Lieblingsserien

• Dank erhalten: 1797

Austrokatalane antwortete auf das Thema: Re:Lieblingsserien

Bin grad extrem into House of cards. Geniale Serie!
2 Jahre 2 Monate her
Folgende Benutzer bedankten sich: Di Maria

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Dank erhalten: 3

champagnepapi antwortete auf das Thema: Re:Lieblingsserien

Austrokatalane schrieb: Bin grad extrem into House of cards. Geniale Serie!

Definitiv! Die Serie soll aus Online Umfragen seitens Netlfix' entstanden sein. Es wurde versucht die häufig vorkommenden Interessenspunkte in die Serie zu packen. Allemal sehenswert ;)
2 Jahre 2 Monate her

• Dank erhalten: 3047

Spongebob antwortete auf das Thema: Lieblingsserien

Ich habe nicht ganz 1,5 Jahre für Mad Men gebraucht - ich habe jeden Tag 1 Folge geschaut und mich darauf alltäglich wirklich sehr gefreut. Meines Erachtens ist die Serie in der charakterlichen Brillanz unübertroffen. Die Serie nimmt einige Charaktere und ihre Geschichten in den Fokus, der Schwerpunkt liegt aber eindeutig auf Donald Draper. Der Zugang zu diesem doch schwierigen Menschen gelingt nicht auf Anhieb. Die Serie entwickelt allmählich ein Persönlichkeitsprofil, man muss sehr wachsam sein, um jede Nuance seiner Persönlichkeit zu erfassen. Dabei wird der Zuseher erst einmal vollkommen allein gelassen. Mehr will ich dazu aus Spoiler-Gründen nicht sagen.

Mad Men ist für mich in seiner Gesamtheit ein Kunstwerk. Die Geschichte ist sehr interessant, die Charaktere sind tiefgründig. Von der ersten Staffel bis zur letzten hatte ich bei keinem der Protagonisten das Gefühl, dass ich nun alles wüsste. Überdruss stellte sich dementsprechend zu keiner Zeit ein, ich hatte immer das Verlangen, noch mehr über die Personen und die Veränderungen in ihrem Leben zu erfahren. Die Personen sind sehr sprunghaft, weshalb eigentlich immer viel los war.

Die schauspielerische Darbietung von Donald Draper war herausragend. Er konnte Empfindungen und Emotionen auf den Punkt transferieren, seine Mimik und Gestik war sehr, sehr stark. Überhaupt schien D.Draper wie prädestiniert für die Rolle, seine Ausstrahlung war enorm. Ich kenne niemanden, der Arroganz, Überheblichkeit, Übermut, Zweifel und Hingabe so gut übermitteln könnte wie dieser Schauspieler. Aber auch die anderen Rollen wurden sehr stark gespielt.

Warnung: Spoiler! [ Zum Anzeigen klicken ]

Im Spoiler finden einige Gründe, warum Mad Men für mich die Nummer 1 unter den Serien ist - unangefochten.

Derzeit schaue ich House of Cards und The man in the high castle.

Zu House of Cards: Ich war zu Beginn großer Fan dieser Serie, die mich fasziniert hat. Doch die neuste Staffel packt mich irgendwie nicht mehr. Alles wirkt irgendwie diffus und die Folgen plätschern so vor sich hin. Die Ereignisse der Vergangenheit werden jetzt nochmal ausgiebig von anderer Stelle durchgekaut und Francis ist darum bestrebt, seinen Präsidentenstuhl zu sichern. Dabei weiß er wahrscheinlich nicht, dass Clair Vorbehalte gegen ihn hegt (oder doch?). Jedenfalls fehlen der Serie momentan die Überraschungsmomente.

The man in the high castle: Eine beachtliche und sehr interessante Serie. Ich habe gerade die zweite Staffel hinter mir und bin der Meinung, dass die Serie das gewisse Etwas hat. Die Geschichte ist sehr spannend, nicht alles ist rational ergründbar. In der Serie geht es darum, was wäre, wenn Nazi-Deutschland und die Japaner die Welt, einschließlich der USA, unter sich aufgeteilt hätten. Der Handlungsstrang spielt fast nur in den USA, Nazi-Deutschland und Japan haben einen Friedenspakt geschlossen, der allerdings sehr instabil ist. Gewisse Kräfte versuchen, diesen Frieden zu zerstören. Dann gibt es auch noch eine Widerstandsbewegung und eine sog. neutrale Zone, in der weder Nazi-Deutschland noch Japan etwas zu sagen haben. Ach ja, bevor ich es vergesse: Parallelwelten spielen in der Serie auch eine Rolle :)
2 Jahre 2 Monate her
Folgende Benutzer bedankten sich: Kalelarga82

• Dank erhalten: 947

Dr.Doofenshmirtz antwortete auf das Thema: Lieblingsserien

Was die Charaktere angeht bei Mad Men bin ich derselben Meinung, zumindest nach den 1.5 Staffeln, die ich gesehen habe. Wenn ich sage die sind da irgendwie charakterlich alle mies, ist es eigentlich nichts Schlechtes. ZB. bei Don dacht ich mir am Anfang was ist das bitte für ein Arsch und dann nach einer Weile denk ich dann, OK, der hat einfach nie gelernt was eine Familie ist, deshalb ist er so. Generell finde ich es toll, wie man immer mehr und mehr von den Figuren erfährt, sodass man die Charaktere nicht sofort in irgendeine Schublade stecken kann.

Was deren Firma angeht und dieses ganze Werbezeugs, ich mag das. Diesen Bezug zur Realität und Dingen, die wirklich passiert sind. Das ist dann fast schon ein kleiner Einblick in die Geschichte, unagbhängig davon wie wahrheitsgetreu das jetzt sein mag. Ich stell mir dann immer vor, dass diese Firmen damals wirklich so auf gewisse Ereignisse reagiert haben, was sie bei bestimmten Entscheidungen geleitet hat, etc.
2 Jahre 2 Monate her
Folgende Benutzer bedankten sich: Kalelarga82

• Dank erhalten: 1878

Kalelarga82 antwortete auf das Thema: Lieblingsserien

Spongebob schrieb: Im Spoiler finden einige Gründe, warum Mad Men für mich die Nummer 1 unter den Serien ist - unangefochten.

Vielen Dank für den ausführlichen Bericht. Besonders wenn es auch zu meinen persönlichen Serienfavoriten zählt, liest man so Rezensionen dann noch lieber. :)

Mir fiel da wieder eine Kleinigkeit ein, die mir bei Beendung der Serie Mad Men im Hinterkopf war. Die Serienlandschaft ist mittlerweile riesig, fast schon zu riesig. Was mir aber bei allen Meisterwerken auffällt, ist eine Detail was sich stark von den ganz üblichen Zeugs unterscheidet.
Nachhaltig erinnert man sich auch an gewisse Einzelepisoden, die sogar alleinstehend, isoliert von der ganzen Staffel oder Serie, hervorragend ist und punkten kann. In ihr spiegelt sich z.B. die ganze Emotionalität, schauspielerische Leistung der Serie. Da ist ein gewisser Wiedererkennungswert zu sehen und scheint in einer Folge ihr volles Potenzial zu entfalten. Da kommt irgendwie alles zusammen. Und möchte man jemanden z.B. Mad Men beschreiben, zeigt man ihm diese Art Folge. Allein um Spannung gehts da halt nicht, es ist viel viel tiefsinniger.

Ein Beispiel so einer Einzelepisode, davon gibt es auf die Staffel verteilt so einige, ist Mitte Staffel 4 in der Folge "In Koffer voller Wahrheit" (The Suitcase) zu sehen. Das hat mich von der ersten bis zur letzen Minute mitgenommen...
Aller spätesten da, war für mich die Sache eindeutig. Die Serie ist ein absolutes Meisterwerk !!! :)
2 Jahre 2 Monate her

"Don't ever underestimate the heart of a champion!"
Folgende Benutzer bedankten sich: Spongebob

• RayCharles
  • RayCharless Avatar

RayCharles antwortete auf das Thema: Lieblingsserien

So meine Lieben!

Dringendst brauche ich eine gute Comedy-Serie. Bevorzugt würde ich diese auf englisch anschauen bzw. Originalsprache.

Was habt ihr so alles im Repertoire?
2 Jahre 1 Monat her

• Nessi
  • Nessis Avatar

Nessi antwortete auf das Thema: Lieblingsserien

Franklin & Bash
Ist zwar eher eine Anwaltsserie, aber die beiden Hauptdarsteller lösen ihre Fälle immer auf sehr witzige Art und Weise. Schau dir mal den Trailer an. Wenn er dir zusagt, dann kannst du dir ja mal eine Folge gönnen.
2 Jahre 1 Monat her

• Dank erhalten: 564

shamandra antwortete auf das Thema: Lieblingsserien

Brooklyn Nine-Nine. Aktuell finde ich eine der besten Comedy Sitcoms! Polizeiarbeit trifft auf "J.D./Scrubs"-Humor. Kann ich wärmstens empfehlen. :)
2 Jahre 1 Monat her
Folgende Benutzer bedankten sich: RayCharles

• Dank erhalten: 135

Barca_King antwortete auf das Thema: Lieblingsserien

Blue Mountain State hat sehr lustige Momente zu bieten, ist aber nicht jedermanns Sache. :)

Ansonsten natürlich noch die klassischen Sitcoms wie TBBT, 2&HalfMen, HIMYM, King of Queens oder auch Scrubs. Californication soll gut sein.

That's my Bush von den South Park Machern habe ich den Piloten gesehen, aber es hatte was. Gefiel mir auf jeden Fall mehr als die Bush-Regierung in ihrer wirklichen Amtszeit. :)

Edit: Was sagt ihr zur siebten Staffel von Game of Thrones?
2 Jahre 1 Monat her

Visca el Barça
Folgende Benutzer bedankten sich: RayCharles

• Dank erhalten: 1878

Kalelarga82 antwortete auf das Thema: Lieblingsserien

Barca_King schrieb: Was sagt ihr zur siebten Staffel von Game of Thrones?

Geht so.
Ich bin einer von denen die immer begeistert waren, weil die Serie sich über die Jahre konstant hervorragend entwickelt hat. Sie wirkte immer lebendig und lieferte ab, fast in jeder Kategorie.

Die Lebendigkeit, Frische, fehlt mir in Staffel 7 jedoch.
MMn liegt das vor Allem daran dass R. R. Martin nicht mehr alles in der Hand hat was die Serie angeht denn die Bücher wurden überholt.
HBO verteilt hier viel zu viel Fanservice. Das tut meinen Augen weh. Die Kreativität ist so ein bisschen Futsch und sehr viele Figuren sind abgestumpft und zu glatt. Selbst mein Liebling Tyrion hat sehr viel an Profil verloren. Es ist nicht mehr so wie es einmal war.
Folge 4 und 6 gebe ich eine Bestnote, dem Rest auf keinen Fall.

GoT ist immer noch gutes Fernsehen wenn man es mit dem Rest vergleicht, jedoch ist mir Staffel 7 schon sehr fremd wenn ich es mit dem letzten Staffeln vergleiche.
Ob die weissen Wanderer auch daran schuld sind? :):lol:
2 Jahre 1 Monat her

"Don't ever underestimate the heart of a champion!"

Ladezeit der Seite: 0.305 Sekunden