@Safettito:
Ich stimme dir sogar zu. Barca hat die wahrscheinlich besten Spieler in seinen Reihen. Sie bekommen königliches Gehalt und sollen gefälligst immer diese Leistung bringen wie von 08-11 und der letzten Saison. Doch das sind Menschen mit einer Psyche.
Ich nehme mich da mal als Beispiel. Im Jahr 2009 gewann ich eine Art Kreispokal. Völlig sensationell, gegen ein Team was 2 Ligen höher spielte. Mit unserer Mannschaft war an Aufstieg nie zu denken. Die einen hatten Familie, die anderen wie ich ein Job mit Verantwortung und viel Arbeitszeit. Ab und zu war es knapp, Sonntags 11 Spieler zusammenzubekommen um ein Spiel zu starten. Und dann gewinnen wir diesen Pokal. Danach hatte ich ehrlich gesagt 0 Motivation, weil ich so stolz war das erreicht zu haben. Hab einfach nur noch gespielt, ohne echten Biss. Weil ich das größte in meiner kleinen Fußballwelt hier erreicht hatte. Mehr ging nicht! Mag sein, dass es anders wäre, wenn ich einen Millionengehalt bekommen würde, keine Ahnung ...
Was ich damit sagen will ist folgendes:
Wie du sagt, einige Spieler von Barca sind Welt- und zweifache Europameister, mehrfache CL-Sieger und nationale Meister, Pokalsieger und haben andere "nebensächliche" Pokale gewonnen. Einzelauszeichnungen ohne Ende, gerade Messi.
Niemals seit Einführung der moderen Champions League gab es eine solch dominante Mannschaft wie die des FC Barcelona. Einige große aus der Fussballwelt sagen, unter Pep war es DIE Beste aller Zeiten! Alle hatten vor letzter Saison schon alles gewonnen und haben trotzdem nochmal eine Schippe draufgelegt, gerade Messi. Kleine Puzzleteilchen mit Erfolgshunger kamen hinzu, aber ohne Alves, Pique, Busquets, Iniesta und Messi (die schon alles gewonnen haben) wäre die letzte Saison nicht möglich gewesen. Soweit lehne ich mich mal aus dem Fenster.
Was uns dieses Team gegeben hat und eventuell noch geben wird, ist sensationell. Und das Team stand schon schlechter da, Stichwort: Tata. Netter Typ, aber nicht passend für Barca. Wir haben 2 große Titel selbst in der Hand und ich glaube, dass zumindest die Meisterschaft mit hoher Wahrscheinlichkeit an uns geht. Im Pokal kann immer alles passieren, das kennt man.
Und ja, wir schleppen uns dahin. Spielerisch magerkost, doch die Ergebnisse stimmen. Man hat sich das Polster aufgebaut, als die anderen beiden geschwächelt haben und nun nehmen wir diesen "Kredit" und brauchen ihn auf. Bis auf den letzten Cent (hätte nicht sein müssen), aber so ist es. Die direkten Vergleiche haben wir übrigens relativ souverän gewonnen.
Naja, jeder hat da seine Meinung und das ist ja auch das tolle an so einem Forum. Genau deswegen habe ich mich hier nach langer passiver Zeit angemeldet.
Schönen sonnigen Sonntag euch allen.
Edit: Deinen letzten Satz hab ich übersehen. Real und Bayern sind Schwergewichte, weil sie im Halbfinale der CL stehen. Aber komm, spielerisch ist auch das absolute Magerkost. Eher kurz vorm Hungertod.