Kurz meine Gedanken zum Spiel, bevor ich es vergesse
(und hier gar keiner schreibt)
:
Bekam viel mehr zu sehen, als ich erwartet habe. Vorweg: Ich lobe hier keinen Spieler in den Himmel und verbanne niemanden in die Hölle. Meine Beobachtungen gelten lediglich für dieses Spiel

.
Positiv auf jeden Fall die Zusammenspiele von Semedo und Aleix. Semedo hat mal wieder unterstrichen, dass er ein top Transfer ist und Aleix hat gezeigt, dass man definitiv auf ihn bauen kann. Offensiv super Anlagen und Ideen, als Krönung dann der Kopfball.
Denis Suarez war heute sehr präsent, offensiv wie defensiv, viele schöne Zuspiele sind angekommen und es gab mehrere Szenen zum Zungeschnalzen
(Ist das ein zusammengesetztes Substantiv?)
. Wird ihm sicher guttun.
Alenya erinnerte mich heute sehr an Xavi. Tolle Übersicht, extrem präzise Pässe, lässt sich nicht gleich fallen, sehr pressingresistent. Ich traue ihm den Sprung in die erste Mannschaft immer mehr zu.
Oriol Busquets hat mich ebenso überrascht. Kein Feuerwerk, aber auch keine Szenen zum An-den-Kopf-Fassen. Es gab da eine Szene, da hat er noch mal zwei Haken gemacht, den Ball schön abgeschirmt und spielte dann einen schönen Pass. Wie der große Busquets!
Deulofeu hatte gleich mehrere Szenen, die hängen bleiben werden: 2. Minute Ball ins Aus vorgelegt, 26. Minute gegen drei(!) Verteidiger ins Dribbling gegangen -Ballverlust-, 29. Minute über die eigenen Beine gestolpert. In der zweiten Hälfte gab es dann noch so einen Thierry-Henry-Gedächtnisschuss. Ich weiß nicht, das war heute ein Spiel auf ein Tor, da _musst_ du doch mehr abliefern. Im Arbeitszeugnis gibt es da so einen Satz: "Er war stets bemüht."
Arnaiz fand ich wie im Hinspiel schon ziemlich abgezockt. Direkter, schnörkelloser Zug zum Tor und ein schöner Abschluss war das. Kann mir auch gut vorstellen, dass wir ihn noch öfter sehen werden, beworben hat er sich jedenfalls.
Die restlichen Spieler lasse ich mal außen vor, da Barca defensiv eigentlich gar nicht gefordert war und all die, die ich bereits genannt habe, das Spiel machten. Will sagen: Der zweite Anzug sitzt, das ist immer wichtig.
Ach so, mein Highlight des Spiels war, als Tom Ole Mink von Laola1 meinen Namen sagte und meinen Beitrag bei Facebook vorlas, in dem ich mich für das tolle Rezept eines "Ensalada Murciana" aus dem Hinspiel bedankte. Er wiederholte sogar noch mal explizit, dass man die Oliven nicht vergessen darf