Der Weg sei das Ziel heisst es in spirituellen Kreisen.
Das zählt nicht unbedingt für den Sport, weil es da um Millionen geht, aber doch irgendwie schon wenn man FC Barcelona heisst. Denke die meissten hier sind Fan dieser Mannschaft geworden weil sie damals etwas gesehen haben was andere Clubs nicht haben. Muss dafür nicht ins Detail gehen. Einige von euch, aber die wenigen, erinnern sich vielleicht noch an ganz alten Zeiten aus den 90ern oder vielleicht noch viel eher. Es gab auch eine sehr grosse Dürreperiode (die kenne ich nur aus den Statistiken und musste glücklicherweise nicht direkt leiden). Im Leben verläuft sowieso alles in einem Zyklus, deswegen erkennen wir erst was gut, besser, noch besser oder sehr schlecht ist. Fakt ist: wir kommen nicht drumrum. Wir müssen vergleichen. Und das tut unsere Barcawelt-Generation (so nenne ich uns einmal) sowieso mit Vergleichen der Pep-Ära oder spätestens mit der Triple-Saison unter Lucho, in seinem ersten Jahr.
Geduld ist natürlich auch was sehr essenzielles, nicht nur im Sport. Klar muss man warten. Finde es aber schwachsinnig wenn man Argumente wie "wartet ab", "ihr werdet am Ende sehen", oder "wir sind Barca" nennt um nur damit verleugnen zu wollen wie wir uns momentan in der spanischen Liga präsentieren. Deswegen schauen wir jeden dritten Tag die Partien um uns auszutauschen. Was kann besser werden? Wie sollte aufgestellt werden? Usw und sofort... !!
Aber selbst als komplett geduldiger Mensch (keine Sorge, ich zähle mich selber nicht unbedingt dazu) ist das was wir in dieser Spielzeit zeigen, unterm Strich, für den Fan des FC Barcelona, nicht mehr tragbar. Man kann mal schlechte Spiele habe, oder auch mehrere am Stück. Das ist vollkommen egal. Es gibt heutzutage fast keine schlechten Teams mehr. Demnach, müssen Topteams immer auf der Hut sein. Es kann mal spielerisch oder taktisch nicht klappen. Alles kein Problem. Barca aber, geht so weit, dass sie in 70% der Spielen in dieser Saison, sich fast in jeden Bereich komplett amateurhaft verhält. Das passiert mir in dieser Saison viel zu oft. Das kann doch nicht der Anspruch von Barca sein, sich in jeder einzelnen Facette des Spiels so zu verhalten.
Ich sehe da keine Verbesserung in folgenden Bereichen: Kompaktheit, Pressingresistenz, Balance innerhalb der gesamten 90min, keine Synergien zwischen den einzelnen Bereichen im Team (Abwehr, MF, Angriff). Es ist alles noch viel schlechter geworden. Man traut seinen Augen kaum. Mittlerweile kommt man zu einen X-beliebigen Gegner ins Stadion und jeder von denen presst uns tot. Ich verstehe das immer noch nicht warum zum Teufel man keine richtigen Anpassungen tätigen kann. Das Spielermaterial dazu hat man. Nicht mal ein Ansatz von Besserung ist in dieser Hinsicht zu sehen.
Wenn es manchmal nicht läuft, sollte man sich dem Kampf annehmen, so wie in der 2. HZ gegen Sevilla. Und wenn es dann am Ende nicht ergebnistechnisch klappt, ist man zwar traurig, aber man konnte sich zumindest für den Kampfgeist der Truppe begeistern. Wir werden nicht immer schön spielen können, das sollte uns allen klar sein.
Ich werde hier also nicht gegen einzelne Spieler hetzen, wie denn auch. MMn liegt das deutlich am fehlendem Kollektiv und den mangelnden taktischen Komponenten.
Bin mir eigentlich ziemlich sicher dass wir am Samstag den Clasico für uns entscheiden werden. Und da liegt auch schon der Haken. Im irgendeinen dieser seltsamen Spiele kann Barca wieder ohne Probleme 3 Buden kassieren. Wir besitzen im Teamgefüge momentan keine Ordnung. Barca kann sich für einzelnen und spezielle Partien wohl motivieren, bzw die Fehlerquellen abstellen. Das muss sich langfristig manifestieren und nicht nur bis der Nikolaus nächste Woche kommt.
Zu dem Zitat ganz am Anfang. Es wird nicht mehr passieren, wie in der ersten Saison, dass man den Fokus nur auf die Zielgerade legt. Der Überraschungsmoment ist weg und wird sich so nie wieder ereignen. Wir müssen einfach in jeden Spiel Gas geben, nur so entwickeln sich auch die neuen Spieler und werden mitgezogen. Wenn man im Studium für die Klausuren Aufgaben mit Micky Maus-Niveau rechnet, wird man definitiv in der Prüfung überrascht. Man sollte sich dann auch nicht wundern wenn man es vom Feinsten vergeigt.
Wir sind alle auch nicht deswegen Fans geworden weil wir uns an den Ergebnissen aufgeilen wollen. Die sind unterm Strich immer wichtig. Das sollte klar sein. Ich weiss aber noch ganz genau als ich als 12, 13,14jähriger das erste Mal einige Spielsequenzen genau dieser Fussballmannschaft sah. Es packte mich etwas und ich schaute keinesfalls auf die Anzeigetafel oder sonstiges um das Zwischenergebnis zu betrachten. Das mir Barca so heute so fremd vorkommen wird, hätte ich nicht mal im Traum gedacht.
Das Barca von heute kann viel mehr und sollte auch viel mehr können als es derzeit zeigt. Damit kann absolut keiner von uns zufrieden sein oder sollte sich zufrieden geben. Dann kann man auch ruhig wieder im März bis Mai einschalten wenn es nur um das Resultat geht. Fussball kann einen soviel mehr geben als diese Zahlen oben links auf der "Röhre".
Habt einen gemütlichen Abend liebe Barcawelt-Community.