Wahrscheinlich die Person, die unseren Klub am meisten geprägt hat, ob als Spieler oder als Trainer. Wer weiß, was man heute ohne ihn wäre und ob man dann genauso viele Titel gewonnen hätte in den letzten Jahren. Auch ein 2:0 ist eben keine sichere Führung, wenn ich mich mal auf das Interview, das er vor paar Wochen gegeben hat, beziehen darf. Danke auf jeden Fall für alles. Ruhe in Frieden.
Einige socis bzw. culers haben schon eine Umbenennung des Camp Nou angeregt: Estadi Johan Cruyff!
Bin nicht für Personenkult, aber dafür könnte ich mich angesichts seiner Verdienste erwärmen.
Kennt ihr die Doku "Johan Cruijff - En Un Momento Dado"? Sehr empfehlenswert!!
Ich bin mit Johan als ehem. Ajax - Fan zu Barcelona gegangen! Er am Spielfeld, ich in den Zuschauerrängen! Früher war es ja nicht leicht als Österreicher Spiele zu sehen. Dann kam der Videorecorder und ein Spanischer Musikerkollege schickte mir Bänder. Ich habe Johan's Spiel als Spieler und als Trainer geliebt. Seine späteren Zeitungskommentare waren im Verein nicht immer beliebt! Er hat ja auch die Katalanische Auswahl gecoacht! Seine Torhüter spielten lange vor der Rückgaberegel Libero.
Mir wird er fehlen!
Man kann den Mann gar nicht genug würdigen, für das, was er für den FC Barcelona geleistet hat. Ohne ihn keine La Masia. Ohne ihn kein Pep Guardiola. Ohne ihn kein Messi. Die Liste ist endlos. Ohne ihn wäre Barcelona nicht der Weltverein, der er er heute ist. Barcelona wäre mit großer Wahrscheinlichkeit nur ein kleines Fußballlicht. Die wohl mit einflussreichste Person des Fußballs und der beste europäische Spieler aller Zeiten. Nicht weniger war Johan Cruyff. Die Nachricht seines Ablebens hat mich sehr traurig gemacht. Ein großer Mann, ein großer Revolutionär, ein großer Spieler, ein großer Trainer, ein großer Denker. Danke, König Johan.
Das ist jetzt schnell gegangen. Immerhin scheint er nicht lange leiden müssen haben.
Danke, für das was du dem Sport gegeben hast und im Speziellen dem FC Barcelona.
Ruhe in Frieden Köng Johan.
Mein Kollege ist Niederländer - das ganze Land und auch er sind tief betroffen von Cruyffs Tod. Und er ist nicht mal so ein Fußball-Fan. Cruyff war einfach eine wichtige Persönlichkeit dort. JEDER dort kennt Cruyff, jeder weiß wer das ist und jeder ist stolz, Cruyff seinen Landsmann nennen zu können.
BarcaGuevaro antwortete auf das Thema: Johan Cruyff
Cruyff war der Einsteins des Fussballs. Bin sehr beeindruckt, was ich alles über ihn lese. Ich kannte ihn natürlich, aber seine aktive Zeit als Spieler und als Coach habe ich aktiv nicht miterlebt.
Aber was man so liest, welche komplexen Dinge er gemeistert hat, welche Ideen er in die Praxis umgesetzt hat, dann ist das schon EINSTEINverdächtig!
HUT AB!
Ruhe in Frieden.
5 Jahre 2 Wochen her
Die Sonne geht auch jeden Tag wieder auf, obwohl sie jeden Tag untergeht.