• Home
  • Forum
  • News
  • Wettbewerbe
    • La Liga: Artikel
    • La Liga: Ergebnisse & Tabelle
    • Champions League: Artikel
    • Champions League: Ergebnisse & Tabelle
    • Copa del Rey: Artikel
    • Copa del Rey: Ergebnisse & Runden
  • Analysen
  • La Masia
  • Podcast
  • Verein
    • Kader
    • Porträts
    • Geschichte
  • Restliches
    • Kommentare
    • Jobs
    • Spielerartikel
    • Sonstige Artikel
    • Rezensionen
    • Ehemalige Spieler
    • Tickets
    • Partnerseiten
      • Passwort vergessen?
      • Benutzername vergessen?
      • Registrieren
  • Index
  • Aktuell
  • Regeln
  • Hilfe
  • Suche
  • Passwort vergessen?
  • Benutzername vergessen?
  • Registrieren
  • Forum
  • Off-Topic
  • Inhalt des Off-Topic
  • Barçawelt-Stammtisch

Barçawelt-Stammtisch

• Start
  • Zurück
  • 1
  • ...
  • 272
  • 273
  • 274
  • 275
  • 276
  • 277
  • 278
  • 279
  • 280
  • 281
  • ...
  • 318
  • Weiter
  • Ende
  • 1
  • 272
  • 273
  • 274
  • 275
  • 276
  • 277
  • 278
  • 279
  • 280
  • 281
  • 318
  • Barca_undso
  • Barca_undsos Avatar
  • Themenersteller
  • Dank erhalten: 1345

Barca_undso antwortete auf das Thema: Barçawelt-Stammtisch

Die haben meine schriftl. Prüfungen komplett in diese Woche gepackt. 4 Wochen habe ich dann Zeit, mich auf die mündl. Prüfung vorzubereiten.
5 Jahre 11 Monate her

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• ArneMessi
  • ArneMessis Avatar
  • Dank erhalten: 3

ArneMessi antwortete auf das Thema: Barçawelt-Stammtisch

Also ich Fang erst im Juni an. Ich bin auf ner ein bisschen anderen Schule. :cheer:
Wie viele Prüfungen habt ihr so insgesamt?
5 Jahre 11 Monate her

• Barca_undso
  • Barca_undsos Avatar
  • Themenersteller
  • Dank erhalten: 1345

Barca_undso antwortete auf das Thema: Barçawelt-Stammtisch

4, drei davon sind schriftlich.
5 Jahre 11 Monate her

• Zero
  • Zeros Avatar
  • Dank erhalten: 90

Zero antwortete auf das Thema: Barçawelt-Stammtisch

Hey Leute, ich wusste nicht so recht wo das hineingehört, deshalb frage ich einfach mal hier: Bilder von Seiten wie z.B. Deviantart.com darf ich nicht einfach als Profilbild benutzen,oder ? (aus Copyright Gründen) Und wie siehts mit "random" Bilder von Google Bilder aus? Frage ist vielleicht ein bisschen dumm :whistle: aber dieses Copyright-Gedöns irgnwelcher Bilder find ich sowieso dämlich :P
5 Jahre 11 Monate her

Weißt du, dieser L, das bin ich .

• Spongebob
  • Spongebobs Avatar
  • Dank erhalten: 3047

Spongebob antwortete auf das Thema: Barçawelt-Stammtisch

Hi Zero,

mit Ausnahne von fcbarcelona.com-Bildern, die tatsächlich vom Vereinsfotografen Miguel Ruiz geschossen wurden, dürfen weder Bilder im Forum hochgeladen noch als Profilbild genutzt werden. So streng ist hier leider die Rechtslage. Die Google-Bilder sind allesamt Copyright geschützt.

Ein Freund von mir hat auch eine Seite. Ein Fauxpas mit einem einzigen Bild hat ihn teuer zu stehen bekommen. Das möchten wir nach Möglichkeit hier vermeiden.

Ich hoffe, dass hierfür ein klein wenig Verständnis vorhanden ist :)
5 Jahre 11 Monate her
Folgende Benutzer bedankten sich: Zero

• Zero
  • Zeros Avatar

Klar hab ich Verständnis, @Spongebob :silly: Trotzdem schade, aber danke für die schnelle Antwort ;)
5 Jahre 11 Monate her

• Barcelonitis11
  • Barcelonitis11s Avatar
  • Dank erhalten: 818

Barcelonitis11 antwortete auf das Thema: Barçawelt-Stammtisch

Zero schrieb: Hey Leute, ich wusste nicht so recht wo das hineingehört, deshalb frage ich einfach mal hier: Bilder von Seiten wie z.B. Deviantart.com darf ich nicht einfach als Profilbild benutzen,oder ? (aus Copyright Gründen) Und wie siehts mit "random" Bilder von Google Bilder aus?

Grundsätzlich ist es so, dass jedes Bild unter Copyright-Schutz steht, das betrifft also sowohl Google-Bilder als auch Bilder von irgendwelchen anderen Seiten. Das bedeutet, dass der Urheber sofort nach Fertigstellung seines "Werks" die alleinigen Rechte an diesem besitzt. Es kann letzten Endes auch nur verfallen, wenn der Urheber stirbt und die Rechte nicht an Verwandte abgegeben werden können. Wenn man sich den Werken eines lebenden Urhebers bedienen will, dann muss man hierfür sogenannte Lizenzen zur Nutzung erwerben.

Und damit sollte man tatsächlich auch nicht allzu leichtfertig umgehen, denn soweit ich weiß, soll es auch Agenturen geben, die sich extra auf solche Copyright-Verstöße spezialisiert haben und nach potenziellen Tätern ebenfalls Ausschau halten (bei Musikrechten weiß ich, heißt solch eine Agentur - im Fachjargon "Verwertungsgeschellschaft" genannt - GEMA).

Jetzt wird man sich sicher fragen, warum denn die Nutzung von Bildern von fcbarcelona.com von uns nicht untersagt wird. Nun, zumindest können wir uns dessen so sicher sein, da wir zum einen eine Fan-Seite vom FC Barcelona sind und uns somit indirekt auch an der Vermarktung Barcelonas im Ausland beteiligen und zum anderen auch als Kommunikationsplattform für Barca-Fans für den Kauf von Tickets dienen. Da kann man schlecht davon ausgehen, dass Barca ein Interesse besitzt, unseren Laden zuzumachen. Da man zudem auch ausschließen kann, dass Barca (oder auch etwaige Twitter-Bilder von Spielern) hierfür irgendwelche Agenturen ansetzen, können wir das erlauben; bei anderen Bildern besteht einfach immer ein Risiko, dass das nicht der Fall ist.

aber dieses Copyright-Gedöns irgnwelcher Bilder find ich sowieso dämlich

Es kann gut möglich sein, dass es nicht nur dir auf die Nerven geht und diese penible Vorgehensweise von uns, was Bilder anbelangt, wird sicherlich nicht jedem sonderlich gefallen. Aber es ist einfach so, dass Copyright-Verstöße heutzutage nicht mehr als Kavaliersdelikt zu zählen sind, insbesondere nicht seit der globalen Digitalisierung, wo die Verbreitung von Werken so einfach ist, wie einem Baby den Lutscher aus dem Mund zu ziehen.

Ergo bedeutet dies, dass derartige Verstöße im Netz genauso angegangen werden müssen, wie Verstöße in der realen Welt: es muss jemanden geben, der die Verantwortung für diese Gesetzwidrigkeit annimmt. Und drei Mal darf man nun raten, wer für einen eventuellen Verstoß haften muss. Es wird nicht der betroffene User sein, der sich mit einem x-beliebigen Usernamen hier angemeldet hat und dessen Rückverfolgung somit fast unmöglich erscheint. Nein, es wird der eingetragene Inhaber für diese Seite sein, der sich vor dem Gesetz schließlich verantworten muss und das ist in diesem Fall Spongebob.

Insofern gibt es - zumindest was mich anbelangt - eine absolute Nulltoleranzpolitik bei dem Posten von Bildern und dem potenziellen Risiko, das man damit in Kauf nimmt. Denn nicht der User selbst wird dafür verantwortlich gemacht, sondern es kann letzten Endes nur Spongebob sein und das Projekt Barcawelt könnte infolgedessen ein jähes Ende nehmen. Und so neu, sollte einem diese Regelung nicht erscheinen, wenn man sich auf Barcawelt angemeldet hat. Denn es ist in unseren Regeln fest verankert, dass das Posten von Bildern, was eventuell Copyright-Verstöße nach sich ziehen könnte, untersagt ist .

Deswegen würde ich hiermit bitten, dass man mit dem Posten von solchen Bildern bitte höchst vorsichtig umgeht, denn das arme Schwein, das letzten Endes dafür die Schuld tragen müsste, ist nicht der User selbst, sondern Spongebob. Und wenn sich schon einer solch einem Risiko aussetzt (immerhin hat Barcawelt fast 700 eingetragene User, die Bilder posten könnten), dann ist es doch nicht zu viel verlangt, wenn man dem nicht auch noch die Probleme einbrockt (wobei wir Moderatoren natürlich immer versuchen, gepostete Bilder so schnell es nur geht wieder zu löschen). Außerdem denke ich ebenso,dass es im Interesse eines jeden Users ist, wenn man Barcawelt auch weiterhin nutzten kann; davon gehe ich zumindest einmal aus. ;)
5 Jahre 11 Monate her

• Zero
  • Zeros Avatar

@Barcelonitis11: Ein bisschen kenn ich mich dann trotzdem in der Sache aus, und bei der Menge an Text fühlt es sich so an, als würde ich gerade zusammengestaucht werden :huh: Ich wollte ja nur mal fragen, ich hab ja auch nicht vor hier Unmengen dämlicher Bilder zu posten :silly:
5 Jahre 11 Monate her

• Spongebob
  • Spongebobs Avatar
  • Dank erhalten: 3047

Spongebob antwortete auf das Thema: Barçawelt-Stammtisch

Zero, nicht persönlich nehmen :) Du bist ja noch relativ neu hier im Forum und hast vorbildlich nachgefragt. Es ging Barcelonitis eher darum, generell nochmal eine Botschaft an unsere User zu senden.

Alles im Grünen Bereich, Zero ;)
5 Jahre 11 Monate her

• Barcelonitis11
  • Barcelonitis11s Avatar
  • Dank erhalten: 818

Barcelonitis11 antwortete auf das Thema: Barçawelt-Stammtisch

Zero schrieb: @Barcelonitis11: Ein bisschen kenn ich mich dann trotzdem in der Sache aus, und bei der Menge an Text fühlt es sich so an, als würde ich gerade zusammengestaucht werden :huh: Ich wollte ja nur mal fragen, ich hab ja auch nicht vor hier Unmengen dämlicher Bilder zu posten :silly:

Bitte auf gar keinen Fall persönlich nehmen. Es ging mir nur um die - wie von Sponge schon beschrieben - Mitteilung an unsere User. Dein Beitrag war hierfür irgendwie hervorragend geeignet. Aber keine Sorge, nur etwas Allgemeines und nicht explizit an dich gerichtet. ;)
5 Jahre 11 Monate her

• Start
  • Zurück
  • 1
  • ...
  • 272
  • 273
  • 274
  • 275
  • 276
  • 277
  • 278
  • 279