Spongebob antwortete auf das Thema: Paris SG 2-2 FC Barcelona 02.04.13
Viel wichtiger als die Frage nach Messi ist für mich die Tatsache, wir wir uns gestern präsentiert haben. Das war zum wiederholten Mal nicht sonderlich überzeugend und ließ Zweifel zurück, ob diese Mannschaft tatsächlich in der Lage ist, die CL zu gewinnen. Die Vorstellung gegen Milan mag gut gewesen sein, die Schwierigkeit in dieser Saison besteht augenscheinlich aber darin, diese Spielweise zu reproduzieren. Der Einsatz und das Commitment waren nicht annähernd auf dem Niveau des Milan-Spiels, zur allgemeinen Verwunderung. Denn es geht aus sportlicher Sicht um sehr viel.
Natürlich kann das gestrige Auftreten auch taktischen Vorgaben des Trainers geschuldet sein. Die Mannschaft spielte ein zurückhaltendes Pressing, setzte jenseits eines unbedingten Angriffspressings an. Man hatte wohl Respekt vor den weiten Bällen auf Ibrahimovic. Jeder weiß, wie gut er sich durchsetzen und Bälle behaupten kann. Ein Spieler wie Puyol, der sich in den Gegner richtig verbeißen kann, war nicht da. Dieser Umstand legt nun aber den Schluss nahe, dass der FC Barcelona längst nicht mehr nur sein eigenes Spiel durchzieht, ungeachtet den Plänen und den individuellen Möglichkeiten der Gegner. Das ist für mich, da wir uns jetzt bereits dem Saisonschlussspurt nähern, sehr schade, weil die zauberhafte Spielart der Vergangenheit immer mehr abhanden kommt.
Früher hat Barça zwar auch zuweilen Unentschieden gespielt, aber für gewöhnlich waren sie in der Lage, sich Torchancen en masse zu erspielen. Heute sind die echten Hochkaräter seltener, weil man einfach wesentlich tiefer steht, weil man sich die eigene Spielweise vom Gegner diktieren lässt. Davon bin ich kein Fan. Selbstredend, ich fiebere mit dem FC Barcelona wie eh und je, aber der Spaß und die Freude vergangener Tage an dem Spiel an sich hat sich nicht erst seit gestern verflüchtigt.
Ich gehe davon aus, dass Barça ins Halbfinale einzieht. Man hat gestern in der zweiten Halbzeit gegen eine angeschlagene Pariser Mannschaft viel zu wenig gezeigt, im Camp Nou dürften die Franzosen aber gleichsam zeitweilig massive Probleme bekommen. In der nächsten Runde allerdings wird's unter Zugrundelegung der standardmäßigen Darbietung ziemlich eng. Sowohl Madrid, Bayern als auch Dortmund hätten Barça gestern ziemlich übel zugerichtet, davon bin ich überzeugt. Der Verweis einiger Spieler auf die schwache Leistung des Schiedsrichtergespanns mag zwar berechtigt sein, ich würde mir anstelle der Spieler jedoch ganz andere Sorgen machen. Die Diskrepanz zwischen dem eigenen Anspruch und der Realität ist unverkennbar.
Simon antwortete auf das Thema: Paris SG 2-2 FC Barcelona 02.04.13
Barca besteht nicht nur aus Messi und wenn Messi ausfällt, schiessen die anderen Stürmer die Tore. Aus gutem Grund, sie können Messi keinen Ball im 16er zuspielen und müssen selber schiessen
Ist ein gutes Ergebniss gegen 12 Pariser, ich bin von unserer Mannschaft vollkommen überzeugt und wir schaffen es auch ohne Messi eine Runde weiter. Dennoch denke ich dass er spielen wird.
PedroRodriguez antwortete auf das Thema: Paris SG 2-2 FC Barcelona 02.04.13
Ich stimme ja zu, dass die Freude aktuell nicht mehr so groß ist bei Barca-Spielen. Der große Glanz ist momentan kaum vorhanden und man drängt dem Gegner nicht mehr vollkommen sein Spiel auf.
Dennoch kann ich mich nur oft genug wiederholen. Auch in unseren besten Jahren haben wir auswärts in der CL oft nur mittelmäßig gespielt. Im Camp Nou dagegen sieht und sah das Ganze schon wieder völlig anders aus. Im Vergleich zum Milan-Hinspiel war man ja um ein vielfaches stärker.
Trotz alle dem wird mir flau im Magen wenn ich an ein mögliches Halbfinale gegen Bayern (!!), Madrid oder auch dem BVB denke.
Molero antwortete auf das Thema: Paris SG 2-2 FC Barcelona 02.04.13
Bereits zu Beginn der Herbstsaison habe ich mir erlaubt, mit der Frage "Quo vadis Barça" darauf hinzuweisen, dass der FC Barcelona nicht mehr so spielt, wie ich das von ihm gewöhnt bin, dass ich Song als Fehlinvestition sehe und lieber einen anderen Trainer als Tito hätte. Damals war ich allein auf weiter Flur mit meiner Meinung und der Widerhall enorm. Ich hätte mich gefreut, wenn ich mich getäuscht hätte, leider zeigt es sich aber, dass das Barcelona-Spiel die Leichtigkeit und Eleganz verloren hat, die wir so geliebt und bewundert haben. Die Spieler sind verunsichert und wirken lust- und einfallslos. Bis auf einige wenige Partien - mir fallen nur zwei ein - ist Barça leider eine Stufe tiefer im Niveau gesunken. Darüber tröstet auch der Punktevorsprung in der Liga nicht hinweg. International gesehen sind wir zwar noch bei den Besten dabei, aber ob wir auch weiterhin noch mithalten können, bleibt fraglich. Man muss nicht immer gewinnen, aber man sollte zumindest dem Zuschauer suggerieren können, dass man gerne spielt und sein Bestes gibt. Was ich am meisten hasse, sind die lapidaren Ausreden, das Schönreden und die Beweihräucherung, wie: man könne den Spielern keinen Vorwurf machen, sie hätten alles gegeben usw. usf.! Es sind Fußballprofis und keine Mimosen und konstruktive Kritik hat noch niemand geschadet. Über den Sommer gibt es einiges zu tun, ich hoffe, sie packen es auch wirklich an. Und wir echten Culés werden auch die härteren Zeiten überstehen und dem Club weiter treu bleiben, das steht außer Zweifel.
Letzte Änderung: 7 Jahre 10 Monate her von Molero.
Dieses Thema wurde gesperrt.
Mühsam
Mühsam antwortete auf das Thema: Paris SG 2-2 FC Barcelona 02.04.13
Spongebob schrieb:
In der nächsten Runde allerdings wird's unter Zugrundelegung der standardmäßigen Darbietung ziemlich eng. Sowohl Madrid, Bayern als auch Dortmund hätten Barça gestern ziemlich übel zugerichtet, davon bin ich überzeugt.
Dortmund würde ich da mal rausnehmen. Gegen den BVB wäre ich sehr optimistisch. Aber vor allem gegen Bayern hätte man wenig Chancen. Das es zur Zeit nicht wirklich für den CL-Sieg reicht, habe ich schon im Spätherbst geschrieben. Es hat sich nichts geändert. Zu der Zeit hat ein sehr bekannter User hier davon geträumt, dass man Bayern auseinander nehmen würde.
PS: Wobei ich einen CL-Sieg aber immer noch für möglich halte. Aber nur wenn die Mannschaft diese Leidenschaft, Laufbereitschaft mit entsprechenden Pressing zeigt wie gegen Milan im Camp Nou. Kommt halt nur sehr temporär vor.
ViscaBarca antwortete auf das Thema: Paris SG 2-2 FC Barcelona 02.04.13
Die Saison hatte einfach Höhen und Tiefen , die Manschaft wurde durch die Krebserkrankung von Tito total aus dem Rhytmus gebracht , bis dahin lief alles bestens.Man sollte das ganze nicht dramatisieren und sich auf die nächste Saison freuen.Hoffentlich mit einem Tito der das ganze Jahr über trainieren kann.
Mühsam antwortete auf das Thema: Paris SG 2-2 FC Barcelona 02.04.13
ViscaBarca schrieb: Die Saison hatte einfach Höhen und Tiefen , die Manschaft wurde durch die Krebserkrankung von Tito total aus dem Rhytmus gebracht , bis dahin lief alles bestens.
Nein, es lief da gar nicht alles bestens. Und die Erkrankung von Tito sollte wirklich keine Entschuldigung mehr sein. Da würde man es sich zu einfach machen.
Barca_undso antwortete auf das Thema: Paris SG 2-2 FC Barcelona 02.04.13
Dortmund überzeugt mich derzeit auch weniger. Zu Beginn der Saison bis Dezember waren die Dortmunder um einiges stärker. Mittlerweile spielen diese in meinen Augen nicht mehr so stark auf. Gegen Malaga vorhin war es auch nicht unbedingt überzeugend, bis auf die ersten 20-30 Minuten.
Simon antwortete auf das Thema: Paris SG 2-2 FC Barcelona 02.04.13
Fakt ist einfach dass Barca nicht mehr den Totaalvoetbal von damals verkörpert, aus irgend einem Grund ist das Spiel nicht mehr so ansehnlich und mitreissend wie noch vor 1-2 Jahren. Deshalb muss ich da leider Sponge recht geben. Ob es am Trainer liegt oder an der Einstellung der Mannschaft kann ich schwer beurteilen.
Ich habs ja früher auch in den Chats angeprangert und beispiels auch die Abhängigkeit von Messi angeschnitten, da alles auf ihn zugeschnitten wurde und unser Spiel zu berechenbar ist. Oder die Gegner haben sich auf das Tiki-Taka eingestellt und wissen nun wie sie gegen uns spielen müssen.
Was mich sehr enttäuscht ist, dass Barca dem Gegner nicht mehr unser Spiel aufdrückt, vielmehr ist es ein Ballgeschiebe und "niemand" weiss was anzufangen. Ballbesitz alleine sagt nicht aus wer die bessere Mannschaft ist, deshalb ist der Ausgleich für PSG mehr wie verdient gewesen.
Kleine Notiz am Rande: die Ausrede mit dem Milan-Rückspiel lasse ich nicht gelten, es kann nicht sein dass wir der Meinung sind wir richten im Camp Nou jedes Spiel zu unseren gunsten. So gewinnen wir keine CL.