Netto pro Jahr die Rede, zusätzlich von einer hohen Signing Fee. Vom finanziellen Aspekt her dürfte das keiner außer China überbieten. Auch nicht City.
socCatala antwortete auf das Thema: #10 - Lionel Messi
Messi ist der Beste keine Frage, aber kein Spieler steht über dem Verein und spätestens in 5 Jahren, wenn nicht früher, ist seine Karriere eh zu ende. Was machen denn all die Messi Fan-Boys dann? sich einen anderen Verein suchen? Als echter Culé steht mann zu 100% zu seinem Verein auch wenn ein Messi nicht mehr bei uns ist.
Es gab auch eine Zeit vor D10s!
Novum antwortete auf das Thema: #10 - Lionel Messi
@Soccatala
Es gibt bestimmte Spieler, die behandelt man gesondert, da wären etliche Beipspiele wie Maradona, Zidane, ILFenemeno usw...Da separiert man bewusst
Ich habe immer Barca mehr gemocht als Real Madrid, aber Real Madrid hatte auch geniale Spieler in ihren Reihen und ich war großer Fan von denen und wollte diese Spieler aufblühen sehen. Denn ich liebe diesen Sport, wie es die NBA Spieler so schön sagen. Da ist es mir dann auch egal, wo Spieler X glänzt. Denn solche Talente vergeuden zu sehen, ist schmerzhaft. Das ist meine Meinung darüber.
Natürlich bin ich nach wie vor der Hoffnung, dass es bei Barca besser laufen möge, damit Messi nicht im Fall der Fälle abspringt. So oder so bin ich Barcasympathisant, egal ob Messi geht oder nicht. Aber ich bin auch Messisympathisant und möchte, dass er seine letzten Jahre nicht vergeudet. Hoffe, dass du bei mir zumindest nicht den Fanboy rausliest, vielmehr den, der diesen Sport liebt und auch differenziert, wenn es sein muss, damit Freude und Glanz weiterhin besteht.
Austrokatalane antwortete auf das Thema: #10 - Lionel Messi
Wenn ich dieses "kein Spieler steht über dem Verein" nur höre. Das ist der klassische Vergleich zwischen Äpfeln und Birnen. Messi muss auch gar nicht über dem Verein stehen, aber er ist ohne Zweifel der schillerndste Fußballer, den dieser Verein je hatte. Dass Cruyffs und Peps Visionen auf den Verein an sich ebenfalls einen großen Einfluss hatten, darf man deshalb nicht vergessen. Jedoch hätte beispielsweise Guardiola Cruyffs Idee ohne Messi nie derart perfektionieren können. Messi war die tragende Säule der Erfolge der letzten zehn Jahre und hat dabei de facto alle Vereinsrekorde gebrochen.
Klar ist das Konjunktiv, aber du kannst so eine individuelle Klasse (die natürlich auch Xavi, Iniesta und Busquets etc. haben) nicht bloß durch ein starkes Kollektiv kompensieren. Jeder, der behauptet, Pep hätte ohne Messi den gleichen Erfolg gehabt, sieht das meiner Meinung nach etwas verblendet bzw. verkennt den individuellen Wert einzelner Spieler in einem großen Kollektiv. Wenn es um das bloße Kollektiv ginge, wäre Pep auch mit Bayern einmal Champions League Sieger geworden aber ja, dort hatte er halt leider nicht den Spieler, der in engen Spielen, wie gegen Atlético oder Real (Hinspiel) den Unterschied ausmacht. Im engen Match im Bernabeu 2011 war es Leo, der uns das 2:0 beschert hat. So jemanden hatte Pep bei Bayern nicht (mal ganz abgesehen davon, dass auch die individuelle Klasse unseres MFs höher war, aber trotzdem).
Insofern widerstrebt es mir, wenn bei einem potenziellen Messi-Abgang immer die "Keiner-ist-größer-als-der-Verein-Keule" geschwungen wird. Das behauptet ja niemand, nur weil er sagt, dass Messi der Spieler ist, dessen Verlust ihn am meisten schmerzen würde.
Das ist bei mir genauso. Messis möglicher Abgang hat nichts damit zu tun, dass ich Barça nicht mehr treu bleiben werde oder so, aber der Fußball wird ohne ihn einfach weniger Spaß machen und ich bin mir sicher, dass dann auch eine lange Durststrecke kommen wird, denn so eine Kaderplanung kannst du nicht in einem Sommer korrigieren, wenn du im Prinzip La Masia geschlossen hast. Messi wäre der einzige, der es kompensieren könnte, sofern an den richtigen Schrauben gedreht wird. Messi kann dieses Projekt die nächsten fünf Jahre noch tragen. Dann sollte es auch auf eigenen Füßen stehen können.
Nur für dieses Projekt bräuchte es einen Vorstand mit Plan, einen Trainer mit Plan (will damit nicht sagen, dass Ernesto keinen Plan hat) und dann in weiterer Folge die richtigen Schritte in der Kaderplanung.
Danach sieht es aktuell aber nicht aus und da verstehe ich, dass Messi zumindest einmal zweifelt, ob er seine letzten Jahre noch so verbringen will, während er bei City einen Vorstand mit Plan vorfindet, einen Trainer, mit Plan, der auch die Rückendeckung des Vorstands hat und man dort auch ein Projekt für die nächsten Jahre sehen muss.
Der Vorstand will Messis Loyalität auf die Probe stellen und alleine für diesen Versuch, auch wenn du ihn wohl nicht bewusst machst, gehört dir die Fristlose.