Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Zu der Ablöse dazu. Dann hat ja Santos wenigstens 25 Millionen gekriegt. Von denen sie allerdings wieder ein paar Millionen der DIS abgeben müssen. Naja, bei diesen ganzen Zahlen kriege ich eh Kopfschmerzen. Am Ende hat man halt so 86 Millionen fix gezahlt für die Unterschrift von Neymar. Das noch zu unterscheiden in wirkliche Ablöse, scheinbare Ablöse, Provisonen, Handgeld, Prämien, Arbeit für Talente suchen usw. usw. macht für mich keinen Sinn mehr. Ändert ja auch nichts.Joker schrieb: Leute, vergesst mal nicht die 8 Mio für die Santos-Talente, die man gar nicht haben will. Die gehören ja praktisch mit zur Ablöse an Santos.
Mühsam schrieb:
Zu der Ablöse dazu. Dann hat ja Santos wenigstens 25 Millionen gekriegt. Von denen sie allerdings wieder ein paar Millionen der DIS abgeben müssen. Naja, bei diesen ganzen Zahlen kriege ich eh Kopfschmerzen. Am Ende hat man halt so 86 Millionen fix gezahlt für die Unterschrift von Neymar. Das noch zu unterscheiden in wirkliche Ablöse, scheinbare Ablöse, Provisonen, Handgeld, Prämien, Arbeit für Talente suchen usw. usw. macht für mich keinen Sinn mehr. Ändert ja auch nichts.Joker schrieb: Leute, vergesst mal nicht die 8 Mio für die Santos-Talente, die man gar nicht haben will. Die gehören ja praktisch mit zur Ablöse an Santos.
Mühsam schrieb: Barca will nach Medienberichten „freiwillig“ 9,1 Millionen € Steuern im Fall Neymar nachzahlen. Obwohl man sich natürlich nichts zu Schulden hat kommen lassen und wie immer schon gebetsmühlenhaft beteuert 100 % an alle Gesetze gehalten hat und wie der Präsident Bartomeu unlängst beteuerte „nichts Unrechtes getan, sondern nur Neymar transferiert“ zu haben. Schließlich war „ Alles war klar, fair und transparent". Außerdem kam er zu dem Ergebnis „Wir würden auf die gleiche Art und Weise vorgehen, wenn wir den Transfer jetzt vollziehen müssten."
Da kann man nur sagen, solche freiwilligen Steuerzahler die mehr zahlen als sie müssen braucht ein Land.
Més que un club!
www.harzkurier.de/sport/fussball/ausland...-nach-id1350824.html
Roland schrieb: Ein Schnäppchen war er sicherlich nicht. Mal schauen, ob sich die Gerüchte, um die hinterzogenen Steuern bewahrheiten. Das war schon damals für mich die größte Sorge an der ganzen Geschichte.
Allerdings finde ich die Aufregung ein wenig übertrieben und an einigen Stellen auch unangemessen. Die pure Ablösesumme, die an den FC Santos geleistet werden musste, war sehr gering, dafür war der Kostenblock drumherum sehr hoch. Wenn man die gängige Bewertungsmethode der Spielertransfer nimmt, so hat Neymar Stand heute 57,1 Mio. € Ablöse gekostet. Die Boni und Handgelder, die außerdem noch geflossen sind, sind zwar ebenfalls sehr hoch, gehören aber laut Definition nicht in die Ablösesumme.
Es wirft schon einige Fragen am Motiv auf, wenn man das Sonstige bei Neymar also berücksichtigt, aber bei Transfers von Cavani, Zidane, Kaka, Bale, Ronaldo, Falcao, Figo, Torres, Hulk, Crespo, Buffon, Özil und Co ganz geflissentlich außen vor lässt, nur weil die Geheimhaltung dort besser funktioniert hat.
Glaubt ihr etwa, ein David Villa hat damals nach diesen Maßstäben ,,bloß" 40 Mio. € gekostet ? Wenn man Zugang zu der Abwicklung hätte, so würde sich hier auch rausstellen, dass Handgelder an Spieler und Berater fehlen. Schon ist der gute Mann bei 40 + X.
Man sollte keine Äpfel mit Birnen vergleichen, deshalb gilt auch hier, wenn man Neymar den sonstigen Kostenblock anhaftet, so muss man das bei allen anderen Transfers auch tun - und dann relativiert sich der Blick.
Außerdem stelle ich mal die polemische Frage: Ist ein Villa wirklich günstiger, wenn er zwar 17,1 Mio. € Ablöse weniger gekostet hat (exkl. sonstiger Kostenblock), als ein Neymar, der aber vermutlich 10 Mal soviel Vermarktungspotenzial aufweist und dazu deutlich jünger ist/war ?
Nein, er ist m.M.n. sogar teuerer.
Ich will den Deal gar nicht groß verteidigen wollen, fand auch die Konditionen relativ happig, aber diese Entrüstung, die da jetzt aufkommt, zeigt doch bloß, dass man hierzulande manchmal sehr naiv zu sein scheint.
Ein Abfallprodukt aus der ganzen Thematik um Neymar ist die Diskussion um mehr Transparenz. Ich glaube zwar nicht, dass man je wirklich transparent sein wird, aber etwas mehr dürfte es schon sein.