Geyron antwortete auf das Thema: Prognosen für die Saison 2015/16
Da es das Jahr 1 nach dem Triple ist, kann aber muss die Mannschaft in meinen Augen nicht alles gewinnen.
Finde es noch zu früh um zu sagen wo die Reise hingeht. Wie wir wissen entscheiden sich die meisten Titel im letzten Saisondrittel wer weiß wie es bis dahin aussieht
Allgemein bin ich gespannt ob und wie lange Lucho noch unser Trainer ist. Bin ja nicht so der Fan von ihm
Alleine wenn ich sehe wo Celta und Roma ohne ihn stehen aber naja anderes Thema
fcb2811 antwortete auf das Thema: Prognosen für die Saison 2015/16
Ich bin sehr optimistisch was diese Saison angeht und denke, ohne zu hochstapeln zu wollen, dass das Triple wieder realisierbar ist.
Es spricht zurzeit zwar einiges dagegen aber auch vieles dafür. Wir haben dieses schweren Saisonstart verhältnismäßig sehr gut gemeistert. Im San Mames und Calderon, wo Real in 10 Tagen auch noch hin muss, zu gewinnen und dass obwohl man quasi gar nicht in Form gewesen ist. Wenn wir so langsam in Form kommen dann werden die Ergebnisse noch deutlicher ausfallen. Das Ergebnis gestern liest sich natürlich dumm aber es hört durchaus auch ein Unentschieden sein können mit bisschen Glück, was bei jetzigen Umständen ein gutes Ergebnis gewesen wäre. Dazu kriegen wir im Winter noch 2 qualitativ hochwertige Spieler die die spanische Liga schon gut kennen. Es kann nur besser werden. Die nötige Breite haben wir dann auch.
Die eklatanten Abwehrfehler müssen wir in den Griff kriegen und MSN muss mal in Fahrt kommen. Dachte nach der ersten Saison muss es noch besser werden, da die eingespielter sind aber bisher sieht es nicht danach aus. Von 10 Punkten würd ich Messi bisher 7 geben, Neymar 5 und Suarez ne 3. Seine schauspielerischen Einlagen bringen mich zur Weißglut. Unglaublich.
Rainer antwortete auf das Thema: Prognosen für die Saison 2015/16
Ich bin nach wie vor überzeugt, dass wir bis zum Schluss der Saison wieder um alle Titel mitspielen werden.
Wenn uns die letzte Saison eines gelehrt hat, dann, dass man nach Rückschlägen nicht alles und jeden in Frage stellen sollte, sondern die Mannschaft auf jede erdenkliche Art und Weise unterstützt. Individuelle Fehler passieren, ebenso wie Tage an denen nichts für uns läuft.
Genauso wird es wieder Phasen geben, wo wir unaufhaltbar scheinen werden. Es gilt nun dem Trainerteam zu vertrauen, dass sie die richtigen Schlüsse ziehen.
Zur Zeit gefällt mir die taktische Ausrichtung mit Messi hinter den Spitzen nicht ansatzweise so gut, wie ich sie mir auf dem Papier vorgestellt hätte, da wir zurzeit in alte Muster verfallen, als jede Aktion über ihn lief und wir trotz aller Klasse doch "einfach" auszurechnen waren. Ich kann nachvollziehen, dass wir ein weiteres System implementieren wollen, um unberechenbar zu bleiben und könnte mir vorstellen, dass wir in der Frühjahrssaison wieder anders spielen.
Neben dem verstärkten Pressing würde ich mir auch wieder mehr Sicherheit bei Standards wünschen. Diese Disziplin mag für uns nur sekundäre Priorität haben, aber ich habe den Eindruck, dass wir hier im Vergleich zur letzten Saison abgebaut haben.
Was mir spielerisch derzeit jedoch abgeht sind die Einbindung von Suarez, der vor Messi irgendwie verschwendet scheint, und vor allem ein aggressives Pressing, gepaart mit sichtbarem Einsatzwillen. Letztes Jahr waren wir da konsequenter und insbesondere von den Vorzeigekämpfern Mascherano, Suarez und Rakitic würde ich da etwas mehr erwarten. Im Endeffekt gilt dies aber für alle Spieler.
Wichtig wird sein, sich so gut es geht durch die erste Saisonhälfte zu wurschteln und sich in allen Bewerben zu halten, bis unsere Verstärkungen eingesetzt werden können. Sollte dies Gelingen ist wieder alles möglich
Spongebob antwortete auf das Thema: Prognosen für die Saison 2015/16
Vielen Dank für eure Antworten. Mein Gefühl ist - mehr kann es nicht sein, nachdem erst wenige Spiele absolviert wurden -, dass die Saison für uns schwierig wird. Die Spieler sind noch nicht auf der Höhe ihrer Schaffenskraft - die Frage ist nur: Können sie nicht oder wollen sie nicht? Wenn Lionel Messi wie in früheren Zeiten über den Platz spaziert, dann mache ich mir schon ein bisschen Gedanken, ob die Mannschaft immer noch heiß ist. Nach der Niederlage gegen Real Sociedad ist unübersehbar ein Ruck durch die Mannschaft gegangen. Erst durch diese Niederlage haben die Spieler verstanden, dass sie mehr geben müssen. Mittlerweile scheint das wieder umgekehrt zu haben, und ich weiß nicht, ob das gut ausgeht; ob wir noch in der Rückrunde ernsthaft im Meisterschaftsrennen sein werden.
Was die internationalen Ambitionen angeht, habe ich meine Bedenken. Ich bin überzeugt davon, dass Barça eine unglaubliche Rückrunde gespielt hat, womöglich sogar die Beste der gesamten Vereinshistorie. Zweifel knüpfen daran an, inwieweit eine solche Leistung ausreichend ist, um auch in diesem Jahr die Champions League aufzumischen. Der Sieg in der CL war kein Glück, er war das Produkt harter Arbeit und spielerischer Brillanz. Trotzdem ist mir nicht entgangen, dass in der letzten Saison keine Mannschaft richtig Paroli bieten konnte. Fast jedes Topteam hatte mit irgendwelchen Problemen zu kämpfen, welcher Natur auch immer. Um nicht lange um den heißen Brei herumzureden: Mich beschäftigt es sehr, wie der Kader von Barça im Verhältnis zu den anderen großen Mannschaften eingeschätzt werden kann. Die Neuzugänge Rakitic und Suárez haben mich in der letzten Saison überzeugt, aber dann doch irgendwie nicht. Ich glaube, dass andere Mannschaften "bessere" Spieler in ihren Reihen haben und die Mannschaften besser funktionieren können als Barça. Barça spielte in der vergangenen Saison ein wenig über den Verhältnissen, und ich hoffe nicht, dass uns in dieser Saison die Augen geöffnet werden.
Meine Hoffnungen sind Arda Turan und Aleix Vidal. Sie werden ohne Zweifel Zeit brauchen, um sich einzufinden. Zeit, die Barça wiederum nicht haben wird - es wird in der Rückrunde direkt heiß her gehen. Und dann stellt sich immer noch die Frage, wie hoch die Klasse dieser Spieler bei Barça tatsächlich sein wird. Für mich steht fest: Wenn Barça etwas reißen will, muss insbesondere Turan die Rückrunde seines Lebens spielen.
Rumbero antwortete auf das Thema: Prognosen für die Saison 2015/16
Du sprichst ein paar Punkte an, die ich wichtig finde: die Motivation allen voran. Generell finde ich es allerdings etwas früh, eine Prognose abzugeben, die auch in einem halben Jahr noch Bestand hat. Ich will deshalb nur zwei Aspekte ansprechen, die mir Sorgen machen.
Wir wissen ja aus der Erfahrung, dass es schwer ist, große internationale Erfolge zu wiederholen. Neue hungrige Spieler können da Wunder wirken, aber wohl nur, wenn sie auch spielen. Bis dahin müssen die Unersättlichen wie Jefecito Dampf machen! Piqué galt ja schon unter Pep als lockerer Vogel, der permanenten Druck braucht. Ich kann mir aber vorstellen, dass jetzt, nachdem die wunderbare Siegesserie schon ein halbes Jahr zurück liegt, vielleicht etwas zu viel Harmonie in der Truppe besteht und dass es keine Reibungspunkte mehr mit Lucho gibt wie im Januar. Vielleicht muss er den Konflikt mit einem der Superstars - Suárez bietet sich geradezu an - suchen, um wieder Schwung ins Team zu bringen.