Habe mir spätestens gestern gewünscht dass die Saison endet. Zwar haben wir die letzten Spiele sehr hoch gewonnen, aber das ganze Konstrukt in unserem Mannschaftsgefüge gefällt mir nicht. Habe z.B. gestern 3 komplett isolierte Mannschaftsteile gesehen, mit wenig Synergien. Synergien nur unter den Spielern die Doppelpässe spielen können, wahrscheinlich sich im Training öfter genauso die Bälle zuschieben. Für mich ist das Offensivspiel über weite Strecken schablonenhaft, sprich sehr gut ausrechenbar. Zum Glück waren die letzten Gegner nicht auf dem Niveau gegenzuhalten.
Die Körpersprache einige Spieler gefällt mir nicht. So häufig wurde unter den Spielern nach einem Abspiel oder Stellungsfehler noch nie herumgezickt. Ein typisches Anzeichen von Unzufriedenheit innerhalb der Mannschaft. Dann nimmt sich noch eine gewisser Herr Neymar das Recht die letzten Spiele rumzugurken. Ganz ehrlich, würde ihn wegen seiner Einstellung bis zum letzten Spieltag auf der Bank versauern lassen. Er verschleppt das Tempo und das ist nicht mehr feierlich.
Ich schätze wirklich sehr was Enrique für Veränderungen in die Mannschaft gebracht hat denn sie haben besonders letzte Saison Früchte getragen. Aber den Anpassungen der Gegner auf die neue Spielweise Barcas haben wir uns in dieser Spielzeit nicht entziehen können. Die Lockerheit in der Offensive ist weg. Ich hatte auch sehr wenig Spass in dieser Saison. War selber auch einer derjenigen der die Rotationen von Enrique vollkommen unterstützten. Wahrscheinlich wäre das mit einem qualitativ hochwertigen Kader nicht so gekommen, wer weiss. Nur so, bleiben wirklich sehr wenige Spiele in diesem Jahr (und ab Mitte 2015) die mir in Zukunft wieder einfallen könnten. Ich erinnere mich an sehr wenige.
Ich weiss nicht ob Enrique weiter mit den Stars arbeiten kann. Dani wurde ja die letzten zwei Spiele auch auf die Bank verordert. Messi, Neymar ? Was ist mit denen? Wenn Neymar nicht mehr so teamdienlich spielt dann ist wohl Ende der Fahnenstange. Ich habe Bedenken dass Lucho da nochmal einen neuen Impuls herbeiführen kann. Daran denke ich schon ab Sociedad. Bin auch nicht der Typ, der wenn es nicht läuft, sofort eine Veränderung will. Aber ich traue dem Trainerespann nicht mehr zu einige Spieler zu motivieren. Und es sind genau "die" Spieler die auf hohem Niveau gewisse enge Partien auf hohem Niveau entscheiden können. Namen brauche ich nicht zu nennen. Einen Mascherano und einen Suarez braucht du von aussen nicht mehr motivieren. Glaube die können gut bei der Ansprache von jedem Coach aufs WC gehen, wenn ihr versteht was ich meine.

Für mich braucht Neymar einen Ziehvater. Er ist noch jung und er darf nicht, bei all seinen Qualitäten, automatisch gesetzt werden. Dafür ist er noch zu grün hinter den Ohren. War auch einer derjenigen die ihn immer schützen. Aber mir platzt der Kragen wenn ich ihn so spielen sehen. 1 gegen 1 an der Mittellinie. Er kann gerne Basketball im Halbfeld spielen. Das passt mir nicht. Dann kommt sowas wie die letzten Monate heraus. Er lässt den Boss raushängen. Tja, leider gibt es, oder gab es in den letzten Wochen, gar keinen auf der Bank der ihm fussballerisch das Wasser reichen kann. Das sind Probleme die ein Kollektiv herunterziehen können und es auch wie wir heute sehe, tun.
Mehr habe ich im Moment auch nicht zu sagen. Zu den einzelnen Spielen gibt es absolut nichts "neues" zu berichten, deswegen spreche ich es allgemein an. Wenn noch einer die letzten Spiele mit nur einem Auge mitverfolgt, der möge sich melden

Ich quäle mich sehr dagegen. Aber wenn man während des Spiels öfter auf sein Handy schaut als geplant, ist das für mich der ultimative Beweis dass ich nicht unterhalten werde und ich mich langweile. Es tut mir leid das zu sagen aber es ist so.

Wenn man 50% in der Saison durchrotiert und trotzdem keine Disziplin in verschieden Bereichen des Spiels eintrichtern kann, ist das schon besorgniserregend. Aber vielleicht seht ihr das anders und ich übertreibe hier im hohem Maße...