Spongebob schrieb: Vilanova hat es aber wesentlich schwerer als Guardiola. Guardiola hat die Fliege gemacht, als es nicht mehr lief - das hatte mit der berühmten Aussage, er sei ausgebrannt, rein gar nichts zu tun. Vilanova hat sich der Aufgabe gestellt und bei allen knappen Ergebnissen, die seinem Amtsantritt folgten, einen Vereinsrekord in der Hinrunde aufgestellt und den Titel faktisch eingetütet. Von daher kann ich den Verweis auf die Hinrunde nur als "Jammern auf allerhöchstem Niveau" deuten. Die Hinrunde war für mich ein Luxus, den ich nicht mehr erleben werde. Soo falsch kann es daher nicht gelaufen sein. Vilanova hatte Ideen und sie haben eingeschlagen. Zurzeit aber sind neue Ideen erforderlich, wenn die Saison nicht "nur" mit dem Meistertitel enden soll.
Mühsam schrieb: Man sollte eine kritische Analyse nicht mit einer allgemeinen Krise verwechseln. Nein, Barca hat keine Krise, zu mindestens nicht sportlich. Noch nicht. Und echte Krisen bei Barca haben hier wohl nur ganz wenige erlebt. Wenn man seit über 30 Jahren dabei ist, dann ist der jetzige Zustand vor allem auch atmosphärisch immer noch eine sehr schöne Episode.