Man muss dazu sagen, dass Suarez gleich von Beginn an hohes Pressing gespielt hat bzw. Barca hat vor allem in der 1.HZ versucht mit frühem Pressing den Gegner unter Druck zu setzen. Sobald Navas, Pepe, Ramos oder sonst ein Verteidiger den Ball hatte, sind unsere Spieler direkt auf sie losgegangen. Real dagegen hat zu Beginn in unserer Hälfte gar nicht gepresst.(Wirklich Null, die haben uns da machen lassen) BBC hat sich da schön zurückgehalten, weder Pique noch Masche wurden auch nur ansatzweise unter Druck gesetzt. Die haben mit dem Pressing erst dann angefangen, sobald wir in ihrer Hälfte waren oder wenn Ney, Iniesta oder Messi am Ball waren, weil von diesen Spielern normalerweise eine Torgefahr ausgeht. War wahrscheinlich auch so geplant von Zidane, könnte eventuell auch ein Grund sein, warum die gegen Ende nochmals zulegen konnten?
Suarez vorzuwerfen, er hätte läuferisch wenig gemacht, ist vielleicht etwas unfair, aber ich glaube, die Kritik dahinter ist anders gemeint. Denn Suarez hat zwar in diesem Spiel alles gegeben, aber er hatte meiner Meinung nach zu viele Szenen, die er technisch hätte besser lösen können / müssen. Allen voran in der Szene, wo er den Ball nicht ins leere Tor reinschieben kann. Klar es war Abseits, aber der wurde nun mal nicht gepfiffen oder man stelle sich vor, es wäre gar kein Abseits, so ne Chance muss du einfach reinmachen ohne wenn und aber. Oder andere Szenen wo ein Doppelplass einfach nicht geklappt hat oder er relativ einfach den Ball verloren hat. Aber gut, ich will Suarez jetzt keinesfalls die Schuld zuschieben, bitte nicht falsch verstehen

, so ne Fehlerliste kann man in derselben Länge zu Messi, Ney, Turan usw. schreiben, denn offensiv haben meiner Meinung heute alle versagt. Defensiv haben wir eigentlich eine solide Leistung gegen die starke Offensive von Real gezeigt, viele Konter schnell und gut unterbunden bis dann halt der Wechsel kam, da ist unser System zusammengebrochen und es hat vorne und hinten nichts zusammengepasst. In solchen Momenten vermisse ich einen Leader wie Puyol, der mit nur einer Ansage jeden wachgerüttelt hätte

Aber gut, wir müssen jetzt erstmal abwarten und schauen wie das nächste Spiel wird, ob wir da genauso rangehen oder ob wir dann dort eine andere Einstellung an den Tag legen werden. Sollte das Spiel gegen Atleti überzeugend gewonnen werden, dann lag es heute wohl auch einfach an der Motivation einiger Spieler, weil sie vielleicht im Kopf schon an die nächsten Aufgaben denken? Denn eins war uns allen vorher schon bewusst, rein sportlich sind die nächsten Aufgaben wichtiger, aber sollte das Spiel gegen Atleti ähnlich verlaufen, dann müssen Enrique und Unzue wirklich mal was dagegen unternehmen! Dann müssen die Spieler geweckt werden, denn mit dieser Einstellung verlierst du am Ende sogar die Meisterschaft trotz ehemals 12 Pkt. Vorsprung!