Na, gut verdaut Cules? Ich nicht, ich konnte kaum schlafen und jede zweite Sekunde kommen die Bilder wieder hoch, die ich nie sehen wollte

Aber die Emotionen sind jetzt abgeladen und ich möchte noch etwas loswerden.
Pique hat mir gestern sehr gut gefallen. Er war der einzige, der gekämpft und sich gegen Bayern aufgebäumt hat. Er hat etliche wichtige Zweikämpfe gewonnen und das Gegentor nehme ich ihm nicht übel. Wenn er da nicht dazwischen geht, dann steht Mandzukic da und macht ihn. Ich habe ihn in den letzten Wochen (zurecht) kritisiert, aber gestern war wirklich Verlass auf ihn.
Iniesta und Bartra waren auch in Ordnung. Der Rest war einfach zum Vergessen.
Ist eine Ära zu Ende? Möglicherweise. Wurde unsere Taktik bzw. unser Spielstil durchschaut?? Ein ganz klares NEIN!!!
Ihr haltet mich jetzt vielleicht für verrückt, aber ich denke nicht, dass unser System veraltet ist.
Das, was die Spieler von Barca gerade spielen, ist nicht tiki-taka. Das ist einfach nur sinnlosses Ballgeschiebe, weil man nicht weiß, wie man vorgehen muss.
Ich stelle eine These auf : die aktuelle "alte Garde" ist nicht mehr in der Lage, tiki-taka zu spielen.
Ich halte das Kurzpassspiel immer noch für die schönste und beste Art und Weise, den Gegner zu dominieren und siegreich zu sein.
Was beinhaltet unser Spielstil? Schnelle, kurze und messerscharfe Pässe. Schneller Kombinationsfußball, wo der Gegner nicht mehr hinterherkommt und verzweifelt.
Aktuell sehen wir alles andere als das. Meiner Meinung nach sind die aktuellen Spieler nicht mehr in der Lage, das umzusetzen, was uns einst ausmachte. Die Gründe können unterschiedlich sein. Es müssen Veränderungen vorgenommen werden und zwar solche, dass wieder das Gefühl von vor 2-3 Jahren hochkommt. Manche Spieler sind wahrscheinlich über ihrem Zenit, manche sind vielleicht ausgelaugt und physisch einfach nicht mehr auf der Höhe und manche sind einfach satt. Viele Medien sehen die aktuelle Spielweise von Barca als tiki-taka, aber das ist nicht tiki-taka. Das ist nicht Barca. Wir und die Spieler können uns doch unmöglich mit diesem Spiel identifizieren. Der Geist des tiki-taka ist verloren gegangen.
Der Schatz (tiki-taka), der einst uns gehörte, scheint verloren gegangen zu sein und nun gilt es, diesen wieder zu finden. Wir müssen das finden, was uns einst Ruhm und Ehre bescherte. Wir müssen das finden, was einst uns gehörte und niemand anderes besaß. Wir müssen das finden, auf das die ganze Welt neidisch und ehrfurchtvoll blickte.
Wir müssen diesen Schatz bzw. diesen Geist wieder finden, denn dann werden wir erst das Barcelona sehen ; das wahre Gesicht des FC Barcelona.
Barca ist auf die Schnauze geflogen ; Barca wird auch wieder aufstehen, da bin ich mir sicher. Die Erfolgsfans wurden jetzt ausgemistet ; übrig bleiben nur die wahren Cules, die jetzt mehr denn je zusammenhalten müssen.
Im Thread Kaderplanung wurden schon eventuelle Vorgehensweisen beschrieben. Vielleicht werden wir auf 2-3 erfolgreiche Jahre verzichten müssen, um einen Umbruch zu vollziehen. Ich könnte damit leben, denn Barca wird immer in meinem Herzen sein. Wir werden die Chance auf eine Revanche bekommen und diese werden wir nutzen. Der Tag der Abrechnung mit Bayern München wird kommen ; das ist so sicher wie das Amen in der Kirche. Die Frage ist nur WANN??
Viele mögen jetzt über uns lachen und uns verspotten. Heute fragte mich jemand : Wieso beschützt und stehst du nach dieser Blamage hinter Barca?? Ich hatte nur ein müdes Lächeln für diese jämmerliche Frage übrig.
Ich erwarte, dass jetzt Klartext geredet wird. Es müssen klare Worte fallen, damit die Spieler und die Veranwortlichen aufwachen und merken, wie es um den Fußball aussieht.
Die letzten 2 Wochen mögen vielleicht eine der schwierigsten in Barcas-Geschichte sein, aber das werden wir auch durchstehen.
In diesem Sinne : Visca Barca!
Nie vorher sah ich mich so eng verbunden mit diesem tollen Verein. Ich leider wirklich mit und es ist so, als ob gestern etwas sehr wichtiges aus mir herausgerissen wurde.