Wohin der Weg geht können wir nicht wissen, aber mich würde interessieren wohin ihr Barça gerne gehen sehen würdet.
Mir persönlich gefällt der eingeschlagene Weg nicht. Mir gefällt zur Zeit sehr vieles nicht an Barça. Meiner Meinung nach sind sowohl unser Präsident, als auch unser technischer Sekretär der ersten Mannschaft als auch viele andere in unserem Vorstand Dilettanten die nicht qualifiziert sind und es nicht verdient haben eines der grössten Sportunternehmen der Welt anzuführen. Ich kann mich nicht mit unserer Transferpolitik anfreunden und auch nicht mit dem Umgang mit der Jugend. Der Spielstil war viel zu oft auf Schongang mit der ersten 11 ausgelegt anstatt auf Vollgas mit der zweiten Garde. Über dieses Double habe ich mich so wenig gefreut wie noch nie über einen Titel.
Auch gefällt mir nicht dass unser neues Aushängeschild ein Socialmedia Star und eine Marke namens Neymar Jr. ist. Weder gefallen mir Bilder wie er um 4 Uhr Nachts mit seinem betrunken Vater aus einem Club rauskommt, noch gefällt mir welche Fans einer wie er anzieht. Ich rechne auch damit dass er in absehbarer Zukunft einbrechen wird so dass Ronaldinho im Vergleich ein kleines Formtief hatte.
Ich stand der Einsetzung von ehemaligen Spielern als Trainer etc. bisher eher skeptisch gegenüber, weil ich lieber richtige Profis haben wollte. Aber Titel holen wir anscheinend so oder so, ob die sportliche Leitung nun sonderlich kompetent ist oder nicht. Mittlerweile wünsche ich mir, dass wir wieder ein Verein mit mehr Identität werden. Guardiola hat Xavi und Busquets als mögliche Trainer ins Spiel gebracht. Inzwischen wünsche ich mir eine Führung, zusammengesetzt aus unseren Legenden die unseren Verein repräsentieren und Profis, die auf ihrem Gebiet die besten der Welt sind.
Als mögliches Beispiel was ich meine:
- Puyol als Präsident und dafür Barto weg
- Xavi und Busquets Trainer und dafür Enrique und Unzue weg
- Monchi als Sportdirektor mit effektiver Macht, Alibi-Funktionen a la Robert weg
- Ein richtiges Scoutingnetzwerk und Leute wie Neymar Senior sollen sich zum Teufel scheren
- Konstantes setzen auf die Jugend - Ardas und Vermaelens und Douglases und 99% der gehandelten Transfers weg
- Schönes Spiel vor Pragmatismus
- Schonen durch Rotation mit Jugendspielern, nicht mit Handbremsfussball ab dem 2:0
- Gehaltsbremse, nicht einem brasilianischen Welpen 30 mio zahlen so dass Leute wie Messi und Iniesta (zurecht) mehr fordern
Das waren mal ein paar Gedanken meinerseits. Zum Thema passend recht radikal formuliert. Lasst eurer Fantasie freien Lauf!