• Home
  • Forum
  • News
  • Wettbewerbe
    • La Liga: Artikel
    • La Liga: Ergebnisse & Tabelle
    • Champions League: Artikel
    • Champions League: Ergebnisse & Tabelle
    • Copa del Rey: Artikel
    • Copa del Rey: Ergebnisse & Runden
  • Analysen
  • La Masia
  • Podcast
  • Verein
    • Kader
    • Porträts
    • Geschichte
  • Restliches
    • Kommentare
    • Jobs
    • Spielerartikel
    • Sonstige Artikel
    • Rezensionen
    • Ehemalige Spieler
    • Tickets
    • Partnerseiten
      • Passwort vergessen?
      • Benutzername vergessen?
      • Registrieren
  • Index
  • Aktuell
  • Regeln
  • Hilfe
  • Suche
  • Passwort vergessen?
  • Benutzername vergessen?
  • Registrieren
  • Forum
  • FC Barcelona - Verein
  • Allgemeine Themen
  • Barcelona - Reiseberichte

Barcelona - Reiseberichte

• Start
  • Zurück
  • 1
  • ...
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • ...
  • 18
  • Weiter
  • Ende
  • 1
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 18
  • Electric Sánchez
  • Electric Sánchezs Avatar
  • Dank erhalten: 872

Electric Sánchez antwortete auf das Thema: Barcelona - Reiseberichte

ich bin ja dafür, dass wir uns alle in spätestens 3 Jahren in Barcelona treffen und unsere Barcawelt-WG aufmachen.

Dann würden wir zu jedem Heimspiel mit unserem Barcawelt-Mobil anreisen und im Stadion Lärm wie 1000 Presslufthämmer machen.

:barca: :barca: :barca:
6 Jahre 8 Monate her
Folgende Benutzer bedankten sich: Grandoli Newells Barca, Xavilla67, Messinho

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Grandoli Newells Barca
  • Grandoli Newells Barcas Avatar
  • Themenersteller
  • Gràcies per tot Puyol!
  • Dank erhalten: 2344

Grandoli Newells Barca antwortete auf das Thema: Barcelona - Reiseberichte

Guten Morgen an alle! ;)

Schon weider sind 2 Wochen rum, ich bin mega müde und werde nicht viel schreiben, aber ich hab gestern noch ein Video hochgeladen und wollte das und 2 Bilder kurz posten! Ich werde versuchen am Wochenende mal noch etwas ausführlicheres zu schreiben, es gibt so viel zu erzählen von hier! Ich werde versuchen heute oder morgen oder so noch 1-2 Kommentare zu verfassen, aber hier erstmal kurz bisschen was zum anschauen!

Erstmal war ich einkaufen! :woohoo: :woohoo:

Anhang nicht gefunden

Anhang nicht gefunden

Anhang nicht gefunden

Traumhaft! Das Trikot von nächster Saison ist mit Iniesta beflockt und das Jahrhundert Shirt ohne Namen. Sehen beiden wirklich grossartig aus!

Und hier das Video, das ich grad hochgeladen hab! Das war eine der besten Erfahrungen die ich bisher im Camp Nou hatte. Ich liebe die Hymne ja immer, aber wenn die wirklich mal von annähernd 100.000 Leuten gesungen wird, unbeschreiblich! :barca: :barca: :barca: :barca:

Später / morgen / sonst wann schreib ich noch mehr! :) Ich muss jetzt erstmal ein bisschen Schlaf nachholen. :)

Bis dann! :barca: :barca: :barca: :barca: :barca:
6 Jahre 7 Monate her

Tant se val d'on venim
Letzte Änderung: 6 Jahre 7 Monate her von Grandoli Newells Barca.
Folgende Benutzer bedankten sich: Barca_undso, Kalelarga82, Falcon, ViscaBarca, PedroRodriguez, Xavilla67, Messinho, Fifty, Xsichter und weitere 4

• Hans Gamper
  • Hans Gampers Avatar
  • Dank erhalten: 466

Hans Gamper antwortete auf das Thema: Barcelona - Reiseberichte

Warst du schon auf einem bier B)

Barca eröffnet Restaurant
6 Jahre 7 Monate her

In Lucho We Trust senego.com/wp-content/uploads/2015/02/Luis-Enrique.jpg
sport.orf.at/static/images/site/sport/20...r_body_a.2266751.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich: Grandoli Newells Barca

• Grandoli Newells Barca
  • Grandoli Newells Barcas Avatar
  • Themenersteller
  • Gràcies per tot Puyol!
  • Dank erhalten: 2344

Grandoli Newells Barca antwortete auf das Thema: Barcelona - Reiseberichte

Hallo an alle!

Ich muss mich schon wieder entschuldigen, weil ich Barcawelt schon wieder so vernachlässigt hab! Ich schreib jetzt einfach mal bisschen drauf los und spar mir dann Ankündigungen für den nächsten Kommentar, halt mich ja eh nicht dran. :D Ich schreib einfach immer wieder mal was und hoffe dass ihr mir verzeiht, wenn es nicht wirklich regelmässig ist. :)

Also da ich keinen Plan hab was ich schon gesagt oder angekündigt habe, schreib ich einfach mal bisschen wirr drauf los. ;)

Also erstmal, ich kann leider keine Bilder hochladen weil ich mein Handy verloren hab. :angry: Da waren rund 1000 Fotos, alle meine Kontakte, diverse Passwörter, paar Dutzend Notizzen und rund 40 Fotos von spanischer Grammatik drauf, weil ich im Unterricht nie mitgeschrieben sondern nur die Wandtafel kopiert habe. :lol: Ich hatte der Lehrerin gesagt ich würde dann damit lernen und bräuchte deshalb nicht so viel aufschreiben. y ahora tenemos el ensalada..

Also, wie siehts bei mir aus?

Mir geht es sehr gut. Ich weiss nicht genau wie lange ich noch hier bleibe, habe im Moment keinen Plan. Vor ein paar Tagen hab ich meine Metrokarte aufgebraucht und ich hab jetzt auf jeden Fall wieder eine Monatskarte gelöst, also ich glaube so schnell geh ich von hier nicht weg. :)

Ich bin im Moment nicht mehr in der Residence für Studenten, die Zimmer waren alle belegt als ich verlängern wollte. Bin jetzt im Moment bei einer Gastfamilie. Hab ein Doppelzimmer für mich selbst und einen eigenen Balkon, ist nah der Sagrada Famìlia, also ziemlich cool! Ich gehe jetzt eine Woche nicht zur Schule. Zum einen um bisschen Urlaub zu machen (hauptsächlich um ausschlafen zu können) und zum anderen um alles repetieren zu können. Unsere Klasse wurde mit einer anderen zusammengelegt und so haben wir 2 Wochen früher als geplant mit B2 (falls diese Level jemandem mehr sagen als mir) angefangen. Da es da aber langsam kompliziert wird und ich in den letzen Wochen den Fokus nicht so wirklich auf Schule hatte, um es mal vorsichtig zu formulieren, wollte ich jetzt erst alles richtig lernen und dann weiter machen. Damit ich das zeug was ich lerne auch richtig beherrsche dann. Weil alles was jetzt kommt baut auf dem auf was wir hatte und da wäre es von Vorteil wenn man das kann. :whistle:

Wie gehts mit dem Spanisch?

Die Leute hier sagen mir ich würde gut spanisch sprechen, wenn ich mir aber überlege, dass ich die meiste Zeit englisch mit anderen Studenten rede und praktisch nie lerne, geschweige denn Hausaufgaben mache, denke ich mir dass ich viel weiter sein könnte. :) Ich habe mir jetzt aber vorgenommen jetzt wieder bisschen mehr für die Schule zu machen, will ja dann irgendwann anfangen katalanisch zu lernen. ;)

Apropos katalanisch, was habe ich hier über die Kultur gelernt?

Sehr, sehr viel. Spanien und Katalonien sind 2 paar Schuhe, das ist schlicht nicht das selbe. Ich habe hier mit vielen Leuten darüber geredet und es ist an jeder Strassenecke ersichtlich. Das hier ist "Catalunya". Das ist nicht Spanien. Gerade vor kurzem hat es mir jemand sehr gut erklärt. Sinngemäss:

"Katalonien und Spanien sind wie 2 Brüder, oder gute Freunde. Es gibt viele Gemeinsamkeiten, wir haben Ähnlichkeiten. Wir können in Frieden miteinander leben und eine gute Beziehung zueinander haben. Aber wir sind nicht eine Person. Katalonien ist nicht Spanien und solange Madrid das nicht akzeptiert gibt es keine Lösung. Madrid sieht Katalonien als einen gewöhnlichen Teil von Spanien an, aber das ist nicht die Realität. Katalonien hat seine eigene Geschichte, seine eigene Kultur und seine eigene Sprache. Wir können alle in Frieden zusammen leben, aber wir sind nicht eins.

Sehr eindrücklich. Und sehr wahr. Die katalanische Kultur ist hier immer und überall ersichtlich. Spanische Flaggen oder ähnliches sieht man praktisch nicht. Überall gibt es Symbole die sich auf die katalanische Geschichte und Kultur beziehen. Die Leute hier sind stolz auf diese Geschichte und ihre Kultur. Sehr viele hier reden im Alltag auch Katalanisch, sämtliche Öffentlichen Hinweise, Gebrauchsanweisungen und so weiter sind in Katalanisch und Spanisch verfasst. Es wird hier nicht (selten) prinzipiell gegen die Zentralregierung in Madrid gehetzt, fast alle Menschen wechseln auch ins Castellano, wenn man kein Katalanisch versteht. Also die spanische Kultur wird nicht irgendwie schlecht gemacht, sie wird akzeptiert. Es ist schlicht nicht die selbe wie die der Katalanen.

Kurz was zur Unabhängigkeit. Das ist ein heikles Thema, bei dem auch die Leute hier in etliche Lager gespalten sind. Ich schreibe mal ganz kurz ein paar Meinung hin, die ich hier so vernommen habe, ohne genauer darauf einzugehen oder meine eigene Meinung dazu abzugeben. Ist ein kompliziertes Thema, wie es scheint. :)

1.) Ruf nach Unabhängigkeit ist so ein bisschen eine Modeerscheinung. Man ist "independèntista" und das ist cool bei den Jungen.
2.) Unabhängigkeit wird von vielen Politikern propagandiert, um den Fokus und die Wut der Leute weg von der "eigenen Haustür" zu richten. Korruption ist scheinbar in ganz Spanien, auch in Katalonien, ein grosses Problem und wenn die Politiker sagen dass mit der Unabhängigkeit alles besser wird glauben das die Leute und da die Unabhängigkeit eh nicht durchführbar sei, kann diese Taktik quasi unbegrenzt vorgeführt werden.
3.) Komplette Unabhängigkeit ist nicht notwendig. Mehr Autonomie reicht. Die katalanische Kultur und Sprache ist erhalten und hier in voller Blüte. Wenn Katalonien noch mehr selber bestimmen kann, vor allem wirtschaftlich, ist eigentlich alles ok.
4.) Katalonien muss unabhängig werden. Spanien hat Katalonien in einem Kriegsakt eingenommen und das muss rückgängig gemacht werden.
5.) Der Ruf nach Unabhängigkeit ist ein allgemeiner Ruf nach Veränderung. Viele Leute sind unzufrieden damit wie es in Spanien läuft (das ist scheinbar in ganz Spanien so). Da Katalonien kulturell und historisch sowieso von Spanien getrennt ist, wollen die Leute hier schlicht nicht mehr mitmachen bei dem Unsinn.
6.) Unabhängigkeit ist schlicht logisch. Katalonien und Spanien sind (wie bereits erwähnt) nicht das selbe und von daher macht es auch keinen Sinn, das irgendwie künstlich erzwingen zu wollen.

Gibt hier natürlich alles mögliche, von Leuten denen das ganze vollkommen egal ist, bis hin zu Leuten, die aus Prinzip ausschliesslichen "Català" sprechen. Was aber auffällt, der Ruf nach Unabhängigkeit, Flaggen der Unabhängigkeit, katalanische Flaggen und so weiter sind hier absolut allgegenwärtig. Es gibt regelmässig Demonstrationen und bei jeder Gelegenheit wird die Unabhängigkeit, auf welche art auch immer, gefordert. Zum Beispiel als der König abtrat gab es eine riesige Versammlung auf der Plaça Catalunya. Gestern, bei der Veranstaltung mit den "Castillers" (diese Menschen die zusammen einen Turm bilden) wurde nach jeder Gruppe das bekannte "In-Inde-independència" skandiert und vor der Aufführung (die ist auf dem "Regierungsplatz" oder wie der heisst) war ein grosses Banner mit "Katalanen wollen Abstimmen" (Über die Unabhängigkeit, im September oder Oktober dieses Jahres) angebracht.

Ist alles extrem spannend. Die Kultur hier ist extrem eindrücklich, vor allem weil sie so präsent ist. Auch die Geschichte über Katalonien und die Stadt Barcelona, die Entstehung und alles ist extrem spannend. Vielleicht schreib ich dazu mal noch mehr, wenn es jemanden interessieren sollte. :)

Jemand den ich hier kennen gelernt habe ist Espanyol Fan, er ist ziemlich cool drauf und ich hab mich mit ihm über paar Sachen bezüglich Barça und Espanyol unterhalten. Also zum einen sind die Espanyol Fans ziemliche Pfeiffen die sich selber nicht einig sind was sie wollen. Die einen sehen sich als Katalanen, reden katalanisch und sind teilweise auch für die Unabhängigkeit, die anderen gehen ins Stadion und singen "Puta Barça! Puta Catalunya!" (wärend sie in Katalonien leben und hier geboren wurden. :pinch: ). Er selbst ist Katalane, spricht katalanisch und so weiter und liebt die Kultur von hier. Er ist übrigens der Meinung, dass Espanyol DER katalanische Club und das Aushängeschild von Katalonien ist. Auf meine Frage, was dann Barça sei, meinte er "ein schweizer Fussballverein (wegen Gamper). Dass ich als Schweizer Barçafan bin sah er als Beweis für seine, natürlich nicht ganz ernst gemeinte, Theorie an. :lol:

In einer Parallelklasse war eine die scheinbar eine Freundin von Xavi kennt. Sie hat erzählt dass Xavi darüber nachdenkt nach seiner Karriere im Jugendbereich von Barça als Trainer zu arbeiten. Die ganze Geschichte und so klang ziemlich glaubwürdig und plausibel, trotzdem ist bei "Freundin einer Freundin-Informationen" natürlich immer Vorsicht geboten. Auch wenn diese Information zu Xavi jetzt nicht wirklich neu oder überraschend ist. Angeblich redet Xavi oft darüber.

@Hans Gamer:

Nein war ich noch nicht! Hatte das gar nicht mitbekommen! :woohoo: Da muss ich definitiv hin! Werd dann natürlich ein Foto machen!

Ganz kurz noch die "allgemeine Meinung" zu 2 Punkten. Gibt da natürlich viele verschiedene Ansichten, aber so der allgemeine Tenor ist in den zwei Punkten mehr oder weniger einheitlich.

Luis Enrique:

Ist bestimmt ein guter Mann und es wird ihm helfen, dass er hier bekannt ist und alles kennt. Aber er ist jetzt auch nichts besonderes. Mal sehen.

Bartomeu:

Ganz eindeutig: Nicht legitimiert. Er ist nach Statuten Präsident, aber er ist nicht gewählt. Es muss Neuwahlen geben. (Dass ein nicht legitimierter Präsident mit 30 % Wahlbeteiligung ein so grosses Projekt wie das des Stadions durchdrücken will ist im übrigen ein Witz. - Hab ich auch schon mehrfach gehört und stimme dem auch zu.)

Zu den 2 Punkten und paar anderen zu Barça (zb. die Meinung von einigen hier wie es passieren konnte dass der Club sich in 3 Jahren so krass verändert hat) schreib ich auch mal noch etwas ausführlicheres. Aber bin jetzt müde. :)

Deshalb lass ich es für heute mal gut sein. ;) Ich lese hier ab und zu mit und werde auch wieder mal aktiver schreiben. Ich werde versuchen bald wieder hier weiter zu schreiben. Gäbe noch so viel zu erzählen! Zu weiteren interessanten Sachen mit der Geschichte und Kultur von der Stadt und Katalonien. Viele Sachen die ich hier so erlebe, zB. wieso ich im Moment SO wenig aktiv bin hier (könnts euch ja denken). :P Und alles sonst was es hier so zu sehen und erleben gibt. Hoffentlich dann auch wieder mit Fotos. ;)

Also, dann bis zum nächsten mal. Sorry schonmal für die ganzen Schreibfehler, ich muss echt ins Bett und mag den Kommentar nicht mehr Korrektur lesen. Ich hoffe er ist trotzdem halbwegs verständlich und gibt euch wieder einen kleinen Einblick in das wunderschöne Barcelona. :)

Eine kleine, interessante Information habe ich noch. Keine Ahnung wie sehr hier die Abdankung des Königs thematisiert wurde, hab dafür zu wenig mitgelesen. Aber der nächste König von Spanien wird "Felipe VI" sein. Vor exakt 300 Jahren wurde Katalonien von "Felipe V" eingenommen. Einige hier sehen das als so eine Art Omen, mehr oder weniger ernsthaft. Also mit Felipe dem 5. fing es an (verlor man die Unabhängigkeit) und mit Felipe dem 6., 300 Jahre später, hört es auf (gewinnt man die Unabhängigkeit zurück).

Falls ich nächstes mal nicht daran denke, erinnert mich daran zu erzählen was mir der bis jetzt beeindruckendste Barçafan den ich kennen gelernt habe erzählt hat, wieso derzeit vieles schief läuft bei Barça (Rosell, Neymarvertrag, Messivertrag, Thiago, Pep, Cruyff, Valdés, Puyol, Bartomeu, Quatar, Jugend, und und und). Als Stichwort: Barça ist und war immer ein Symbol für Katalonien. Mehr als ein Verein. Jetzt sitzen zum Teil Leute im Vorstand, die nicht mal katalanisch sprechen. Diese Entwicklung ging Hand in Hand mit einer Veränderung im Club, wie er geführt wird. ---> Rosell und Co. Fand ich auch extrem spannend. Was genau es damit auf sich hat, wer dieser Barçafan ist und was er mir sonst noch erzählt hat und so weiter schreib ich nächstes mal. Hätte ich eigentlich an den Anfang nehmen können, ist mir aber erst jetzt grad in den Sinn gekommen und jetzt bin ich zu müde um darauf noch genauer einzugehen. :)

Also, bis bald und gute Nacht! ;)

:barca: :barca: :barca: :barca: :barca: :barca:
6 Jahre 7 Monate her

Tant se val d'on venim
Folgende Benutzer bedankten sich: Barca_undso, I_Love_Barca, Kalelarga82, Falcon, PedroRodriguez, Herox, Messinho, Coopjack und weitere 3

• Coopjack
  • Coopjacks Avatar
  • Dank erhalten: 175

Coopjack antwortete auf das Thema: Barcelona - Reiseberichte

Grandoli Newells Barca schrieb: Hallo an alle!

:barca: :barca: :barca: :barca: :barca: :barca:

Wow vielen lieben Dank für den super tollen langen und ausführlichen Bericht... FInde es toll, dass Du Dir immer wieder die Zeit für uns alle nimmst. Es ist auch verständlich, dass Du uns nicht jeden Tag schreibst, denn wenn man dort unten ist, hat man ganz andere Sachen im Kopf... Genieße noch die Zeit... Und bis zum nächsten Bericht ;)
6 Jahre 7 Monate her

• Barca_undso
  • Barca_undsos Avatar
  • Dank erhalten: 1345

Barca_undso antwortete auf das Thema: Barcelona - Reiseberichte

Vielen Dank für diesen Bericht - wie immer äußerst lesenswert! :)

Jo, das mit dem Handy, da hätte man dich warnen sollen :D es ist bekannt, dass in Barcelona viele Taschendiebe rumlaufen :D meiner Tante wurde dort vor einigen Jahren dort ziemlich viel Schmuck geklaut.
6 Jahre 7 Monate her

• Roland
  • Rolands Avatar
  • Dank erhalten: 1746

Roland antwortete auf das Thema: Barcelona - Reiseberichte

Hi Grandoli,

das macht einduetig Lust auf mehr. Ich sehr spannend zu lesen, wie es dir dort ergeht und wie die Menschen vor Ort zu den Entwicklungen des FC Barcelona stehen.

Besonders spannend fand ich das Thema Unabhängigkeit. Damit hat sich mein ganz persönlicher Eindruck und die Vermutung ein wenig bestätigt, dass die Unabhängigkeitsbewegung für die einen eine Modeerscheinung ist und für die anderen als Instrument dient, ihrer Unzufriedenheit ein Ventil zu geben.
6 Jahre 7 Monate her

37.media.tumblr.com/f0f414677c5571ae6d1c...kUZ1trumwjo1_400.gif

• Kalelarga82
  • Kalelarga82s Avatar
  • Dank erhalten: 1878

Kalelarga82 antwortete auf das Thema: Barcelona - Reiseberichte

Sehr schön zu lesen. Falls du demnächst dran denkst, die Sache mit dem beeindruckendste Barçafan den du kennen gelernt hast (im letzten Absatz), da hätte ich Lust noch mehr davon zu hören :-) vielleicht schaffst du es ja bis Ende August (Saisonbeginn) noch mehr im Detail darüber zu berichten. War super Interessant zu lesen :-)
Viel Spass weiterhin.
6 Jahre 7 Monate her

"Don't ever underestimate the heart of a champion!"

• tiki taka barca
  • tiki taka barcas Avatar

tiki taka barca antwortete auf das Thema: Barcelona - Reiseberichte

Einfach nur toll zu lesen! Super! :) Bleib noch möglichst lange, dann können wir noch viel interessantes lesen von dir :)

Grandoli Newells Barca schrieb: Ist alles extrem spannend. Die Kultur hier ist extrem eindrücklich, vor allem weil sie so präsent ist. Auch die Geschichte über Katalonien und die Stadt Barcelona, die Entstehung und alles ist extrem spannend. Vielleicht schreib ich dazu mal noch mehr, wenn es jemanden interessieren sollte. :)

Ich bitte darum. Aber lass dir Zeit. Genieße zuerst deine Zeit. ;)

PS: Hast du schon kandidiert für die Präsidenten-Wahl 2016? Oder hast du um einen Vertrag oder ein Probetraining gebeten? :lol:
6 Jahre 7 Monate her

• PedroRodriguez
  • PedroRodriguezs Avatar
  • Dank erhalten: 967

PedroRodriguez antwortete auf das Thema: Barcelona - Reiseberichte

Mann diese Berichte machen immer Lust auf Barcelona! :D
Bin auch schon gespannt auf deine Ausführung zum "beeindruckenden Barçafan". :)
6 Jahre 7 Monate her

• Start
  • Zurück
  • 1
  • ...
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10