• Home
  • Forum
  • News
  • Wettbewerbe
    • La Liga: Artikel
    • La Liga: Ergebnisse & Tabelle
    • Champions League: Artikel
    • Champions League: Ergebnisse & Tabelle
    • Copa del Rey: Artikel
    • Copa del Rey: Ergebnisse & Runden
  • Analysen
  • La Masia
  • Podcast
  • Verein
    • Kader
    • Porträts
    • Geschichte
  • Restliches
    • Kommentare
    • Jobs
    • Spielerartikel
    • Sonstige Artikel
    • Rezensionen
    • Ehemalige Spieler
    • Tickets
    • Partnerseiten
      • Passwort vergessen?
      • Benutzername vergessen?
      • Registrieren
  • Index
  • Aktuell
  • Regeln
  • Hilfe
  • Suche
  • Passwort vergessen?
  • Benutzername vergessen?
  • Registrieren
  • Forum
  • Off-Topic
  • Inhalt des Off-Topic
  • Der Bücher Thread

Der Bücher Thread

• Start
  • Zurück
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • Weiter
  • Ende
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • Maximus
  • Maximuss Avatar
  • Themenersteller
  • Dank erhalten: 15

Maximus erstellte das Thema Der Bücher Thread

Hinweis:

Bücher über Barça bitte im speziellen Thema vorstellen bzw. diskutieren.

Hab mir gedacht, ich mach mal so was auf, denn ich bin ein passionierter Leser und würde mich freuen, hier eventuell Buchtipps mit euch auszutauschen bzw. auch das eine oder andere Werk zu diskutieren. :)

Meine neueste Errungenschaft sind die posthum erschienenen Memoiren Christoph Schlingensiefs: "Ich weiß, ich war's" (Kiepenheuer & Witsch)

Wer mit den Hintergründen von alternativem Theater und gesellschaftskritischen Kunstfilmen/Aktionen was anfangen kann, sollte sich das Buch unbedingt zulegen. Sehr empfehlenswert.

Anhang nicht gefunden

8 Jahre 3 Wochen her
Letzte Änderung: 6 Jahre 5 Monate her von .

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Spongebob
  • Spongebobs Avatar
  • Dank erhalten: 3047

Spongebob antwortete auf das Thema: Der Bücher Thread

Ich hab nach dem Buch gegoogelt und finde nicht uninteressant, was mir vor die Augen fiel. Ich weiß zwar nicht, was mit alternativem Theater gemeint ist, aber das Buch scheint weit darüber hinaus zu gehen.

Ich lese zur Zeit folgendes Buch: Revolutionen auf dem Rasen - Eine Geschichte der Fußballtaktik von Jonathan Wilson.

Ich habe gerade die 200-Seiten Marke überschritten und bin überrascht, wie unterhaltsam eine historische Aufarbeitung der Taktik sein kann. Man erfährt vieles über jene Personen, die den Fußball prägten und über die Mannschaften, die unter dem prägenden Einfluss der Protagonisten erfolgreich waren. Es ist kein zu taktiklastiges Buch, sondern ein solches, das auch immer wieder an anderen Stellen Spannung aufbaut und den Leser dazu verleitet, es zu verschlingen.

Anhang nicht gefunden

8 Jahre 3 Wochen her

• Maximus
  • Maximuss Avatar
  • Themenersteller

Maximus antwortete auf das Thema: Der Bücher Thread

Spongebob schrieb: Ich hab nach dem Buch gegoogelt und finde nicht uninteressant, was mir vor die Augen fiel. Ich weiß zwar nicht, was mit alternativem Theater gemeint ist, aber das Buch scheint weit darüber hinaus zu gehen.

Naja, 'alternatives Theater' ist in diesem Zusammenhang eher eine Wortschöpfung von mir selbst. Seine Inszenierungen können mitunter recht chaotisch und teilweise sogar verstörend wirken (ging einer Freundin von mir so), grundsätzlich versuchte er, mit seiner Arbeit gesellschaftliche Brennpunkte aufzuzeigen und zu diskutieren. Das meinte ich mit 'alternativ'.
Das Buch selbst ist eine streckenweise richtig humorvolle, autobiografische Auseinandersetzung mit seinen wichtigsten Projekten und den Eckpfeilern seines Lebens. Hart sind die Passagen, in denen er über seine tragische Krebserkrankung monologisiert. Das ist zugegebenermaßen nicht Jedermanns Sache. Aber schon wesentlich harmloser als in "So schön wie hier kann's im Himmel gar nicht sein", seinem Krebs-Tagebuch. Das war selbst mir zu starker Tobak.

@ Revolutionen auf dem Rasen
Cool, das leg ich mir beizeiten sicher zu. Fußball-Taktik in quasi-wissenschaftlich aufgearbeiteter Form ist bestimmt spannend.

In dem Buch MUSS Barca einfach eine wesentliche Rolle spielen :cheer:
8 Jahre 3 Wochen her

• Spongebob
  • Spongebobs Avatar

Ich näher mich erst langsam den siebziger Jahren :) Aber das Inhaltsverzeichnis verrät mir, dass der Autor über Barça noch genügend Worte verlieren wird. Das übernächste Kapitel ist schon "Totaalvoetbal". Dann wird's richtig spannend. Wobei ich jetzt schon weiß, dass der totale Fußball zuerst von Dynamo Kiew praktiziert worden ist. Der Moskauer Wiktor Maslow hatte ihn bei Dynamo Kiew eingeführt, zusammen mit der Raumdeckung und dem Pressing. Zum Dank hat ihn der Verein ein paar Jahre später aufgrund anhaltender Erfolgslosigkeit auf einer Auswärtsreise in der UDSSR abgesetzt. Statt mit dem Team mit dem Bus zum Flughaften zu reisen und nach Hause zu fliegen, wurde Maslow an einer U-Bahn Station aus dem Bus geworfen. Als er über seine Schulter zurück zum Bus blickte, hatte er Tränen in den Augen. Eine glorreiche Zeit nahm ein trauriges Ende.

Das aber nur als kleiner Appetitmacher :)
8 Jahre 3 Wochen her

• Maximus
  • Maximuss Avatar
  • Themenersteller

Maximus antwortete auf das Thema: Der Bücher Thread

Ah, das hört sich ja schon mal interessant an. Das mit Kiew wusste ich in der Form gar nicht, ein gelungener Appetizer ;)
8 Jahre 3 Wochen her

• Spongebob
  • Spongebobs Avatar

Anhang nicht gefunden

Ich habe ein Rezensionsexemplar von diesem Werk erhalten. Ich werde demnächst darüber eine ausführlichere Rezension verfassen, sobald ich es fertig gelesen habe. Mein erster Eindruck: Sprache und Stil unterirdisch, aber der Inhalt ist durchaus gelungen.
8 Jahre 1 Stunde her

• Spongebob
  • Spongebobs Avatar

Gibt es unter uns einige Bücherleser, die mir gute Bücher empfehlen können?

Was haltet ihr eigentlich von Stephen King?
7 Jahre 6 Monate her

• RayCharles
  • RayCharless Avatar

RayCharles antwortete auf das Thema: Der Bücher Thread

Spongebob schrieb: Gibt es unter uns einige Bücherleser, die mir gute Bücher empfehlen können?

Was haltet ihr eigentlich von Stephen King?

Welche Bücher bzw. welchen Autor ich dir empfehle weißt du schon. :lol:

Stephen King; sehr interessant. Er gehört unbestritten zu den erfolgreichsten und besten Autoren der Gegenwart.

40 seiner Werke wurden verfilmt, das sagt einiges aus.

Einer dieser Verfilmungen war einer meiner Lieblingsfilme the green mile.

"Meine Bücher sind das literarische Äquivalent eines Big Mac mit einer großen Portion Pommes", das sagte er über sich selber. :)

Ich habe hier noch etwas aus meinem phänomenalen Brockhaus in online:

"Literaturkritiker sehen King durchaus in einer Reihe mit berühmten Autoren von Schreckensgeschichten und Horrorszenarien wie Edgar Allan Poe oder Bram Stoker. Das Besondere an seinen Romanen sei, dass er es schaffe, bei den Erwachsenen die rationale Wahrnehmung in den Hintergrund treten zu lassen und stattdessen einen Zustand hervorzurufen, der ähnlich dem ist, den Kinder oft beim Lesen von Märchen erleben: Der King-Leser gerät in einen Zustand selbstvergessenen Staunens, der ihn stumm und fiebrig macht."
7 Jahre 6 Monate her

• tiki taka barca
  • tiki taka barcas Avatar

tiki taka barca antwortete auf das Thema: Der Bücher Thread

Zeit diesen Thread wieder etwas aufzufrischen, falls jemand gerne liest..

Also richtig viele Bücher kann ich nicht empfehlen. Ich hab unzählige Sportbücher in meinem Zimmer, Sport-, Formel 1 Jahrbücher und natürlich Bücher über Fußball und Fußballspieler.
Von Barca besitze ich das Buch "Formula Barca" von Ricarcd Torquemada. Es ist sehr interessant zu lesen, ich hab es aber schon an einem Tag zu Ende gebracht. :lol: Die Guardiola-Biographie hab ich zwar nicht zuhause, aber mein Freund hat sie und ich hab sie auch schon gelesen. Sie ist auf jeden Fall spannend zu lesen.

Andere, also eher "normale" Bücher, les ich nicht so viel. Ein paar von den Scherz-Krimis von Agatha Cristie hab ich schon gelesen, und ich finde sie einfach nur genial! Der Tod auf dem Nil; Mord im Orientexpress oder Alibi liebe ich!

Desweiteren bin ich ein großer Fan der Harry Potter Buchreihe. Ich hab jedes Buch schon mindestens 5-mal gelesen, letzte Woche begann ich aus reiner Lust mal wieder mit dem letzten Teil, und den hab ich auch schon wieder verschlungen. :) Ohne arrogant klingen zu wollen, kenn ich mich so gut wie perfekt aus. ;)

So, das wars vorerst. Würde mir gefallen, wenn ihr auch euren Buch-Geschmack mit mir teilen würdet. :)
7 Jahre 2 Monate her

• Barca_undso
  • Barca_undsos Avatar
  • Dank erhalten: 1345

Barca_undso antwortete auf das Thema: Der Bücher Thread

Empfehle euch folgendes Buch:

"Diogenes - Die Gedanken und Taten des frechsten und ungewöhnlichsten aller griechischen Philosophen" von Karl-Wilhelm Weeber

Fantastisches Buch. Behandelt viele Themen. Ist außerdem sehr witzig und zeigt, wie intelligent Diogenes war. Hat, so steht es im Buch zumindest, schon mal Alexander den Großen bloßgestellt.

Diogenes ist der Meinung, dass ein Mensch, der nur diese Bedürfnisse befriedigt, die wichtig und zum Überleben notwendig sind, glücklich ist. Hat aber ein Mensch viele (unnötige) Bedürfnisse, die er befriedigen muss, ist er nicht glücklich.

Ein Zitat aus dem Buch: "Die Sklaven dienen ihren Herren, die Nichtsnutzigen aber ihren Begierden"

Außerdem wird das Thema Freiheit angesprochen.
7 Jahre 2 Monate her

• Start
  • Zurück
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • Weiter
  • Ende
  • 1
  • 2