Stimmt. Überbewerten sollte man die Partie auf gar keinem Fall. Trotzdem sollte man schon zufrieden sein. Bin einfach nur auf die folgenden Spiele gespannt, da man in den letzten Partien sieht, dass man versucht neue und möglicherweise hilfreiche Elemente einzubauen. Die fehlenden Puzzlestücke sind soweit vorhanden. In der 1. HZ war unser Spiel noch nicht so flüssig, aber da mache ich mir in Zukunft keine Sorgen. Torchancen wurden en masse herausgespielt. Das ist wunderschön. Gegen 10 Mann ist dass auch nie einfach. Wir versuchten stets vertikal und risikoreich zu spielen. Das gefiel mir wunderbar. Das Gegenpressing im ersten Durchgang war leider nicht perfekt. Oft waren einige Offensivspieler von Bilbao frei anspielbar zwischen unserer Defensive und unserem Mittelfeld. Die Lücke hätte man etwas geschickter zumachen sollen.
Aleix Vidal hat noch etwas Schwierigkeiten mit der präzisen Ballverteilung. Auch hier mache ich mir keine Sorgen. Es ist erst das dritte Spiel der beiden Neuzugänge. Offensiv gibt es mit Vidal eine mörderische Option auf der rechten Seite. Wenn Vidal zwei oder drei Mal zur Grundlinie durchstartet und den Ball in den 16er hereingibt, reicht mir das fast schon. Man muss noch weiter verfolgen wie er optimal in unser Offensivspiel eingebunden werden kann, damit es am Ende auch reibungsfreier verläuft.
Sergi Roberto wäre in den kommenden Spielen (wegen dem Ausfall von Alba) meiner Meinung nach zu 100% auf der Position des LV gesetzt. Ich vertraue dem Jungen einfach. Seine Läufe und seine Zweikampfstärke sind beeindruckend. Die paar Minuten die er auf dieser Position bekommen hatte, überzeugte er mich auch vollkommen. Er schliesst die Lücke wenn es sein muss. Die Rückwärtsbewegung sowie dass Arbeiten gegen den Ball ist phantastisch. Mathieu ist mir zu träge auf dieser Position. Sein Reaktionsvermögen ist quasi nicht vorhanden. Er braucht auch sehr lange um Speed aufzunehmen. Kombinationsspiel ist mMn auch nicht ausreichend. Für mich gibt es als Backup auf der Position absolut keine Diskussion. Mal gucken ob Enrique das ähnlch sieht.
Wie wichtig die Anwesenheit von Suarez ist, werden wir wahrscheinlich schon am Mittwoch zu spüren bekommen. Ihn würde ihn für keinen Stürmer der Welt oder für kein Geld der Welt eintauschen. Ich würde das selbe sagen wenn er gestern keine einzige Bude gemacht hätte. Enrique hatte recht, als er sagt:" Suarez ist wie ein Magnet". Charakterlich finde ich es übrigens auch. Es gibt diese Personen im Leben, sei es auf der Arbeit oder im Freundeskreis. Sie reissen einen mit deren Aura/Energie komplett mit und erleuchten den kompletten Raum. Für mich vom ersten Tag an ein wichtiger Führungsspieler obwohl er von La Masia soweit entfernt ist wie die Erde vom Mond (von seinem Stil her). Ein Siegertyp dieser Kerl. Seine Gewinnermentalität ist wirklich goldwert. Ich weiss nicht ob es irgendeinen 9er auf der Welt gibt (vielleicht noch Cavani) der so viel für das Team ackert und die Gegenspieler stört, oder ihnen einfach auf sie Eier geht. Busi und Suarez sind auf ihren jeweiligen Position, für mich die absoluten Fixpunkte. Ohne sie, hoffen wir dass sie gesund bleiben, wird es sehr schwer werden.
Also, ich sehe, obwohl ich von Taktik sehr wenig Ahnung habe, einen grossen Fortschritt in der Hinsicht kommen. Messi wieder zentraler, damit Vidal uns die perfekte Breite gibt. Arda und Sergi Roberto (der eine viel mehr als der andere) kleine schweizer Taschenmesser, da auf vielen Positionen einsetzbar.
Liebe Cules, da ist so viel möglich mit unserem Kader. Ich sehe die Mannschaft auch viel weniger Messi-abhängig als je zuvor.
Endlich kann man den Gegner mal mit einer Aufstellung überraschen. Wenn jetzt auch noch Nolito kommen sollte, können wir uns rein fussballtechnisch auf ein weiteres qualitativ hochwertiges Element in unseren Reihen freuen. Von der Tiefe und Qualitativ des Kaders her? Monströs sage ich nur. Was besseres fällt mir da nicht ein.
Freue mich auf die nächsten heissen Wochen.