• Home
  • Forum
  • News
  • Wettbewerbe
    • La Liga: Artikel
    • La Liga: Ergebnisse & Tabelle
    • Champions League: Artikel
    • Champions League: Ergebnisse & Tabelle
    • Copa del Rey: Artikel
    • Copa del Rey: Ergebnisse & Runden
  • Analysen
  • La Masia
  • Podcast
  • Verein
    • Kader
    • Porträts
    • Geschichte
  • Restliches
    • Kommentare
    • Jobs
    • Spielerartikel
    • Sonstige Artikel
    • Rezensionen
    • Ehemalige Spieler
    • Tickets
    • Partnerseiten
      • Passwort vergessen?
      • Benutzername vergessen?
      • Registrieren
  • Index
  • Aktuell
  • Regeln
  • Hilfe
  • Suche
  • Passwort vergessen?
  • Benutzername vergessen?
  • Registrieren
  • Forum
  • FC Barcelona - Verein
  • Allgemeine Themen
  • Barcelona - Reiseberichte

Barcelona - Reiseberichte

• Start
  • Zurück
  • 1
  • ...
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • ...
  • 19
  • Weiter
  • Ende
  • 1
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 19
  • ViscaBarca
  • ViscaBarcas Avatar
  • Visça el Barça y visça Catalunya
  • Dank erhalten: 267

ViscaBarca antwortete auf das Thema: Barcelona - Reiseberichte

Dieses Gefühl kenn ich gut genug aus Barcelona :silly: Mir wurde im Herbst letzten Jahres auch was geklaut , und dann stehst du da ohne nichts in einer fremden Stadt (für dich ja mittlerweile nicht mehr so fremd).

Wünsche dir weiterhin viel Spaß´! :barca: ;)
6 Jahre 7 Monate her
Folgende Benutzer bedankten sich: Grandoli Newells Barca

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• tiki taka barca
  • tiki taka barcas Avatar

tiki taka barca antwortete auf das Thema: Barcelona - Reiseberichte

Wieder super zu lesen, danke dafür! :)

Wie lange hast du denn jetzt vor, zu bleiben? Wärest du laut Planung nicht schon lange daheim? :lol:

PS: Pass auf, dass dein Laptop nicht auch noch gestohlen wird!
6 Jahre 7 Monate her

• elcaracol
  • elcaracols Avatar
  • Dank erhalten: 206

elcaracol antwortete auf das Thema: Barcelona - Reiseberichte

Grandoli Newells Barca schrieb:

Der beste Käsekuchen Barcelonas

Ganz einfach: Den gibt es nur 2 Strassen von der gran via entfernt, etwa auf Höhe der Metrostation Rocafort in einer katalanischen Bar Namens „Trambana“ oder so ähnlich. Ich bin oft dort, weil auch das Essen und der Kaffe da grossartig sind, aber mir ist leider der genaue Name der Bar / des Restaurants entfallen. Falls jemand tatsächlich vorhaben sollte den Käsekuchen oder allgemein das Restaurant bei seinem nächsten Barcelona Besuch probieren zu gehen, schreibt mir eine PN, dann such ich euch den genauen Namen und Standort heraus. ;)

Macht wirklich immer großen Spaß deine Berichte zu lesen. :cheer:

Aber zum Käsekuchen habe ich doch einen Einwand ;)

Ich bevorzuge den Käsekuchen / Crema Catalana Kuchen sowie die Mandelmilch aus dem Cafe Granja Viader(Ist etwas oberhalb von der Oper auf der linken Seite in einer kleinen Seitengasse gelegen). :cheer:

(Ich mit meiner Mandelmilch und Eiscafe im Cafe Granja Viader :) )
6 Jahre 7 Monate her
Folgende Benutzer bedankten sich: Grandoli Newells Barca, tiki taka barca

• habi2010
  • habi2010s Avatar
  • Dank erhalten: 11

habi2010 antwortete auf das Thema: Barcelona - Reiseberichte

Yep......kann ich bestätigen...unser Lieblingscafe!!!!!!!!
6 Jahre 7 Monate her

• Magic Iniesta
  • Magic Iniestas Avatar
  • Dank erhalten: 88

Magic Iniesta antwortete auf das Thema: Barcelona - Reiseberichte

Wieder mal ein richtig interessanter Bericht. Steigert bei mir nur die Vorfreude auch irgendwann mal in Barcelona zu leben. Wie steht es denn mit deinem Spanisch/Katalanisch?
6 Jahre 7 Monate her

• messi1987
  • messi1987s Avatar
  • Dank erhalten: 20

messi1987 antwortete auf das Thema: Barcelona - Reiseberichte

Ich finde das super, warum soll man nicht seine Traum versuchen zu leben. Klar sagen alle immer man sei zu naiv und belächeln einen nur und reden einem ein man könne es nicht schaffen. Aber man sollte nur auf sich selbst hören. Wenn z.B du Jude oder Pole bist und alle dir immer einreden Juden sind geizig, Polen klauen, Türken stinken ect. dann glaubst du den schwachsinn echt irgendwann...ich finde man darf nie auf andere hören, die wollen eh alle nur einfluss auf dei leben nehmen weil sie mit ihrem nicht zufrieden sind. Und ich sag immer: Ohne Naivität hätte es in der Menschheit keinen Fortschritt gegeben, keine Erfinder, die alle für verrückt erklärt wurden.ect.
Ich hab Schule fertig und will auch einfach weg nach Rumänien ans Schwarze Meer oder Sizilien, Da wo die Menschen noch in einfachen Verhältnissen leben kann ich mich als jemand besonderes fühlen. Und ich hab Sonne, Strand und Meer. Die Menschen in Süditalien sind auch ganz anders, denn sie leben für das Leben und nicht für die Arbeit und den Konsum, sind aber trotzdem glücklich dabei! Hier in unserem reichen Nordeuropa ist man doch als Mensch nur was Wert durch Arbeit.
Klar könnte ich auch irgendwo nach Afrika oder Asien gehen aber der vorteil an rumänien oder sizilien ist, dass das noch Eu ist und somit kein Problem mit Aufenthaltsgenehmigung. Außerdem ist es hier in europa sicherer und keine Krankheiten ect. Und italienisch kann ich aucj schon ein bisschen.
6 Jahre 7 Monate her

• Grandoli Newells Barca
  • Grandoli Newells Barcas Avatar
  • Themenersteller
  • Gràcies per tot Puyol!
  • Dank erhalten: 2344

Grandoli Newells Barca antwortete auf das Thema: Barcelona - Reiseberichte

Hallo an alle! Ich wollte nur mal kurz auf eure Beiträge eingehen! ;)

@Messinho:

Ja, war extrem mühsam, aber jetzt läuft wieder alles! ich konnte mein Handy leider nicht orten, bei meinem Modell musste man die App noch manuell installieren, was ich natürlich nicht gemacht hatte. -.- Vielen Dank! Ich geniesse die Zeit hier solange ich sie habe. ;)

@Hans:

Und ich war auch noch clever genug mein Portemonnaie rein zu schmeissen, damit es nicht so auffällt! :lol:

@Mühsam:

Ist eventuell ein Argument. :silly: :lol: Aber trotzdem, ich meine da war es ruhig, die Tasche war aus diesem komischen Plastik, der bei jeder Berührung laut raschelt.. Naja wie auch immer, geschehen ist geschehen und in Zukunft halt besser aufpassen. :)

@Barca_undso:

Vielen Dank! Und ja, ein Tresor wäre vielleicht eine gute Idee! Ich lauf im Moment mit ein bisschen Kleingeld und einer Kopie meines Ausweises herum! :D

@Katalane:

Vielen Dank! :barca:

@Visca Barca:

Ebenfalls vielen Dank! Irgendwie beruhigend, dass so viele von euch ähnliche Erfahrungen gemacht haben! :D

@Titaba:

Keine Ahnung, ich bleib erstmal noch einen Moment hier. ;) :lol: Hab eine neue Unterkunft, die mit Abstand beste bis jetzt, unfassbar geil, ich werd dazu noch was schreiben bei Gelegenheit!

@elcaracol:

Vielen Dank für den Tipp! Werde ich definitiv ausprobieren!! :woohoo: Wenn Habi dem sogar noch zustimmt muss da wohl was dran sein! :D

@Magic:

Spanisch spreche ich mit diversen Fehlern drin, aber ziemlich fliessend. Zumindest in alltäglichen Gesprächen. Ich ärgere mich zwar hin und wieder selber über mich, weil ich hier nie Hausaufgaben mache, praktisch nie lerne, viel zu viel englisch und auch immer wieder mal Deutsch spreche und die Schule im Allgemeinen auch eher vernachlässige und von daher eigentlich schon viel weiter sein könnte. Aber was soll ich sagen, es gibt hier halt viele.. naja.. Ablenkungen. :P Katalanisch verstehe ich nur wenig und kann noch weniger reden. Lesen geht so ein bisschen, aber ist schon echt schwer. Katalanisch lernen steht aber nach wie vor fix auf meiner Liste. :barca:

@Messi:

Jap, Träume leben kann ich nur weiter empfehlen. Gibt hin und wieder Hindernisse, aber es ist die Sache definitiv wert. Ich hatte am Anfang, als alles konkret wurde, schon schiss, viel mehr als ich hier rein geschrieben hab, aber ich bin so unglaublich froh dass ich es gemacht hab. Das hier ist die beste Zeit meines Lebens, so was habe ich noch nie erlebt, nicht mal ansatzweise. :)

Vielen Dank für die ganzen guten Wünsche! Ist wirklich sehr schön zu lesen, dass ihr Freude an meinen Berichten habt! Ich werde auf jeden Fall weiter schreiben und ich freue mich jedes Mal wenn ihr eure Meinungen abgebt oder mir einfach eine schöne Zeit wünscht! Vielen Dank euch allen!! :barca: :barca:
6 Jahre 7 Monate her

Tant se val d'on venim
Letzte Änderung: 6 Jahre 7 Monate her von Grandoli Newells Barca.
Folgende Benutzer bedankten sich: tiki taka barca, elcaracol

• messi1987
  • messi1987s Avatar
  • Dank erhalten: 20

messi1987 antwortete auf das Thema: Barcelona - Reiseberichte

Was arbeitest du da so, wenn ich fragen darf? Weil es heißt ja immer in Spanien gibt es gar keine Arbeit und man solle auf keinen Fall dahin auswandern, weil man dann auf der Straße sitzen würde!
6 Jahre 7 Monate her

• Grandoli Newells Barca
  • Grandoli Newells Barcas Avatar
  • Themenersteller
  • Gràcies per tot Puyol!
  • Dank erhalten: 2344

Grandoli Newells Barca antwortete auf das Thema: Barcelona - Reiseberichte

messi1987 schrieb: Was arbeitest du da so, wenn ich fragen darf? Weil es heißt ja immer in Spanien gibt es gar keine Arbeit und man solle auf keinen Fall dahin auswandern, weil man dann auf der Straße sitzen würde!

Zur Zeit lebe ich nach wie vor von meinem Ersparten. :) Jobs gibt es für Leute mit Sprachkenntnissen (Touristenbranche) nicht mal so wenige. Nur sind viele Einheimische nicht soo stark in Fremdsprachen. Da hier alle Spanisch und Katalanisch lernen sind die Englischkenntnisse meist nicht so ausgeprägt. Deutsch lernt hier auch praktisch niemand, Kenntnisse in dieser Sprache sind also gold wert. Mal sehen. ;)

Barça - mehr als ein Verein?

So, aber ich wollte eigentlich aus gegebenem Anlass hier im Forum auf einen anderen Punkt eingehen. Die allgemeine Entwicklung des Vereins nämlich. Dazu will ich euch die Meinung von dem bereits erwähnten Fan dazu schildern.

Kurz zu seiner Person. Das ist einer der Professoren auf meiner Schule. er macht vor allem Führungen durch Barcelona, allerdings nicht zu Touristenattraktionen sondern zu Orten und Bezirken im "echten" Barcelona und unterrichtet dabei Geschichte und Kultur Kataloniens und Barcelonas. Er ist selber Barçafan. Und Mitglied. Und hat einen Sitz im Camp Nou. Und scheinbar noch vieles mehr. :D Das was ihn so glaubwürdig macht ist aber mehr, dass er mit dem nicht irgendwie hausieren geht. Ich habe das alles nach und nach und eher zufällig mitbekommen. Er beantwortet gerne Fragen in seiner Funktion als Lehrer, aber er erzählt nicht von sich auch "Ich bin Barçamitglied und habe meinen eigenen Platz im Stadion, cool was?". Also er kennt sich sehr, sehr gut aus und es ist extrem interessant, sich mit ihm zu unterhalten über Barça. Über die Kultur und Geschichte auch, aber jetzt gehts um Barça. ;)

Ich habe mich oft und lange mit ihm über unseren Club unterhalten. Was ich jetzt hier schreibe ist sowas wie die Meinung von ihm, die sich vollumfänglich mit meiner deckt. Daher die gelegentlichen Wechsel in die "Ich-Perstektive", die mir unterlaufen sind.

Die Veränderung von Barça hat 2010 angefangen, als Rosell das Ruder übernahm. Da hat der Verein angefangen, sich von "mehr als ein Verein" zu "so etwas wie ein Verein" zu entwickeln. Die Führung unter Rosell (auch jetzt unter Barto) führt den Verein wie ein Unternehmen, nicht wie ein Verein und schon gar nicht wie etwas was sich als "mehr als ein Verein" bezeichnen könnte. Der Fokus wurde stehts auf wirtschaftlichen Erfolg gelegt und irgendwelche Werte, die diesem wirtschaftlichen Erfolg im Weg stehen, wurden bereitwillig geopfert.

Das hat mit dem Wechsel im Vorstand zu tun. Rosell hat die Leute vornehmlich aus einer Quelle geholt: Wirtschaft. Es ging bei seinem Auswahlverfahren nie darum, dass die Leute Katalonien verstehen oder lieben, dass sie Barça verstehen oder lieben, dass sie irgendwelche Werte kennen oder verstehen. Sie sollten nur ihr Geschäft beherrschen und da viele Leute in der Rosell Führung absolventen einer bestimmten wirtschaftlichen Schule sind (der Name der Schule, den ich vergessen habe, wird umgangssprachlich auch als abwertendes adjektiv für einen "herzlosen Wirtschaftsmogul" verwendet), haben deren Wertvorstellungen auch kaum etwas mit denen Gemeinsam, die Barça zu dem gemacht haben was es war: mehr als ein Verein.

Barça war ein Symbol Katalonien. In dieser Funktion wollte und musste Barça Werte leben und vermitteln, Vorbildfunktionen erfüllen und soziale Ansprüche haben, die weit über den Fussball hinaus gehen. Man war mehr als ein Verein. Da aber einige der Führungsmitglieder (einige von denen hat mein Barçafan Professor persönlich kennen gelernt) nicht einmal Katalanisch sprechen, geschweige denn irgendetwas auf die Kultur oder Barças Status darin geben, können sie auch nicht verstehen wieso Barça ein Symbol für Katalonien ist. Vielleicht ist es ihnen auch schlicht egal. Das entscheidende ist: Wenn Barça nicht als Symbol, als mehr als ein Klub, verstanden wird, dann gibt es auch keinen Grund irgendwelche Werte oder Prinzipien zu leben, die dem wirtschaftlichen Erfolg im Weg stehen.

Alles was wir seit dem Erlebt haben, ich will jetzt nicht nochmal alles aufzählen, es ist einfach zu viel, ist Ergebnis dieses Umdenkens. Dieses Wechsels im Selbstverständnis Barças. Wir waren mehr als ein Verein, sind es aber nicht mehr wirklich und sind vor allem auf dem Weg dazu uns noch weiter davon zu entfernen.

Der Fan Professor hat es mal so formuliert: "Wenn du Barça führen willst, musst du nicht Separatist oder etwas dergleichen sein, aber du musst Katalonien lieben." All die anderen Werte basieren auf diesem Grundsatz. Soll Barça mehr als ein Verein sein und entsprechende Werte vermitteln, oder nicht? Die Frage ist nun was uns, den Fans, wichtiger ist. Wollen wir wirtschaftlichen Erfolg um jeden Preis oder wollen wir, dass Barça mehr als nur ein Club ist? Der wirtschaftliche Teil wird da selbstverständlich keineswegs ignoriert, das wäre im modernen Fussball Schwachsinn. Es geht nur darum mal das richtige Mass zu finden. Eine Entscheidung mal aus zwei Blickwinkeln zu betrachten. Es braucht nicht viel, aber es braucht wieder ein Umdenken. Unter Barto und Co erwarte ich dieses Umdenken nicht.
6 Jahre 7 Monate her

Tant se val d'on venim
Letzte Änderung: 6 Jahre 7 Monate her von Grandoli Newells Barca.
Folgende Benutzer bedankten sich: Barca_undso, I_Love_Barca, Falcon, Herox, Messinho, R10_ViscaElBarca, Electric Sánchez, Barcelonitis11, Hans Gamper, Andri

• tiki taka barca
  • tiki taka barcas Avatar

tiki taka barca antwortete auf das Thema: Barcelona - Reiseberichte

Grandoli Newells Barca schrieb: @Titaba:

Keine Ahnung, ich bleib erstmal noch einen Moment hier. ;) :lol: Hab eine neue Unterkunft, die mit Abstand beste bis jetzt, unfassbar geil, ich werd dazu noch was schreiben bei Gelegenheit!

Wäre schön, wenn du bald die Gelegenheit dazu hättest. Bin schon gespannt. :)
6 Jahre 7 Monate her

• Start
  • Zurück
  • 1
  • ...
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12