Spongebob antwortete auf das Thema: #10 - Lionel Messi
Ist euch aufgefallen,wie wenige Dribblings Messi bis zu diesem Zeitpunkt der Saison gezeigt hat? Mir fehlen diese unfassbaren Momente sehr. Ich erwische mich in den letzten Wochen oft dabei,bei YouTube nach alten Messi-Dribblings zu stöbern. Da hat sich eine unglaubliche Menge an Videos von ihm aufgestaut. Unzählige Sololäufe kann man dort bewundern. In dieser Saison hat man hingegen noch kein richtiges Dribbling von ihm gesehen. Jedenfalls kann ich mich an keins erinnern. Natürlich hatte er geniale Momente - aber wo ist der 10 Mann starke Sturm Namens Lionel Messi? Wo ist diese fußballerische Lichtgestalt,die auch beim FC Barcelona noch alles überragt?
Derzeit ist er nur einer von vielen. Barca glänzt durch sein Kollektiv. Iniesta lässt ab und an die Gegner wie Schulanfänger aussehen - das war's aber schon. Es kommen als mögliche Ursachen für Messis Zurückhaltung nur zwei Dinge in Betracht: Zum einen mangelnde Fitness, zum anderen eine Anweisung von Guardiola. Guardiola meinte vor einigen Wochen,dass er sich darüber freut,dass Messi nun teamdienlicher spielt. Womöglich hat er Messis Spielweise veranlasst. Ich kann das nicht gut heißen. Messi braucht seine Freiräume. Er besitzt eine unglaubliche Gabe,die trainiert werden muss,um nicht verlernt zu werden. Ohne diese Dribblings kommt mit der Zeit das Gefühl für sie abhanden. Irgendwann stimmt das Timing,die Distanz nicht mehr.
Was meint ihr? Ist Messi in euren Augen seit dieser Saison auch verändert?
barca_18 antwortete auf das Thema: #10 - Lionel Messi
Ich finde er ist diese Saison viel mehr Mannschaftsbezogen. Er spielt unglaubliche Pässe, hat eine sehr Gute Spielübersicht etc. . Ich glaube, Guardiola will einfach jede Sasion Messi eine andere Spielrolle zuweißen, damit er dann in den Späteren Jahren alles Perfekt kann(kann er eig. jetzt schon ) und davon Provitieren kann. Also das währe für mich der einzige Grund dafür.
Natürlich Fehlen Sie mir die Solos und so, aber Barca macht gerade einen Schritt in Richtung Geschichtsbücher, Guardiola will alles noch so Gut Perfektionieren wie es nur geht. Ein Sieg gegen dieses Real währe vor 2 Jahren unter Guardiola nicht möglich gewesen oder das "Leicht Aufspielen" gg Real Madrid wenn man gleich ein Gegentor kassiert hat. Das ist alles was unter Guardiola so "kinderleicht" aussieht aber eigentlich keiner auf diesen Planeten annähernt kann. Viele andere Vereine probieren es mit Kopien, aber es gibt nur ein Wahres Patent, und das ist in Barcelona für eine ganz lange Zeit noch.
9 Jahre 4 Tage her
'~*El Barça és la meva vida*~' & Rapid Wien mein Leben lang
Barca_undso antwortete auf das Thema: #10 - Lionel Messi
Na ja, ist mir jetzt nicht so sonderlich aufgefallen. Das einzige was mir aufgefallen ist, ist, dass Messi nun viel mehr für den Spielaufbau tut als letzte Saison. Und letzte Saison hat er schon unglaubliches geleistet. Die Dribblings sind zwar da, aber er spielt den Ball nun öfter in die Spitze.
Messi's Dribblings gegen Real Madrid im letzten Clasico waren -wenn er die angewendet hat- beinahe immer überragend. Ich erinnere mich nur zu gern an die Aktion, als er zwei Spieler blank aussehen ließ und Coentrao glaube ich auch noch getunnelt hat.
Spongebob antwortete auf das Thema: #10 - Lionel Messi
Wenn man aber die letzte Saison als Maßstab nimmt, dann liefert Messi uns in dieser Saison bisher nur Magerkost - natürlich nur im Hinblick auf die Dribblings. Ich will keine Xavi/Iniesta-Kopie, ich will Messis absolute Individualität. Nur er kann sich gegen die halbe gegnerische Mannschaft stemmen,wenn er will. Messis Fähigkeiten gehen unter,wenn er jetzt den Xavi macht. Er ist zu mehr berufen,bei allem Respekt für die Leistungen von Xavi. Seine überragende Schusstechnik kommt auch schon längere Zeit nicht mehr zum Tragen. Wo sind die Weltklasse-Schüsse aus 16m? Jeder Schuss ein Treffer,nach vorangegangenem Dribbling.
Also,mir fehlen die Messi-Akzente im Spiel deutlich. Er war die Speerspitze von Barca. Jetzt tummelt er sich 40m vom gegnerischen Tor entfernt herum.
Dr.Doofenshmirtz antwortete auf das Thema: #10 - Lionel Messi
Naja, ich kann mir nicht vorstellen, dass Pep Messi veranlasst hat seine Sololäufe einzustellen. Jedesmal sagt Pep, dass Messi der beste sei und dass seine Solos unglaublich seien usw. Er schwärmt unglaublich von ihm, wenn es im Interview um Messi geht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass nach allem was er über Messi sagte und was Messis Solos Barca bisher gebracht haben, dass jetzt Pep einfach mal sagt: "So, mach mal weniger Solos und arbeite mehr im Mittelfeld" Ich glaube eher das geht von Messi persönlich aus. Vielleicht ist er müde und ihm fehlt die Kraft um in jedem Spiel einen Lauf à la champ. league hf gegen Madrid zu machen. Also ich kann mir vorstellen, dass Pep Messi was Neues beibringen will und ihn deswegen ütberall einsetzt aber nicht dass Pep ihn sozusagen "bremst ". Ich würde ihm ein vielleicht zwei Spiele Pause gönnen um für die Schlussphase der Saison alles rausholen zu können, denn wenn die anderen straucheln brauchen wir einen fitten Messi.
Wer weiß, vielleicht beweist uns Messi im nächsten Spiel das Gegenteil und packt einen Hattrick und ein Tor mit einem Sololauf über 50 Meter:-)
Barca_undso antwortete auf das Thema: #10 - Lionel Messi
Würde auch Müdigkeit als Grund nennen. Gegen Atletico Madrid hat er einen überragenden Solo gemacht, als er von einem Tor zum anderen gespurtet ist und dabei 4 piler hinter sich ließ. Danach machte er auch noch Solos. Ich würde mal, dass er müde ist, trotz verlängerter Ferien. Er war ja krank als er gegen Osasuna gespielt hat und auch da da hat er einen geilen Solo gestartet ^^ Aber danach kamen wirklich immer weniger Solos. Er sollte mal geschont werden.