Schwuppdiwupp: Wichtige Fragen von dir Bro
Ich habe da meine eigenen Gedanken und möchte sie gerne mitteilen. Da wir in der Corona Krise sind werden wir keine Transfers in der Größenordnung tätigen können die uns sofort helfen. Deswegen gibt es eigentlich nur zwei Optionen. Erste ist der Zukauf von Talentierten Spielern mit Potenzial. Das kan funktionieren wie man bei Pedri sehen kan. Der Vorteil ist das die Transfersummen nicht Hoch sind und sich die Spieler zur Weltklasse entwickeln können. Da wir noch La masia haben müssen für einige Positionen auch keine Spieler gekauft werden (ZOM). Zweite Möglichkeit ist es erfahrene Spieler zu kaufen die ablösefrei sind und den Großteil der Kariere hinter sich haben. Nachteil ist bei beiden fehlen die Alterstruktur, Spieler zwischen 24 und 28 fallen eigentlich nicht in diese Kategorie.
Das mal grundsätzlich bevor ich auf einzelne Positionen eingehe.
IV: Zweikampstärke, Stellungsspiel und Spielaufbau sind mir da Besonders wichtig. Am besten gefallen mir da Spieler wie Upamencano oder Kounde von Sevilla. Problem, beide sind natürlich viel zu teuer. Daher braucht man Alternativen und die findet man eben im eigenen Kader. Auraujo bringt die ersten beiden Punkte mit ihm Aufbau muss er sich verbessern. Danach wird es schon eng im Kader wobei ich Umtitti als Innenverteidiger nummer zwei sehe da er im Aufbau seine Stärken hatt. Mingueza und Garcia sehe ich als Solide Ersatzspieler und Piqué als guten Spieler mit Erfahrung. Lenglet sollte man zu Geld machen.
AV: Auf der Außenbahn hab ich meine Einstellung inzwischen etwas überarbeitet. Es wahr mir immer wichtig das sie offensiv die breite halten und Technisch sehr stark sind. Inzwischen sehe ich es etwas anders da das Konzept des Offensiven Außenverteidiger auch gefährlich ist. Man sollte vielleicht das System asymmetrisch spielen und einen defensiv starken AV haben und einen offensiv starken AV. Am besten gefallen mir Spieler wie Cucurella, Cancelo oder Marcelo als Offensive Außenverteidiger als Defensive AV eher Lahm, Kimmich oder Mukiele. Dest ist bereits da und hat das Potenzial Weltklasse zu werden, zusätzlich hat man mit Roberto einen super AV für die innvers Rolle. Auf Links hat man jetzt das Problem das Alba auch sehr offensiv ist weswegen ich zukünftig vielleicht einen andere Art von AV bevorzugen würde. Da es nicht viele Alternativen gibt würde ich Gaya bzw Curcurella bevorzugen wobei mir auch balde und Konrad gefallen würde. Es wird die Frage sein wie viel Geld man zu Verfügung hat, Gaya ist zurzeit mein Favorit mit Cucurella
ZDM: Diese Position ist eine Schlüsselposition für mich. Ein Sechser muss spielstark sein und gleichzeitig zweikampfstark. Er muss die Präsenz im mittelfeld haben da er in unseren System der einzige Sechser ist. Prinzipiell gefallen mir da Spieler wie Busquets (2008), Rodri oder Zakaria. Alle drei selbstverständlich nicht leistbar bzw nicht mehr vorhanden. Deswegen sehe ich De Jong auf dieser Position da er die Anlagen eines Sechser mitbringt. Moriba sehe ich als Spieler mit Potenzial der De Jong auch mal ersetzen kann.
ZOM: Müssen für mich immer anspielpar sein und Kreativ sein. Genau so wichtig ist ihre spielintelligenz und das Passspiel auf engen Raum. Selbstverständlich müssen sie auch im pressing gut sein und bei Ballverlust direkt ins gegenpressing gehen. Vorbild ist dabei selbstverständlich Xavi, Inesta und Thiago. Alle drei sind selbstverständlich nicht mehr zu haben ( außer vielleicht Xavi als Trainer:) ) und trotzdem bin ich auf dieser Position zufrieden. Pedri, Puig und Alena sind perfekt dafür geeignet die Rolle zu übernachten.
Flügelspieler: Am Flügel bin ich dafür Spieler zu holen die ein extrem gutes 1vs1 Verhalten haben und auch ihre Position halten können. Diese Spieler müssen Raum machen für die Kreativen zentralen Spieler und trotzdem über den Flügel Gefahr ausstrahlen. Dabei sehe ich als Vorbild Spieler wie Robben, Ribery, Sterling oder Mahrez. Zurzeit bin ich nur mit Fati richtig glücklich auf dieser Position. Konrad und Trincao haben Potenzial aber sind noch nicht oft genug eingesetzt worden. Dembele ist für mich zu schwach und sollte so wie Grizmann verkauft werden. Am Flügel Feld mir ein Spieler weswegen ich Depay zumindest ablösefrei holen würde.
Stürmer: Hier ist die Frage ob Falsche neun oder echte neun. Ich mag es wen Messi die Falsche neun gibt und deswegen würde ich weiter darauf setzen. Wen messi geht muss man sich überlegen ob man einen echten oder einen falschen Neuner will. Beides hat vor und Nachteile und mir währe am liebsten wir hätten eine falsche neun wie Messi als Stammspieler und eine echte neun wie Lukaku oder Giroud als Ersatzspieler.
Das ist meine Sicht auf diese allgemeinen Themen