Ich möchte mir nicht vorwerfen lassen, meine Kritik auf einen Spieler zu reduzieren, weil ich in den letzten Wochen und Monaten genug zu den Leistungen der Mannschaft als Ganzes geschrieben habe. Ich kann nichts dafür, wenn es nicht gelesen wird und man womöglich deshalb meine Gedanken völlig verkennt.
Soeben habe ich die erste Halbzeit überflogen und einiges wiederentdeckt, was mir während des Spiels aufgefallen ist.
Anhang nicht gefunden
Suárez kann hier noch so viel Aktionismus zeigen, er alleine wird hier aufgrund der Überzahl des Gegners wenig ausrichten können. Messi macht keine Anstalten, die Ausgangssituation für seine Mannschaft in irgendeiner Form zu verbessern.
Anhang nicht gefunden
Nach einem Doppelpass des Gegners stellt Messi den Betrieb komplett ein und lässt den Spieler links von ihm, der sich vorher unmittelbar bei ihm befand, sehenden Auges ziehen. Die ganze rechte Flanke liegt blank, Sporting findet auf links sehr viel Raum vor.
Anhang nicht gefunden
Hoher Ball von Mascherano auf den durchstartenden Roberto. Messi im Kampf um den zweiten Ball nur Zuschauer.
Anhang nicht gefunden
Wiederum keine Unterstützung für die Mitspieler, weshalb Sporting sehr weit vordringen kann und sogar richtig gefährlich wird.
Anhang nicht gefunden
Messi spielt den Ball auf den durchstartenden Alba, der jedoch abgefangen wird. Im Anschluss joggt Messi vor sich hin, mit einem einfachen Pass kann sich Sporting befreien und es wird richtig gefährlich. Mascherano klärt wohl regelwidrig mit einer Grätsche von hinten.
Zur Klarstellung
Mir geht es nicht darum, eine Prangerwirkung zu erzeugen, sondern vielmehr darum, einen Bereich aufzuzeigen, in dem die Mannschaft relativ leicht einen unglaublichen Sprung nach vorne machen kann. Die Mannschaft muss deutlich stärker kontrahieren und darf den Gegner erst gar nicht zur Entfaltung kommen lassen. Er darf nicht mehr so weit eindringen, wie es in dieser Saison des Öfteren der Fall war. Dafür ist Messi genauso wie jeder andere Spieler auch mitverantwortlich. Entweder er zieht mit und hilft dabei, die Bälle in einer sehr günstigen Position zurückzuerobern, oder er sieht dabei zu, wie der Gegner sich in eine günstige Position bringt und Barça zurückdrängt.
Es ging mir auch niemals um Kilometer, Laufleistung oder gar seine Form, die ich natürlich nicht dazu verwende, ihn zu diskreditieren. Von mir aus kann er auf dem Platz spazieren gehen - das macht mir nichts aus. Er kann ein Dribbling nach dem anderen verlieren und komplett außer Form sein - geschenkt. In taktisch wichtigen Situationen erwarte ich aber beherztes Engagement und ein Verhalten, das eine gewisse Intensität erreicht und eine bestimmte Körpersprache nach außen trägt. Diese Momente sind unabdingbar für den mannschaftlichen und persönlichen Erfolg, für das schöne Spiel und Fußballästhetik. Fußball ist zu 80% harte Arbeit, das gilt auch für einen Weltfußballer. Wenn diese Grundlage nicht gegeben ist, dann wird er sicherlich dennoch irgendwie glänzen können. Er wird die Mannschaft aber nicht auf ein anderes Niveau heben können und umgekehrt wird die Mannschaft ihn nicht auf ein noch viel höheres Niveau hieven können.
Versteht ihr, was ich meine? Messi ist das Zentrum von Barças Spiel. Im Vergleich zur letzten Saison erkenne ich ihn kaum wieder. Auch im Spiel ohne Ball gab es bei ihm Funkenschlag, er brachte sich ein und war sich für kaum einen Weg zu schade. Mir fehlt diese Demut vor der Mannschaft, ich weiß nicht, was für ein Problem er hat. Verletzt ist er nicht, aber irgendwie mag er nicht so richtig.
Er wird aber müssen, ansonsten wird von Barça auch in den nächsten Jahren international nicht zu viel zu erwarten sein. Man kann sich einfach nicht erlauben, einen Spieler von elementaren taktischen Aufgaben freizustellen. Selbst die klassischen Stürmer heutzutage spulen ein wahnsinniges Programm, um der Mannschaft zu helfen. Den klassischen Stürmer gibt es längst nicht mehr, nicht ohne Grund. Ein Spieler weniger im taktischen Gefüge bedeutet einen erheblichen Nachteil.
Für die Bilder übernehme ich keine Gewähr. Mir ging es nur darum, damit ein grundsätzliches Problem anzusprechen. Ich hätte auch irgendein beliebiges Spiel aus den letzten Wochen nehmen können
PS: Ich kann bis jetzt nicht nachvollziehen, was das Präsidium, Messis Verdienste etc. mit meinem Grundgedanken zu tun haben sollen. Natürlich sind meine Bedenken nicht populär, das war mir von vornherein klar. Nicht-populäre Meinungen zu vertreten bin ich gewohnt - anstrengend ist das aber trotzdem, wenn man permanent aneinander vorbeidiskutiert.