@R10_Visc...
Du, ich wollte keinesfalls abfällig wirkend über Messis Aussehen reden. Habe auch nicht ausdrücken wollen, dass er schlecht aussieht. In der Konstellation bestimmter Umstände ist er nur in der Werbebranche nicht sehr präsent wie beispieltsweise ein CR!
Und alleine diese Präsenz ist heutzutage zumindest ein großer Faktor, wie du als Fussballer wahrgenommen wirst.
Du oder ich differenzieren hinblicklich des Sports bewusst zwischen diesen Faktoren, aber die Mehrheit der Konsumenten eben nicht.
Hmm, wie könnte ich es anders verdeultichen? Nimm mal all die Superhelden als Beispiel- Batman, Superman und wie sie alle heißen. Fällt dir was auf, wie sie optisch dargestellt werden? Richtig. Alle Schönheitsideale. Dabei geht es doch primär um das, was sie können und nicht, wie sie aussehen
Und das münzt sich für CR eben besonders um, weil er sich seiner genetischen Vorteile bewusst ist. Er lenkt quasi mit der Optik ( er trainiert ja nicht ohne Grund seinen Körper auf Optik und stylt sich etc.) von seiner eigentlichen Aufgabe ab bzw. lässt seine Fans dadurch mehr in Verehrung verfallen.
Oder wie es Beckham mal sagte: " Ich war nie immer auf weltklasse Niveau." Das sagte er, als Ferguson mal meinte, dass Beckham nicht so gut war wie es die Medien darstellten. Beckham pflichtete ihm bei, was Charakterstärke seitens Beckham aufzeigt.
Beckham hatte damals die Masse durch seine Medientauglichkeit, besonders bei Real Madrid, erreicht.
Er konnte lange keine genialen Flanken mehr wie zu United Zeiten, dennoch hat man ihm das nach jedem Spiel obligatorisch unterstellt. Gleiches trifft auf CR zu. Ist er immer noch gut bei Fernschüssen, in Sprints oder Freistößen? NEIN! Aber es ist Tagesordnung, dass er es könne. Das alles nur mal dazu, um es irgendwie verständlicher zu machen, was ich mit Aussehen und Leistung meine.