• Home
  • Forum
  • News
  • Wettbewerbe
    • La Liga: Artikel
    • La Liga: Ergebnisse & Tabelle
    • Champions League: Artikel
    • Champions League: Ergebnisse & Tabelle
    • Copa del Rey: Artikel
    • Copa del Rey: Ergebnisse & Runden
  • Analysen
  • La Masia
  • Podcast
  • Verein
    • Kader
    • Porträts
    • Geschichte
  • Restliches
    • Kommentare
    • Jobs
    • Spielerartikel
    • Sonstige Artikel
    • Rezensionen
    • Ehemalige Spieler
    • Tickets
    • Partnerseiten
      • Passwort vergessen?
      • Benutzername vergessen?
      • Registrieren
  • Index
  • Aktuell
  • Regeln
  • Hilfe
  • Suche
  • Passwort vergessen?
  • Benutzername vergessen?
  • Registrieren
  • Forum
  • FC Barcelona - Spiele
  • Primera División
  • 13/14
  • FC Barcelona 4-1 UD Almería 02.03.14

FC Barcelona 4-1 UD Almería 02.03.14

• Start
  • Zurück
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • Weiter
  • Ende
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • Mühsam
  • Mühsams Avatar

Mühsam antwortete auf das Thema: FC Barcelona 4-1 UD Almería 02.03.14

Die beiden späten Tore haben natürlich am Schluss das Ergebnis in eine normale Höhe geschraubt. Klar, hätte man vorher schon einige Tore mehr erzielen müssen und hatte natürlich die Chancen dazu. Aber das erwarte ich gegen einen Gegner wie Almeria auch.

Insgesamt war es aber für mich keine wirkliche Reaktion auf das Spiel in San Sebastian. Da fehlte doch irgendwie bei den meisten Spielern die Leidenschaft es mal richtig krachen zu lassen.
Ein Abstauber und ein Standard von Messi war die einzige Ausbeute in der 1. HZ. Dazu das obligatorische Gegentor durch einen Eckball. Und diese war die stärkere HZ.

Zu Beginn der 2. HZ hat Almeria sogar Barca den Gefallen getan und hat teilweise mitgespielt. Und da kam von Barca nicht viel was wirklich schnelles Konterspiel bzw. besonders zwingendes kreatives Kombinationsspiel betrifft obwohl es da genug Platz gab. Im Gegenteil, vor allem das MF spielte teilweise Standfußball. Almeria konnte manchmal mit seinen bescheidenen Mitteln durch das MF spazieren und mehrmals problemlos in Barcas Strafraumnähe kommen. Und es stand 2:1 und nicht 5:0. Also es gab wirklich keinen Grund nicht intensiv weiter zu spielen.

Gegen erheblich stärkere Gegner wird man mit dieser Einstellung böse enden.
6 Jahre 11 Monate her
Letzte Änderung: 6 Jahre 11 Monate her von Mühsam.
Dieses Thema wurde gesperrt.
  • Grandoli Newells Barca
  • Grandoli Newells Barcas Avatar
  • Gràcies per tot Puyol!
  • Dank erhalten: 2344

Grandoli Newells Barca antwortete auf das Thema: FC Barcelona 4-1 UD Almería 02.03.14

Falcon schrieb: Ich kritisiere ja Alves oft, aber gestern hat er mir endlich mal wieder richtig gefallen. Er ging oft mal in die tiefe und auch auf die Grundlinie zog es ihn endlich mal. Bitte weiter so.

Ja, seine Laufwege, einer der für mich wichtigsten Punkte im Offensivspiel eines AV, waren gestern wirklich sehr gut. Auch mit seinen Flanken hielt er sich stark zurück. Letztes Jahr war für mich Montoya klar vor Alves, aber aktuell sieht das ganz anders aus. Alves befindet sich auf dem besten Level seit ~ 2 Jahren und was mit Montoya los ist verstehe ich nicht.

Wäre evtl eine Ausleihen für Montoya das beste? Damit er mal 1 Jahr mehr oder weniger Stamm spielen kann?
6 Jahre 11 Monate her

Tant se val d'on venim
Folgende Benutzer bedankten sich: Falcon
  • ViscaElBarcaLM
  • ViscaElBarcaLMs Avatar
  • Dank erhalten: 728

ViscaElBarcaLM antwortete auf das Thema: FC Barcelona 4-1 UD Almería 02.03.14

Barca gewinnt 4:1 und wir kritisieren, inklusive mir, das Spiel - aber auch zurecht.

Alle Fans jedes Teams der Welt wären nach dem gestrigen 4:1 zufrieden gewesen, aber mir fehlt da eindeutig etwas im Spiel von Barca. Die Körpersprache gefällt mir überhaupt nicht, es wird kein Kampfgeist gezeigt und diese Motivatoin und die Lust, die man in der jetzigen Situation von Barca (1 Punkt hinter Real) haben MÜSSTE, haben die Spieler, weshalb auch immer, nicht. Das Einzige, was mich in dem Sinne positiv stimmt, ist die Tatsache, dass Barca bis jetzt wie gesagt wenigstens gegen die großen Gegner Kampfgeist bewiesen hat, aber in der Meisterschaft ist Konstanz gefragt.

Gestern beispielsweise war es wieder eines dieser absolut langatmigen, langweiligen Spiele, die an ein Training erinnert haben. Nicht nur die Körpersprache, auch die Spielweise im Allgemeinen hat mir nicht gefallen. Ich finde man hat deutlicher gesehen, was Barca unter anderem aus der Pep-Zeit eindeutig fehlt, nämlich diese tötlichen Läufe hinter die Viererkette und den anschließenden Zuckerpässen. Bayern zeigt das unter Guardiola jetzt beispielsweise oft, da wird ständig die Verteidigung in alle möglichen Richtungen gedehnt und gerissen. Bei Barca hingegen versucht man sich durch die Verteidigerketten mit möglichst vielen Doppelpässen durchzukombinieren sozusagen. Vielleicht habe ich das etwas überspitzt formuliert, aber ihr wisst was ich meine.
Es ist irgendwie ständig dasselbe Szenario: Man kommt bis kurz vor den Sechszehner des Gegners, dann kommt meistens ein Pass auf die Außen, die da irgendwas dahertanzen (Neymar, Alves) und dann kommt wieder der Pass zurück in die Mitte und man steht wieder vor der Mauer. Die Gegner wissen das auch und reißen ihre Verteidigung bei solchen Pässen auf die Flügel nicht so weit auseinander, sondern stehen weiterhin kompakt in der Mitte, da sie wissen, dass bei Barca von den Flügeln sowieso keine Gefahr ausgeht. Da wären wir wieder beim Thema kopfballstarker Neuner, der da in der Mitte die reingebrachten Flanken a la Mandzukic bei Bayern reinmachen würde. So müsste sich der Gegner auch vermehrt auf die Flügel konzentrieren und verschieben und es würden sich mehr Lücken ergeben, finde ich.
Deshalb bin ich, wie viele, der Meinung, dass da im Sommer ein langgewachsener, bulliger Mittelstürmer, dem es unter anderem nicht schade wäre auch auf der Bank Platz zu nehmen, geholt wird.

Zur Verteidigung gibt es nichts vieles zu sagen, das Übliche eben. Solange es aber gegen die großen Gegner hinten funktioniert, soll es mir recht sein und das tut es auch. Dennoch wird da im Sommer natürlich gehandelt. Wenn nicht, werde ich endgültig an der Kompetenz der Führung zweifeln.

Abschließend, ich kann es nicht oft genug sagen: Barca soll endlich anfangen zu kämpfen verdammt nochmal! Stellt euch 10 Pedros oder Puyols auf dem Feld vor - ich bin überzeugt davon, dass Barca jeden Gegner der Welt aus dem Stadion schießen würde.
6 Jahre 11 Monate her
Letzte Änderung: 6 Jahre 11 Monate her von ViscaElBarcaLM.
Folgende Benutzer bedankten sich: Kalelarga82, Falcon, Grandoli Newells Barca, Messinho, Hans Gamper
  • Jackie
  • Jackies Avatar
  • Seny, pit i collons!
  • Dank erhalten: 468

Jackie antwortete auf das Thema: FC Barcelona 4-1 UD Almería 02.03.14

ViscaElBarcaLM schrieb: Stellt euch 10 Pedros oder Puyols auf dem Feld vor - ich bin überzeugt davon, dass Barca jeden Gegner der Welt aus dem Stadion schießen würde.

Man stelle sich eine Hybridmannschaft aus beiden vor:

Welch Torjubel wir jede Woche bestaunen dürften! Wenn 1 Pedro schon bei einem Tor gegen einen Drittligisten wie Cartagena derart abgeht, stellt euch 5 Pedros vor, die ein Tor gegen einen Erstligisten erzielen. :D

6 Jahre 11 Monate her
Folgende Benutzer bedankten sich: Messinho, Teddy0872, Shizzel99, ViscaElBarcaLM, Hans Gamper
  • Barcelonitis11
  • Barcelonitis11s Avatar
  • Dank erhalten: 818

Barcelonitis11 antwortete auf das Thema: FC Barcelona 4-1 UD Almería 02.03.14

Da ich gestern zu müde war um noch einen Beitrag zum Spiel zu verfassen, hole ich das heute nach und würde mit euch gerne die Eindrücke teilen, die ich vom Spiel hatte.

Die erste Halbzeit war recht ansehnlich, weil Barca es schaffte immer mal wieder eine gewisse Dynamik in ihr Spiel zu bringen. Dabei fiel mir auf, dass sich Alexis oftmals in den Halbraum fallen ließ, um damit Spieler in das Zentrum zu ziehen. Almeria verteidigte mit einem schlichten Defensivpressing, somit mussten sie zwangsweise auch mit anderen Spielern mitgehen, wenn diese ihre Positionen verließen. Dadurch wurde häufig der Weg für Alves frei, der unglaublich präsent in der Offensive war. Adriano blieb hingegen oft hinten, damit die nötige Balance in der Defensive bewahrt wurde.
Was interessant bei Almeria zu sehen war, ist, dass der Sechser immer wieder für eine neue Formation gesorgt hat. Manchmal ließ er sich abkippen, was dann wie ein 5-4-1 aussah und dann stieß er auch nach vorne, was die Formation wie ein 4-5-1 erscheinen ließ. Dieser Sechser orientierte sich immer entweder an Messi oder Fabregas im Zwischenlinienraum und stellte einen von den beiden in Manndeckung. Teilweise war es auch Alexis, den er manndeckte, weil sich Messi in den rechten Halbraum fallen ließ. Diese beiden waren es häufig, die in der Offensive ihre Positionen rochierten, Neymar blieb hingegen in den für ihn zugeteilten Raum bzw. ließ sich manchmal auch in den Halbraum fallen, was aber eher selten passierte.

Xavi war, was die Offensive betraf, nicht sehr präsent. Das war für mich zurückzuführen, weil er Busquets oft beim Spielaufbau half. Busquets wurde nämlich vom einzigen Stümer Almerias häufig angelaufen und es wurde Druck dadurch nur auf ihn ausgeführt. Dies wollte Barca durch den Einsatz Xavis beim Spielaufbau kompensieren. Manchmal erschien es für mich so, dass Xavi situationsbedingt auch mit den Busquets eine Art Doppelsechs spielte.
Da oft Barca-Spieler ins Zentrum liefen, wurden damit zwangsweise auch Räume auf den Außen frei, die von Xavi mit wunderschönen hohen Bällen bespielt wurden.

Beim ersten Tor machte Almeria den Fehler, dass sie sich zu weit nach hinten treiben ließen. Desweiteren standen die zwei Ketten in dieser Situation auch noch nicht nah genug beieinander, so dass Neymar im Zwischenlinienraum bespielt wurde, von dort abzog, und letzten Endes Alexis abstauben konnte.
Barca agierte bei eigenem Ballbesitz in einem 3-3-4. Dabei war lediglich immer einer der zwei Außenverteidiger vorne, um das Offensivspiel dynamischer zu gestalten. Busquets bewegte sich bei Kontern immer in den Halbräumen, die von Almeria bespielt wurden.
Beim einzigen Gegentor dieses Spiels war es meines Erachtens ein Fehler von Valdes. Er ging nur halbherzig raus, drehte dann aber noch schnell um. Solche Unsicherheiten führen bei einem gut gespielten Eckball und kopfballstarken Spielern oft zum Tor - leider auch in diesem Fall.

In der zweiten Hälfte verfiel Barca in eine Passivität. Sie hielten sich nur mehr in ihren Räumen auf und begingen nicht mehr ein gutes Pressing. Dadurch war es Almeria manchmal möglich, dass sie die einzelnen Ketten leicht umspielten. Jedoch waren sie bei möglichen Kontern entweder zu schlampig oder unkonzentriert.
Was noch bei Almeria zu beobachten war, war, dass sie dann auch ein Art Mittelfeldpressing betrieben. Dabei rückte immer einer der Spieler aus der vorderen Fünferkette heraus, lief den Gegenspieler bogenförmig an, so dass dieser den Ball auf einen der zwei Flügel spielen musste. Da Barca die nötige Intensität vermissen ließ, ging diese Spielweise ziemlich gut auf.
Das 3-1 war darauf zurückzuführen, dass Messi tatsächlich in dem Strafraum in ein Kopfballduell gegangen ist, und auch noch gewann. Das kann man aber darauf zurückführen, dass der Spieler vor ihm nicht mit ihm hinten gerechnet hat. Deswegen ging er nicht mit allerhöchster Konsequenz in diesen Kopfball hinein. Puyol stand letzen Endes da, wo er stehen musste, und auch abstauben konnte.

Nach einige Zeit war aber die Kraft Almerias nicht mehr ausreichend, dass sie in den Zweikämpfen, die sie zuvor recht gut geführt haben, konsequent spielen konnten. Dadurch entstand auch das 4-1, wo Pedro einfach an den Sechzehnerrand passen konnte, obwohl er von zwei Almeria-Spielern gedoppelt wurde.

Letzen Endes waren es drei verdiente Punkte, weil die Spieler Almerias nichts an der spielerischen Klasse Barcas auszusetzen hatten bzw. selber auch leichtsinnige Fehler machten. Dabei muss man aber bei Barca jetzt denken, warum man in der zweiten Halbzeit die Intensität vermissen ließ und in so eine Passivität zurückfiel. Gegen vermeintlich leichte Gegner in La Liga wird so eine Spielweise noch funktionieren, doch wenn es dann in der Champions League zur Sache geht, dann könnte so etwas in einem Debakel münden.
6 Jahre 11 Monate her
Folgende Benutzer bedankten sich: Falcon
  • Coopjack
  • Coopjacks Avatar
  • Dank erhalten: 175

Coopjack antwortete auf das Thema: FC Barcelona 4-1 UD Almería 02.03.14

Meinen KOmmentar zum Spiel diesmal im Off-Topic bei Live Bericht :-)
6 Jahre 11 Monate her
  • Simon
  • Simons Avatar
  • Dank erhalten: 214

Simon antwortete auf das Thema: FC Barcelona 4-1 UD Almería 02.03.14

Kommt es mir nur so vor oder hat Batra seit ewigen Zeiten nicht mehr gespielt, kann mich gar nicht mehr erinnern. Ich verstehe absolut nicht warum man ihn nicht einsetzt nachdem er stets gute Leistungen gebracht hat und wir zumindest ihn alle als einer der besten Verteidiger derzeit betiteln, komisch dass dies der Trainerstab anders sieht.

Ich kann mich im Allgemeinen meinen Vorrednern nur anschliessen, auch mir fehlt ihm Spiel derzeit etwas. Eines was ich sicher weiss ist der Kampfgeist und unbändige Wille, ein Spiel zu gewinnen. Das fehlt uns, zumindest bei fast allen Spielern die auf dem Platz stehen. Ich weiss nicht ob es am Trainer liegt oder ob wirklich ein Wurm in der Mannschaft sitzt von dem wir nichts wissen. Andere Mannschaften reissen sich in einem Spiel für den anderen den Arsch auf und Ackern wie die blöden.

Ich habe mir am 02. März das Spiel von Salzburg gegen Rapid angesehen (6:3 Sieg der Salzburger, Soriano mit Hattrick) und dieses Spiel war um einiges Attraktiver als das Barca Spiel...und das will was heissen :ohmy:
6 Jahre 11 Monate her
  • abdil10
  • abdil10s Avatar

abdil10 antwortete auf das Thema: FC Barcelona 4-1 UD Almería 02.03.14

Bartra hat letzte Woche gespielt...;)
6 Jahre 11 Monate her
  • Start
  • Zurück
  • 1
  • 2