Die richtige Balance wird hier entscheidend sein. Auf der einen Seite muss man genug Qualität und Eingespieltheit aufs Feld bringen, um den wütenden Angriffen des Derby-Gegners standhalten zu können, auf der anderen Seite hat man ein ordentliches Polster aufgebaut und sollte auch Spieler schonen, um keine Frischeverluste oder gar Verletzungen zu riskieren. Eine Abwägung, die gar nicht so einfach ist, zumal emotionale Aspekte gegen Espanyol dazukommen und selbst eine 0:1 Niederlage, die dennoch für einer Weiterkommen ausreicht, ggf. herbe Kritik auslösen könnte. Eben weil es Espanyol ist.
Ich versuche mich mal an einer Aufstellung, die meiner Meinung nach mindestens für ein Unentschieden ausreichen sollte. Dabei setze ich einerseits auf eine physisch starke Elf und andererseits auf ein bewegliches und spielstarkes Mittelfeld.
ter Stegen
Vidal - Vermaelen - Bartra - Mathieu
Mascherano
Roberto - Iniesta
Messi - Sandro - Turan
Ja, ich weiß. Mathiö auf links ist pfui. Adriano aber irgendwie auch. Alba braucht eine Pause aufgrund seiner kräftezerrenden Spielweise (ständige Sprints entlang der Linie). Da der Franzose einen Kopf größer ist als der Brasilianer, erhoffe ich mehr Sicherheit bei Standards.
Mascherano ist der zweikampfstärkste Spieler in unserer Mannschaft und geht keinem Zweikampf aus dem Weg. Deswegen würde ich ihn gerne sehen, um Sergio weiterhin etwas zu schonen. Allerdings fehlt mir hier die Pressingresistenz eines Sergio - eventuell eine Schwachstelle, weil ich ein pressendes Espanyol erwarte.
Um das zu kompensieren habe ich ein spielstarkes und vor allem bewegliches Mittelfeld aufgestellt. Iniesta und Roberto sollen Anspielstationen sein. Ihnen traue ich zu, mit dem Pressing zurecht zu kommen.
Ich würde Messi auch weiterhin gerne auf dem Flügel sehen, der als vorgeschobener Spielermacher die Fäden zieht. Deswegen habe ich ihn als Rechtsaußen aufgestellt. Sandro spielt den typischen Mittelstürmer. Genialität erwarte ich keine, dafür aber viel Kampf, Laufbereitschaft und Schnittstellenläufe. Das dürfte die Innenverteidiger zumindest binden. Für Arda habe ich hier eine besondere Rolle vorgesehen. Wie gesagt, Espanyol wird angepeitscht von den emotionalen Fans stark pressen. Damit hat Barcelona Probleme. Weil ich auch schon Sergio nicht aufgestellt habe, möchte ich, dass Turan als Linksaußen sich vermehrt zurückfallen lässt, um neben Roberto und Iniesta eine weitere Anspielstation zu bieten. Er hat die technischen Möglichkeiten sich mit cleveren Körpertäuschungen dem Pressing des Gegners zu entziehen. Dadurch hätte Barcelona eben ein drei hochwertige Anspielstationen. Wenn eine davon dann nach dem Ballgewinn angespielt wird, erwarte ich schnelles Umschalten mit dem Ziel, das aufgerückte Espanyol auf dem falschen Fuß zu erwischen. Deswegen soll Messi auch stets weiter vorne sein, um solche Angriffe dann auch vorzutragen. Sein übliches Abkippen sollte er als hier unterdrücken.
Keine Ahnung, ob das eine gute Idee ist, aber so in etwa stelle ich mir das vor. Wird jedenfalls ein interessantes Spiel.