el_burro antwortete auf das Thema: Barça - Finanzen
Sorry, dass ich hier nachfrage, da ich es nicht mehr genau auf dem Schirm habe: der Stadionumbau war doch irgendwie an den Schuldenstand gekoppelt und deshalb zunächst verschoben worden? Geht das nun endlich jetzt los oder nicht? Habe dazu lange nichts mehr gehört.
Ein Artikel über unsere Gehaltsstruktur. Ist zwar die marca, aber die Zahlen liefert Barcelona selbst. Beängstigend. Wenn man den Ballast nicht loswird, sind große Transfers eigentlich gar nicht mehr möglich. Die völlig überteuerte Rotationsspieler schaden uns enorm.
Injensta antwortete auf das Thema: Re:Barça - Finanzen
Da Barca als Verein geführt wird, müssten die Finanzen für die Mitglieder ja sehr transparent aufgearbeitet werden, oder? Nach dem Leak der Vertragsdetails von Messi, frage ich mich gerade, ob sich das alles noch rentiert bzw. im Verhältnis zu den generierten Einnahmen steht.
Ich würde mich über einen Link oder weitere Informationen freuen. Mir fehlt gerade die Zeit zum googln.
Tical antwortete auf das Thema: Re:Barça - Finanzen
Hilft dir
das hier
von der offiziellen Homepage weiter?
Um auf dein Beispiel zurückzukommen:
Vertragsdetails wie "Wann, wie, wieviel und wofür bekommt welcher Spieler Geld?" sind recht vertraulich, da wird es vermutlich keine Einblicke geben. Allerdings kenne ich mich weder gut mit den spanischen Vertragsgesetzen aus, noch bin ich Vereinsmitglied.
Daraus ist zu entnehmen, dass die Saison 16/17 mit einem Rekordumsatz von 708 Millionen Euro abgeschlossen wurde. Es war das vierte Jahr in Folge mit einem Umsatzwachstum. Der Reingewinn belief sich auf 18,1 Millionen Euro. Überhaupt macht Barca seit Saison 11/12 stetig Gewinne. Die Spielergehälter steigen seitdem natürlich auch. Für die Saison 16/17 beliefen sich die Spielergehälter auf 432 Millionen Euro.
Tiefer buddeln zu können, wird wohl schwierig. Ich behaupte einfach mal, wenn seit sechs Jahren der Umsatz steigt und der Gewinn steigt, dann wird der Verein Ende des Jahres nicht plötzlich einbrechen. Nicht nach Transfers wie Dembele und Coutinho, auch nicht mit einem möglichen Griezmann-Transfer im Sommer.
Transfers wie Dembele und Coutinho sind die logische Konsequenz aus dem Neymar-Abgang. Wirtschaftlich gesehen hätte Barca diese 222 Millionen Euro versteuern müssen. Durch diese Direktinvestition muss man das nicht.
Sportlich hat man einen richtig guten Spieler geholt, der in der PL zu den besten zählte. Er ist auch erst 25 und wird sich noch weiter verbessern. Bei Dembele sieht es auch nach einer rosigen Zukunft aus, hat man ja gegen Celta gesehen.
Übrigens hat Barca das Dilemma, dass sie zu den Top 3 Klubs der Welt gehören. Wir werden kaum Spieler teuer verkaufen können. Wer möchte bitte schön Barca verlassen, wo man richtig viel Geld verdient und sehr viele Titel holt?
Deswegen ist man Arda so schwer "losgeworden", Rafinha ist auch nur verliehen.
Barca wird wohl kaum eine positive Transferbilanz haben. Barcas Weg ist Sponsoring und Titelgewinn. Zumal Barca neben Real der einzige Top-Club ist, der nur den Mitgliedern gehört. Dass man finanziell solche Umsätze vorweisen kann, ist unglaublich und darauf kann Barca stolz sein.
sabi10sánchez antwortete auf das Thema: Barça - Finanzen
kilam schrieb: Übrigens hat Barca das Dilemma, dass sie zu den Top 3 Klubs der Welt gehören. Wir werden kaum Spieler teuer verkaufen können. Wer möchte bitte schön Barca verlassen, wo man richtig viel Geld verdient und sehr viele Titel holt?
Dann frage ich mich wie es Real schafft bei fast jedem Transfer irgentwie noch einen riesen Gewinn rausholen? Morata, Di Maria, Özil und selbst für einen Holzfuss wie Danilo haben sie noch 30 Millionen kassiert.....