• Home
  • Forum
  • News
  • Wettbewerbe
    • La Liga: Artikel
    • La Liga: Ergebnisse & Tabelle
    • Champions League: Artikel
    • Champions League: Ergebnisse & Tabelle
    • Copa del Rey: Artikel
    • Copa del Rey: Ergebnisse & Runden
  • Analysen
  • La Masia
  • Podcast
  • Verein
    • Kader
    • Porträts
    • Geschichte
  • Restliches
    • Kommentare
    • Jobs
    • Spielerartikel
    • Sonstige Artikel
    • Rezensionen
    • Ehemalige Spieler
    • Tickets
    • Partnerseiten
      • Passwort vergessen?
      • Benutzername vergessen?
      • Registrieren
  • Index
  • Aktuell
  • Regeln
  • Hilfe
  • Suche
  • Passwort vergessen?
  • Benutzername vergessen?
  • Registrieren
  • Forum
  • FC Barcelona - Spiele
  • Champions League
  • 12/13
  • Paris SG 2-2 FC Barcelona 02.04.13

Paris SG 2-2 FC Barcelona 02.04.13

• Start
  • Zurück
  • 1
  • ...
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • Weiter
  • Ende
  • 1
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • Molero
  • Moleros Avatar
  • Barçafan seit über 20 Jahren
  • Dank erhalten: 289

Molero antwortete auf das Thema: Paris SG 2-2 FC Barcelona 02.04.13

Es ist ziemlich lange her, so genau weiß ich das auch nicht mehr, ich hatte es halt unter "Quo vadis Barça?" eingestellt, irgendwann im Herbst, als der Gamper-Cup verloren ging. Naja, es waren schon einige rote Daumen, vor allem der Dottore war wohl nicht so sehr damit einverstanden. Wir haben uns aber geeinigt, dass ich "vor ihm auf die Knie gehe", wenn ich absolut Unrecht haben sollte. Ich glaube, ich kann meine Knie aber schonen :-), was mich dahingehend beruhigt, weil mir höchstwahrscheinlich eine Meniskus-OP bevorsteht - nicht aber in der Causa Barça. Es ist nicht so, dass es mich so arg stört, wenn sie verlieren, das kommt überall vor und da habe ich schon schlechtere Zeiten erlebt in den 20 Jahren. Nein, es ist die Art WIE sie momentan verlieren, die mich irgendwo auch tief im Inneren kränkt. So viele vermeidbare Gegentore und das oft auch von Gegnern, die keinesfalls die Klasse von Barça haben. Dafür fehlt mir einfach das Verständnis und das muss ich jemandem anrechnen - und wenn nicht Tito, wem bitte dann?
7 Jahre 10 Monate her
Dieses Thema wurde gesperrt.
  • Mühsam
  • Mühsams Avatar

Mühsam antwortete auf das Thema: Paris SG 2-2 FC Barcelona 02.04.13

Spongebob schrieb: Die Flügelstürmer sind aus meiner Sicht zu stark in die Verteidigungsarbeit eingebunden und werden ihrer offensiven Qualitäten stark beraubt.

Wenn Neymar bald am linken Flügel spielt hat sich das schon geändert. :)
7 Jahre 10 Monate her
  • Barca_undso
  • Barca_undsos Avatar
  • Dank erhalten: 1345

Barca_undso antwortete auf das Thema: Paris SG 2-2 FC Barcelona 02.04.13

Das war am 20. oder 21.August, Molero. Ich erinnere mich noch.
7 Jahre 10 Monate her
  • Molero
  • Moleros Avatar
  • Barçafan seit über 20 Jahren
  • Dank erhalten: 289

Molero antwortete auf das Thema: Paris SG 2-2 FC Barcelona 02.04.13

Barca_undso schrieb: Das war am 20. oder 21.August, Molero. Ich erinnere mich noch.

Danke - ja, das ist möglich. Auf alle Fälle lange bevor die Krankheit von Tito öffentlich bekanntgegeben wurde!
7 Jahre 10 Monate her
  • Spongebob
  • Spongebobs Avatar
  • Dank erhalten: 3047

Spongebob antwortete auf das Thema: Paris SG 2-2 FC Barcelona 02.04.13

Mühsam schrieb:

Spongebob schrieb: Die Flügelstürmer sind aus meiner Sicht zu stark in die Verteidigungsarbeit eingebunden und werden ihrer offensiven Qualitäten stark beraubt.

Stimmt, hast Recht. :)
7 Jahre 10 Monate her
  • RayCharles
  • RayCharless Avatar

RayCharles antwortete auf das Thema: Paris SG 2-2 FC Barcelona 02.04.13

PedroRodriguez schrieb: @Alvan: Herzlichen Dank für deinen letzten Kommentar. :D

Es ist nicht meine Art so zu schreiben, aber diesmal war mir danach. :lol:
7 Jahre 10 Monate her
Letzte Änderung: 7 Jahre 10 Monate her von RayCharles.
  • Mühsam
  • Mühsams Avatar

Spongebob schrieb:

Mühsam schrieb:

Stimmt, hast Recht. :)

Dann muss Pedro auch noch den linken Flügel mit Pressing bearbeiten. Der Arme tut mir jetzt schon leid. Aber im Ernst, ich hatte ja schon vor längerer zeit geschrieben, dass man mal temporär ein 4-2-3-1 versuchen sollte.

Busquets - Song

Pedro, Messi, Iniesta

Villa/Alexis/Tello

Testen also in Spielen wo Xavi eh nicht spielt, der muss ja praktisch nach jedem Spiel das nächste aussetzen. Was übrigens auch in Zukunft durchaus eingeplant wird, zu mindestens in "englischen Wochen".
7 Jahre 10 Monate her
  • PedroRodriguez
  • PedroRodriguezs Avatar
  • Dank erhalten: 967

PedroRodriguez antwortete auf das Thema: Paris SG 2-2 FC Barcelona 02.04.13

Sehr viele gute Kommentare wieder dabei, wirklich spannend. Danke dafür. :)

Zwei Punkte die mich besonders interessierten werde ich mir jetzt herauspicken. Da wäre die enorm starke Einbindung der Flügelspieler in die Defensivarbeit und die offiziellen Statements vom gesamten Trainerstab.

Ich finde witzigerweise, dass man an Pedro recht gut erkennen kann wie die Flügelspieler Jahr für Jahr taktisch mehr "gefesselt" wurden und enorm undankbare Aufgaben zu erledigen hatten.
Ich habe mir mal die Mühe gemacht und nachgesehen wie viele Tore er in unserer letzten Traumsaison 2010/11 geschossen hat. In La Liga waren es 13 (aktuell 5) und in der CL waren es 5 (aktuell noch keines).

Nun gut, wir wissen man kann nicht alles an Toren festmachen (und die Saison dauert noch). Trotzdem fehlt mir bei Pedro etwas, was er beispielsweise im Nationaltrikot noch zeigt. Dort beweist er doch, dass er sehr wohl ein Vollblutstürmer ist (hatte ich ja schon einmal angesprochen). Gewiss kann man seine Spielrollen bei Barca und Spanien nicht vergleichen, mir kommt nur so vor, als wird zurzeit viel Potenzial bei ihm liegen gelassen. Er kommt zurzeit ja nicht einmal in Schussposition. Mag sein, dass ich ihn da zu viel verteidige, ihr könnt ja gerne einschreiten, aber zumindest liegt die Schuld da nicht nur bei ihm. Es nervt mich total, dass er ständig am Flügel versauern muss und dann noch 70 Meter zurücksprinten darf, um am eigenen Sechzehner zu verteidigen. Bei der Spielanalyse im Rückspiel gegen Milan wurde doch erwähnt, dass er erster Verteidiger nach dem Pfostenschuss von Niang war.

Wie auch immer, Pedro wurde von Jahr zu Jahr mehr eingeschränkt in seinen Freiheiten. Ich vermisse sein Spiel aus den Jahren 2009/10 oder 2010/11.
Ganz ehrlich, ich bewundere seine Geduld. Nicht viele Spielertypen würden das so über sich ergehen lassen.

Der zweite Punkt waren die Äußerungen vom Trainerstab und allen Verantwortlichen. Es kommt mir auch so vor, als würde es keine Kritik mehr geben.
War es nicht immer so, dass man die Mannschaft nach Niederlagen/Unentschieden in der Öffentlichkeit stärkte und sie nach Siegen bremste und gezielt kritisierte?
Wird doch auch überall so praktiziert, nur bei uns zurzeit nicht mehr.
7 Jahre 10 Monate her
  • Herox
  • Heroxs Avatar
  • ¡Visca Barça!
  • Dank erhalten: 2915

Herox antwortete auf das Thema: Paris SG 2-2 FC Barcelona 02.04.13

Ich finde witzigerweise, dass man an Pedro recht gut erkennen kann wie die Flügelspieler Jahr für Jahr taktisch mehr "gefesselt" wurden und enorm undankbare Aufgaben zu erledigen hatten.

Ganz ehrlich, ich bewundere seine Geduld. Nicht viele Spielertypen würden das so über sich ergehen lassen.

Nun ja, das mit den undankbaren Aufgaben ist schwer zu definieren. Wir urteilen hier von außen und man kann nicht abschätzen, wie undankbar diese Aufgaben tasächlich sind. Diese Spielweise wurde vom Trainer-Team festgelegt und Pedro führt sie perfekt aus. Es ist sein Job und er wird dafür bezahlt. Somit gibt es (in meinen Augen) diese undankbaren Aufgaben nicht. Ich denke, dass er angemessen bezahlt wird und sich nicht beschweren kann. Des Weiteren steht das Team bzw. der Verein über allem und alle müssen sich diesem unterordnen.Wenn eben diese taktische Vorgehensweise notwendig ist, um Erfolg zu haben, dann ist dies eben so. Außerdem würden wir sicherlich mitbekommen, wenn er unzufrieden wäre und das ist nicht der Fall.
Manchmal wird hier Pedro als das schwarze Schaf dargestellt und in dieser Hinsicht wird oft übertrieben, denn jeder muss sich normalerweise am Pressing beteiligen. Ihr kennt sicher den Spruch: Mit dem Angriff gewinnt man Spiele, mit der Verteidigung Titel. Es ist sehr wichtig, was Pedro während dem Spiel macht und das erspart den Verteidgern eine menge Arbeit.
Ein weiterer Aspekt "zwingt" Pedro so zu spielen, wie er eben spielt, und das ist Messi. Messi braucht vorne seine Freiheiten und würde man Pedro darauf auslegen, dass er mehr trifft, dann würde er Messi einen gewissen Platz "wegnehmen". Da Messi aber der bessere Stürmer ist , gesegnet mit unglaublicher Präzision und Kaltschnäuzigkeit, die weltweit einmalig ist, und die meisten Chancen verwertet, die sich ihm bieten, wäre das vom Nachteil, denn Pedro ist kein klassischer Stürmer und damit hätte man eine Verschwendung von Messis Fähigkeiten.
Pedro soll die nötige breite im Spiel erzeugen, damit wir durch die Mitte kommen können, was bekanntlich unsere stärkste Waffe ist und diese Arbeit verrichtet er sehr gut. Es ist kein Zufall, dass Pedro so spielt, denn dadurch erhalten wir Vorteile und das ist doch das Wichtigste. Das Team soll am Ende siegen! :)
7 Jahre 10 Monate her

Misserfolge sind oft notwendige Umwege zum Erfolg
Letzte Änderung: 7 Jahre 10 Monate her von Herox.
  • Mühsam
  • Mühsams Avatar

PedroRodriguez schrieb: Wie auch immer, Pedro wurde von Jahr zu Jahr mehr eingeschränkt in seinen Freiheiten. Ich vermisse sein Spiel aus den Jahren 2009/10 oder 2010/11.

Natürlich sind seine taktischen Fesseln mit ein Hauptgrund. Aber nicht nur. Auch die fast totale Fixierung auf Messi im Barca-Spiel wurde natürlich Jahr für Jahr stärker. Messi schießt mehr Tore wie früher, dabei ist er nicht wirklich besser geworden. Die ständigen neuen Rekorde was u.a. Messis Torfrequenz in allen Facetten betrifft werden medial enorm viel Bedeutung beigemessen. Leider auch von Barca selbst wenn man die HP so liest.

Natürlich betrifft dies nicht nur Pedro. Aber auch bei anderen Stürmer sieht die Torgefährlichkeit ja nicht viel besser aus. Im Prinzip haben bei Barca nur Xavi und Iniesta im Offensiv bzw. Kreativbereich die Freiheit selbst zu entscheiden wenn sie situativ anspielen. Der Rest schaut erstmal wo Messi steht, und wenn möglich gibt man ihm den Ball auch wenn er wirklich ungünstig steht und es bessere Alternativen gibt oder auch mal selber was alleine zu probieren. Das jedenfalls habe ich schon mehrmals beobachtet bei Tello, Pedro, Alexis und auch Villa.

Aber jetzt sind wir eigentlich im falschen Thread für diese Diskussion.
7 Jahre 10 Monate her
  • Start
  • Zurück
  • 1
  • ...
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15