Mühsam antwortete auf das Thema: FC Barcelona - Real Madrid 02.04.2016
Zugegeben, etwas früh der Spieltagthread. Aber angesichts der Länderspielpause habe ich mich entschlossen einfach schon mal zu eröffnen. Damit das Forum während dieser Zeit etwas zusätzlichen Stoff hat und nicht einschläft. Und zu diskutieren gibt es ja bei diesem Clásico einiges.
Sicherlich diesmal kein üblicher Clásico. Tabellarisch ist Real von Barca bereits abgehängt. 10 Punkte Vorsprung (plus relativ sicher der direkte Vergleich), da brennt kaum mehr was an. Es wird halt vor allem um das Prestige gehen, einen Clásico will man halt immer gewinnen. Und genügend "Giftpfeile" sind ja in letzter Zeit auch zwischen Barcelona und Madrid hin und her geflogen. Da möchte nachher keiner mit einer Niederlage dastehen.
Trotzdem, wie werden die Trainer die Angelegenheit betrachten? Vor allem natürlich Enrique, wird er wirklich angesichts des nur 3 Tage später stattfindenden CL-Spiels gegen Atlético wirklich mit der Top-Elf beginnen? Oder dann doch lieber den einen oder anderen Spieler schonen? Ohne Zweifel ist das Atlético-Spiel rein sportlich wichtiger, aber kann man bei einem Clásico wirklich personell taktieren?
Illuminator antwortete auf das Thema: FC Barcelona - Real Madrid 02.04.2016
Unser kompletter A-Sturm muss in wichtigen Qualifikationspielen für die WM 2018 ran. Da sehe ich einen leichten Vorteil in Bezug auf Kräfteverlust bei Madrid, bei denen von den Offensivleuten nur James in einem Qualispiel ranmuss. Alle europäischen Spieler beider Clubs haben ja nur Testspiele vor der Brust. Das Gute ist, dass Iniesta, Busquets und Rakitic nicht bei den Nationalmannschaften sind und sich jetzt in aller Ruhe auf den Clasico vorbereiten bzw. ihre leichten Verletzungen auskurieren könnnen. Das A-Mittelfeld sollte also schon einmal fit sein für den Clasico.
Jablok antwortete auf das Thema: FC Barcelona - Real Madrid 02.04.2016
Hier darf man wirklich gespannt sein, welche Marschroute bezüglich der Aufstellung beide Teams gehen werden. Ich denke, dass wenn sich Busquets (Fingerbruch bis 02.04.) , Rakitic (Wadenverletzung bis 02.04) und Iniesta (muskuläre Probleme bis ?) bis dahin von ihren kleinen Verletzungen erholt haben, diese wahrscheinlich auch spielen werden, da sie zuvor fast 2 Wochen spielfrei hatten.
Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass Iniesta, der in der Regel nur jedes zweite Spiel in der Startformation steht, hier durch Roberto / Arda ersetzt werden könnte, damit er gegen Atletico mit dabei ist.
MSN wird zu 98% starten und auch in der Abwehrkette erwarte ich keine Rotation. Bartra und Vermaelen werden wohl kaum das Vertrauen von Lucho bekommen und Mathieu wusste sich zuletzt auch alles andere als für einen Einsatz im Clasico zu empfehlen. Was durchaus sein kann ist dass Roberto als RV startet, damit Alves gegen Atletico top fit ist... Vidal bekommt in wichtigen Spielen ja konsequent keine Einsatzzeit.
Kurz gesagt: Wenn nichts Unerwartetes passiert, ist wohl Once de Gala angesagt.
Austrokatalane antwortete auf das Thema: FC Barcelona - Real Madrid 02.04.2016
Ich persönlich rechne damit, dass Lucho zweimal mit der gleichen Elf fährt und dann frühestens gegen Sociedad jemanden schont (wobei das auch gefährlich ist, wir haben ja im Anoeta seit 8 Jahren? nicht mehr gewonnen). Alles in allem kann ich nicht so recht sagen, was er plant. Das MF sollte mit zwei Wochen Pause das geringste Problem sein. Mehr sorgen mache ich mir um vorne. Die drei machen ja wirklich jedes Spiel. Ney und Lusito hatten ja jetzt zumindest jeweils ein Spiel Pause dazwischen, aber Leo ist ja wirklich ununterbrochen auf dem Platz. Nur dass die die nächsten Spiele allesamt machen müssen ist auch klar.
Hinten ist glaub ich alles ziemlich fix außer die Rechtsverteidiger-Position. Da sind gleich drei Optionen realistisch. Alves in einem Clasico auf der Bank, das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Noch dazu wo die Clasicos die letzten Jahre eigentlich meist seine besten Spiele waren. In wichtigen Spielen ist er ja aktuell zum Glück immer voll da.
Iniesta ist im MF eigentlich auch in beiden Spielen fix.
Ich tippe daher, dass wir sowohl im Clásico als auch in der CL (mit Ausnahme der Torhüterposition natürlich) die gleiche Elf sehen werden. Im Anoeta will ich eigentlich auch niemanden schonen, aber da tippe ich, dass es im MF und auf der RV Position Veränderungen geben wird. Lucho wird von vorne (nach der letzten Anoeta-Erfahrung) wohl kaum jemanden schonen.
Tobi1511 antwortete auf das Thema: FC Barcelona - Real Madrid 02.04.2016
Das ist natürlich eine extrem heikle Angelegenheit. Ich würde auch in beiden Spielen gegen die Madrider Klubs mit der Topelf beginnen, würde dann aber beispielsweise einen Iniesta oder Dani Alves im Clasico schon etwas früher rausnehmen, damit sie für die CL fit sind. Der Rest der Mannschaft sollte ja problemlos zwei Spiele innerhalb von drei Tagen meistern können, selbst wenn in der Woche davor Quali-Spiele anstanden. Im Clasico geht es einfach um zu viel Prestige, selbst wenn die Liga fast schon entschieden ist, und so wird das Team kurz vor dem sportlich wirklich richtig wichtigen Duell auch nochmal stark gefordert und geht so auf keinen Fall zu überheblich in das Spiel gegen Atletico.
Solange man den Clasico nicht verliert, kann man dann auch im Anoeta ein paar Spieler schonen. Iniesta, Mascherano und Alba sollten dann auf jeden Fall eine Pause bekommen und auch auf der RV-Position kann man etwas rotieren. Vlt. kriegt ja auch Munir mal wieder einen Einsatz. Ich fände es auch nicht so schlimm, wenn man da dann mal Punkte liegen lässt, Fluch hin oder her. Es ist ja zudem meines Wissens nach sowieso so ziemlich das letzte schwere Spiel in der Liga und für Lucho steht diesmal auch lange nicht so viel auf dem Spiel wie das letzte mal.
L10NEL antwortete auf das Thema: FC Barcelona - Real Madrid 02.04.2016
Ich weiß, ihr werdet mich gleich L10NEL Sammer nennen ...
Aber vorsicht, was ein Real-Sieg im Clasico entfachen könnte in der Hauptstadt. Ich mahne davor zu sagen, die Liga sei schon entschieden. Mit einem Sieg in Villarreal würde ich anders denken, bin ich ehrlich.
Siegt Real bei uns, sind es nur noch 7 Punkte!!! 7, nicht 17 ...
2 mal verlieren, ein Unentschieden, während Real seine Spiele gewinnt und weg ist die Tabellenführung. Den direkten Vergleich werden wir uns wohl nicht mehr nehmen lassen. ^^
Deshalb: Mit Top-Elf und Top Einstellung + Motivation ins Spiel gehen. Für mich ist die Meisterschaft der Titel, mit der meisten Priorität in diesem Jahr.
Stevo12 antwortete auf das Thema: FC Barcelona - Real Madrid 02.04.16 *El Clásico*
Wobei sich natürlich auch noch die Frage stellt, ob Real überhaupt mit einer Bestbesetzung spielt, schließlich spielen die ja, keiner weiß wieso auch noch in der CL mit.