• Home
  • Forum
  • News
  • Wettbewerbe
    • La Liga: Artikel
    • La Liga: Ergebnisse & Tabelle
    • Champions League: Artikel
    • Champions League: Ergebnisse & Tabelle
    • Copa del Rey: Artikel
    • Copa del Rey: Ergebnisse & Runden
  • Analysen
  • La Masia
  • Podcast
  • Verein
    • Kader
    • Porträts
    • Geschichte
  • Restliches
    • Kommentare
    • Jobs
    • Spielerartikel
    • Sonstige Artikel
    • Rezensionen
    • Ehemalige Spieler
    • Tickets
    • Partnerseiten
      • Passwort vergessen?
      • Benutzername vergessen?
      • Registrieren
  • Index
  • Aktuell
  • Regeln
  • Hilfe
  • Suche
  • Passwort vergessen?
  • Benutzername vergessen?
  • Registrieren
  • Forum
  • FC Barcelona - Verein
  • Allgemeine Themen
  • Causa Neymar

Causa Neymar

• Start
  • Zurück
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • ...
  • 19
  • Weiter
  • Ende
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 19
  • lsum
  • lsums Avatar
  • Themenersteller
  • Dank erhalten: 144

lsum antwortete auf das Thema: Causa Neymar

57,1 mio ende im gelände.
heutzutage ist jeder vertrag im profisport an bonuszahlung gekoppelt.
7 Jahre 2 Monate her

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Joker
  • Jokers Avatar

Joker antwortete auf das Thema: Causa Neymar

Leute, vergesst mal nicht die 8 Mio für die Santos-Talente, die man gar nicht haben will. Die gehören ja praktisch mit zur Ablöse an Santos.
7 Jahre 2 Monate her

• Mühsam
  • Mühsams Avatar

Mühsam antwortete auf das Thema: Causa Neymar

Joker schrieb: Leute, vergesst mal nicht die 8 Mio für die Santos-Talente, die man gar nicht haben will. Die gehören ja praktisch mit zur Ablöse an Santos.

Zu der Ablöse dazu. Dann hat ja Santos wenigstens 25 Millionen gekriegt. Von denen sie allerdings wieder ein paar Millionen der DIS abgeben müssen. Naja, bei diesen ganzen Zahlen kriege ich eh Kopfschmerzen. Am Ende hat man halt so 86 Millionen fix gezahlt für die Unterschrift von Neymar. Das noch zu unterscheiden in wirkliche Ablöse, scheinbare Ablöse, Provisonen, Handgeld, Prämien, Arbeit für Talente suchen usw. usw. macht für mich keinen Sinn mehr. Ändert ja auch nichts.
7 Jahre 2 Monate her
Letzte Änderung: 7 Jahre 2 Monate her von Mühsam.

• Grandoli Newells Barca
  • Grandoli Newells Barcas Avatar
  • Gràcies per tot Puyol!
  • Dank erhalten: 2344

Grandoli Newells Barca antwortete auf das Thema: Causa Neymar

Mühsam schrieb:

Joker schrieb: Leute, vergesst mal nicht die 8 Mio für die Santos-Talente, die man gar nicht haben will. Die gehören ja praktisch mit zur Ablöse an Santos.

Zu der Ablöse dazu. Dann hat ja Santos wenigstens 25 Millionen gekriegt. Von denen sie allerdings wieder ein paar Millionen der DIS abgeben müssen. Naja, bei diesen ganzen Zahlen kriege ich eh Kopfschmerzen. Am Ende hat man halt so 86 Millionen fix gezahlt für die Unterschrift von Neymar. Das noch zu unterscheiden in wirkliche Ablöse, scheinbare Ablöse, Provisonen, Handgeld, Prämien, Arbeit für Talente suchen usw. usw. macht für mich keinen Sinn mehr. Ändert ja auch nichts.

Das sehe ich grundsätzlich eben auch so. Man zahlt fast 90 Millionen dafür, dass Neymar bei uns spielt. Mir fehlen da halt Vergleichswerte und deshalb kann ich die Ablöse nicht einordnen. Mir war natürlich klar, dass es Boni und Handgeld gibt, nur hatte ich keine Ahnung, dass da so abartige Zahlungen im Spiel sind. Santos erhält 17 Millionen und dann fließen weitere 70 Millionen sonst wo hin?

Um beim Beispiel Alba zu bleiben, da hat Valencia 14 Millionen erhalten und da habe ich nie etwas davon gehört, dass da noch 50 mio sonst wo hin sind. Ich weiß schon, dass Neymars Transferrechte aufgeteilt waren wie in Brasilien üblich, aber die anderen Anteilseigner hatten sich ja bei Santos beschwert, weil sie lediglich ~4 Millionen bekommen haben und Santos gab bekannt, dass das die korrekte Summe sei, da sie lediglich 17 mio Ablöse erhalten haben.

Versteht irgendjemand, was es mit den 40 mio für N&N auf sich hat?
7 Jahre 2 Monate her

Tant se val d'on venim
Folgende Benutzer bedankten sich: sram94

• Mühsam
  • Mühsams Avatar

Mühsam antwortete auf das Thema: Causa Neymar

Barca will nach Medienberichten „freiwillig“ 9,1 Millionen € Steuern im Fall Neymar nachzahlen. Obwohl man sich natürlich nichts zu Schulden hat kommen lassen und wie immer schon gebetsmühlenhaft beteuert 100 % an alle Gesetze gehalten hat und wie der Präsident Bartomeu unlängst beteuerte „nichts Unrechtes getan, sondern nur Neymar transferiert“ zu haben. Schließlich war „ Alles war klar, fair und transparent". Außerdem kam er zu dem Ergebnis „Wir würden auf die gleiche Art und Weise vorgehen, wenn wir den Transfer jetzt vollziehen müssten."

Da kann man nur sagen, solche freiwilligen Steuerzahler die mehr zahlen als sie müssen braucht ein Land.

Més que un club!

www.harzkurier.de/sport/fussball/ausland...-nach-id1350824.html
7 Jahre 1 Monat her
Letzte Änderung: 7 Jahre 1 Monat her von Mühsam.

• Barcelonitis11
  • Barcelonitis11s Avatar
  • Dank erhalten: 818

Barcelonitis11 antwortete auf das Thema: Causa Neymar

Mühsam schrieb: Barca will nach Medienberichten „freiwillig“ 9,1 Millionen € Steuern im Fall Neymar nachzahlen. Obwohl man sich natürlich nichts zu Schulden hat kommen lassen und wie immer schon gebetsmühlenhaft beteuert 100 % an alle Gesetze gehalten hat und wie der Präsident Bartomeu unlängst beteuerte „nichts Unrechtes getan, sondern nur Neymar transferiert“ zu haben. Schließlich war „ Alles war klar, fair und transparent". Außerdem kam er zu dem Ergebnis „Wir würden auf die gleiche Art und Weise vorgehen, wenn wir den Transfer jetzt vollziehen müssten."

Da kann man nur sagen, solche freiwilligen Steuerzahler die mehr zahlen als sie müssen braucht ein Land.

Més que un club!

www.harzkurier.de/sport/fussball/ausland...-nach-id1350824.html

Also so einen Klub wünscht sich wirklic jedes Land. Behaupten die 9,1 Millionen an Steuern bezahlt zu haben, ABER um es noch einmal allen zu beweisen, dass alles im Rahmen des Gesetzes war, bezahlen wir es einfach noch einmal. Wo liegt denn hier der Fehler?

Denken wohl alle, dass wir Culés einen IQ von unter 80 hätten.
7 Jahre 1 Monat her

• Austrokatalane
  • Austrokatalanes Avatar

Austrokatalane antwortete auf das Thema: Causa Neymar

Ich freue mich aber auf jeden Fall immernoch, dass wir den Zauberjungen aus Brasilien in unserem Team haben.

Werde mir auch bald eine Baseballcap mit N-JR holen, und am besten noch ein Neymar-Trikot. Aber nicht mit der 11 drauf, sondern mit der 95 oder mal schauen, was die Zeit bringt. Vielleicht kann ich mir dann ja bald sogar schon eine dreistellige Zahl draufdrucken lassen.

Aber es ist auf jeden Fall auch berechtigt, dass er jetzt schon mehr als Xavi, Iniesta und Co. verdient, das auf jeden Fall....
7 Jahre 1 Monat her

• Molero
  • Moleros Avatar
  • Barçafan seit über 20 Jahren
  • Dank erhalten: 289

Molero antwortete auf das Thema: Causa Neymar

Vor allem bleibt es ja nicht bei der freiwilligen Nachzahlung, jetzt kommen noch die Strafzahlungen dazu! Ja, Neymar war schon ein Schnäppchen!!
7 Jahre 1 Monat her

• Roland
  • Rolands Avatar
  • Dank erhalten: 1746

Roland antwortete auf das Thema: Causa Neymar

Ein Schnäppchen war er sicherlich nicht. Mal schauen, ob sich die Gerüchte, um die hinterzogenen Steuern bewahrheiten. Das war schon damals für mich die größte Sorge an der ganzen Geschichte.

Allerdings finde ich die Aufregung ein wenig übertrieben und an einigen Stellen auch unangemessen. Die pure Ablösesumme, die an den FC Santos geleistet werden musste, war sehr gering, dafür war der Kostenblock drumherum sehr hoch. Wenn man die gängige Bewertungsmethode der Spielertransfer nimmt, so hat Neymar Stand heute 57,1 Mio. € Ablöse gekostet. Die Boni und Handgelder, die außerdem noch geflossen sind, sind zwar ebenfalls sehr hoch, gehören aber laut Definition nicht in die Ablösesumme.

Es wirft schon einige Fragen am Motiv auf, wenn man das Sonstige bei Neymar also berücksichtigt, aber bei Transfers von Cavani, Zidane, Kaka, Bale, Ronaldo, Falcao, Figo, Torres, Hulk, Crespo, Buffon, Özil und Co ganz geflissentlich außen vor lässt, nur weil die Geheimhaltung dort besser funktioniert hat.

Glaubt ihr etwa, ein David Villa hat damals nach diesen Maßstäben ,,bloß" 40 Mio. € gekostet ? Wenn man Zugang zu der Abwicklung hätte, so würde sich hier auch rausstellen, dass Handgelder an Spieler und Berater fehlen. Schon ist der gute Mann bei 40 + X.

Man sollte keine Äpfel mit Birnen vergleichen, deshalb gilt auch hier, wenn man Neymar den sonstigen Kostenblock anhaftet, so muss man das bei allen anderen Transfers auch tun - und dann relativiert sich der Blick.

Außerdem stelle ich mal die polemische Frage: Ist ein Villa wirklich günstiger, wenn er zwar 17,1 Mio. € Ablöse weniger gekostet hat (exkl. sonstiger Kostenblock), als ein Neymar, der aber vermutlich 10 Mal soviel Vermarktungspotenzial aufweist und dazu deutlich jünger ist/war ?

Nein, er ist m.M.n. sogar teuerer.

Ich will den Deal gar nicht groß verteidigen wollen, fand auch die Konditionen relativ happig, aber diese Entrüstung, die da jetzt aufkommt, zeigt doch bloß, dass man hierzulande manchmal sehr naiv zu sein scheint.

Ein Abfallprodukt aus der ganzen Thematik um Neymar ist die Diskussion um mehr Transparenz. Ich glaube zwar nicht, dass man je wirklich transparent sein wird, aber etwas mehr dürfte es schon sein.
7 Jahre 1 Monat her

37.media.tumblr.com/f0f414677c5571ae6d1c...kUZ1trumwjo1_400.gif
Letzte Änderung: 7 Jahre 1 Monat her von Roland.
Folgende Benutzer bedankten sich: I_Love_Barca, Hans Gamper

• DiCaprio
  • DiCaprios Avatar
  • Dank erhalten: 149

DiCaprio antwortete auf das Thema: Causa Neymar

Roland schrieb: Ein Schnäppchen war er sicherlich nicht. Mal schauen, ob sich die Gerüchte, um die hinterzogenen Steuern bewahrheiten. Das war schon damals für mich die größte Sorge an der ganzen Geschichte.

Allerdings finde ich die Aufregung ein wenig übertrieben und an einigen Stellen auch unangemessen. Die pure Ablösesumme, die an den FC Santos geleistet werden musste, war sehr gering, dafür war der Kostenblock drumherum sehr hoch. Wenn man die gängige Bewertungsmethode der Spielertransfer nimmt, so hat Neymar Stand heute 57,1 Mio. € Ablöse gekostet. Die Boni und Handgelder, die außerdem noch geflossen sind, sind zwar ebenfalls sehr hoch, gehören aber laut Definition nicht in die Ablösesumme.

Es wirft schon einige Fragen am Motiv auf, wenn man das Sonstige bei Neymar also berücksichtigt, aber bei Transfers von Cavani, Zidane, Kaka, Bale, Ronaldo, Falcao, Figo, Torres, Hulk, Crespo, Buffon, Özil und Co ganz geflissentlich außen vor lässt, nur weil die Geheimhaltung dort besser funktioniert hat.

Glaubt ihr etwa, ein David Villa hat damals nach diesen Maßstäben ,,bloß" 40 Mio. € gekostet ? Wenn man Zugang zu der Abwicklung hätte, so würde sich hier auch rausstellen, dass Handgelder an Spieler und Berater fehlen. Schon ist der gute Mann bei 40 + X.

Man sollte keine Äpfel mit Birnen vergleichen, deshalb gilt auch hier, wenn man Neymar den sonstigen Kostenblock anhaftet, so muss man das bei allen anderen Transfers auch tun - und dann relativiert sich der Blick.

Außerdem stelle ich mal die polemische Frage: Ist ein Villa wirklich günstiger, wenn er zwar 17,1 Mio. € Ablöse weniger gekostet hat (exkl. sonstiger Kostenblock), als ein Neymar, der aber vermutlich 10 Mal soviel Vermarktungspotenzial aufweist und dazu deutlich jünger ist/war ?

Nein, er ist m.M.n. sogar teuerer.

Ich will den Deal gar nicht groß verteidigen wollen, fand auch die Konditionen relativ happig, aber diese Entrüstung, die da jetzt aufkommt, zeigt doch bloß, dass man hierzulande manchmal sehr naiv zu sein scheint.

Ein Abfallprodukt aus der ganzen Thematik um Neymar ist die Diskussion um mehr Transparenz. Ich glaube zwar nicht, dass man je wirklich transparent sein wird, aber etwas mehr dürfte es schon sein.

Es geht doch absolut nicht darum, wie viel Neymar laut Definition gekostet hat, sondern wie viel der Verein FC Barcelona INSGESAMT für Neymar hinblättern musste. Und da gehört eben alles dazu.

Auf dem Papier sieht es vielleicht schöner aus, wenn Neymar "nur" 57,1 Millionen Euro gekostet hat, aber das ändert auch nichts an der Tatsache, dass er eben laut Medienberichten bis zu 30-40 Millionen Euro mehr gekostet hat. Da stellt sich dann auch natürlich die Frage, weshalb der FC Barcelona so viel für einen Spieler bezahlt hat, der nur noch ein Jahr Vertrag hatte und auf den man sowieso nicht angewiesen war. Vor allem muss man dabei auch die finanzielle Situation bedenken.

Zusätzlich kommt ja jetzt auch noch hinzu, dass man angeblich sogar noch Steuern hinterzogen hat, was das Ganze umso teurer machen wird.
Ist es wirklich nötig gewesen, für einen Spieler so viel Negatives in Kauf zu nehmen?

Vor allem für die Fans des FC Barcelona finde ich das moralisch extrem fragwürdig, was da hinter den Kulissen abgezogen wird. Wie man sowas dann noch tolerieren kann, ist umso fragwürdiger. (In den Augen einer neutralen Person)
7 Jahre 1 Monat her

Amunt València! Visca el València!
Folgende Benutzer bedankten sich: Falcon, Mühsam

• Start
  • Zurück
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10