• Home
  • Forum
  • News
  • Wettbewerbe
    • La Liga: Artikel
    • La Liga: Ergebnisse & Tabelle
    • Champions League: Artikel
    • Champions League: Ergebnisse & Tabelle
    • Copa del Rey: Artikel
    • Copa del Rey: Ergebnisse & Runden
  • Analysen
  • La Masia
  • Podcast
  • Verein
    • Kader
    • Porträts
    • Geschichte
  • Restliches
    • Kommentare
    • Jobs
    • Spielerartikel
    • Sonstige Artikel
    • Rezensionen
    • Ehemalige Spieler
    • Tickets
    • Partnerseiten
      • Passwort vergessen?
      • Benutzername vergessen?
      • Registrieren
  • Index
  • Aktuell
  • Regeln
  • Hilfe
  • Suche
  • Passwort vergessen?
  • Benutzername vergessen?
  • Registrieren
  • Forum
  • FC Barcelona - Verein
  • Allgemeine Themen
  • Quo vadis Barça?

Quo vadis Barça?

• Start
  • Zurück
  • 1
  • 2
  • 3
  • Weiter
  • Ende
  • 1
  • 2
  • 3
  • Grandoli Newells Barca
  • Grandoli Newells Barcas Avatar
  • Themenersteller
  • Gràcies per tot Puyol!
  • Dank erhalten: 2344

Grandoli Newells Barca erstellte das Thema Quo vadis Barça?

Wohin der Weg geht können wir nicht wissen, aber mich würde interessieren wohin ihr Barça gerne gehen sehen würdet.

Mir persönlich gefällt der eingeschlagene Weg nicht. Mir gefällt zur Zeit sehr vieles nicht an Barça. Meiner Meinung nach sind sowohl unser Präsident, als auch unser technischer Sekretär der ersten Mannschaft als auch viele andere in unserem Vorstand Dilettanten die nicht qualifiziert sind und es nicht verdient haben eines der grössten Sportunternehmen der Welt anzuführen. Ich kann mich nicht mit unserer Transferpolitik anfreunden und auch nicht mit dem Umgang mit der Jugend. Der Spielstil war viel zu oft auf Schongang mit der ersten 11 ausgelegt anstatt auf Vollgas mit der zweiten Garde. Über dieses Double habe ich mich so wenig gefreut wie noch nie über einen Titel.

Auch gefällt mir nicht dass unser neues Aushängeschild ein Socialmedia Star und eine Marke namens Neymar Jr. ist. Weder gefallen mir Bilder wie er um 4 Uhr Nachts mit seinem betrunken Vater aus einem Club rauskommt, noch gefällt mir welche Fans einer wie er anzieht. Ich rechne auch damit dass er in absehbarer Zukunft einbrechen wird so dass Ronaldinho im Vergleich ein kleines Formtief hatte.

Ich stand der Einsetzung von ehemaligen Spielern als Trainer etc. bisher eher skeptisch gegenüber, weil ich lieber richtige Profis haben wollte. Aber Titel holen wir anscheinend so oder so, ob die sportliche Leitung nun sonderlich kompetent ist oder nicht. Mittlerweile wünsche ich mir, dass wir wieder ein Verein mit mehr Identität werden. Guardiola hat Xavi und Busquets als mögliche Trainer ins Spiel gebracht. Inzwischen wünsche ich mir eine Führung, zusammengesetzt aus unseren Legenden die unseren Verein repräsentieren und Profis, die auf ihrem Gebiet die besten der Welt sind.

Als mögliches Beispiel was ich meine:

- Puyol als Präsident und dafür Barto weg
- Xavi und Busquets Trainer und dafür Enrique und Unzue weg
- Monchi als Sportdirektor mit effektiver Macht, Alibi-Funktionen a la Robert weg
- Ein richtiges Scoutingnetzwerk und Leute wie Neymar Senior sollen sich zum Teufel scheren
- Konstantes setzen auf die Jugend - Ardas und Vermaelens und Douglases und 99% der gehandelten Transfers weg
- Schönes Spiel vor Pragmatismus
- Schonen durch Rotation mit Jugendspielern, nicht mit Handbremsfussball ab dem 2:0
- Gehaltsbremse, nicht einem brasilianischen Welpen 30 mio zahlen so dass Leute wie Messi und Iniesta (zurecht) mehr fordern

Das waren mal ein paar Gedanken meinerseits. Zum Thema passend recht radikal formuliert. Lasst eurer Fantasie freien Lauf! ;)
4 Jahre 10 Monate her

Tant se val d'on venim
Folgende Benutzer bedankten sich: Kalelarga82, Falcon, Messinho, Feips, Illuminator, R10_ViscaElBarca, ViscaElBarcaLM und weitere 11

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Messinho
  • Messinhos Avatar
  • Failure is the first step to success.
  • Dank erhalten: 1384

Messinho antwortete auf das Thema: Quo vadis Barça?

Du sprichst mir wahrlich aus der Seele Grandoli. Von Tag zu Tag entfernt sich Barça weiter weg von dem, was ich vor 13 Jahren zu lieben gelernt hatte. Noch nie waren wir von "Mes que un club" weiter weg als heute. Und die Zukunft sieht auch nicht unbedingt rosig aus.

Mit deinem Beispiel bin ich absolut zufrieden, würde aber Xavi noch ein bisschen Zeit geben. Busquets ist auch erst 27 :silly:
4 Jahre 10 Monate her

Johan Cruyff: "Quality without results is pointless. Results without quality is boring."
Folgende Benutzer bedankten sich: Grandoli Newells Barca, R10_ViscaElBarca, ViscaElBarcaLM, sram94, MesqueunClub

• Grandoli Newells Barca
  • Themenersteller
  • Gràcies per tot Puyol!

Grandoli Newells Barca antwortete auf das Thema: Quo vadis Barça?

Ja, definitiv noch Zeit geben und Erfahrung sammeln lassen. Bei Puyol gilt dasselbe. Ich rechne allerdings auch nicht mit fundamentalen Veränderungen in den nächsten paar Jahren. :silly:

Alle die nicht mit meiner Meinung konform gehen: Auch eure Ansichten würde ich sehr gerne lesen! Je mehr Beiträge desto besser!
4 Jahre 10 Monate her

Tant se val d'on venim

• Spongebob
  • Spongebobs Avatar
  • Dank erhalten: 3047

Spongebob antwortete auf das Thema: Quo vadis Barça?

Von den Themen, die angesprochen wurden, kann ich mich nur im Umfang von 5% äußern. Der Rest wäre Spekulation. Die Welt ist komplex, genauso ist die Führung eines Vereins ca. 1.000 mal komplexer, als wir uns das ausmalen können.

Ich halte demnach nichts davon, alles zu verteufeln, weil einfach nicht die Tatsachengrundlage da ist, um sich hier eine anschließende Meinung zu bilden. Die Situation ist jedenfalls nicht so schwarz, wie sie dargestellt wird - das kann sie auch gar nicht sein.
4 Jahre 10 Monate her
Folgende Benutzer bedankten sich: Grandoli Newells Barca, mes que un club, Fifty, Blaugrana, Rumbero, gamper

• Grandoli Newells Barca
  • Themenersteller
  • Gràcies per tot Puyol!

Ich hatte auch nicht im Sinn, dass aus dem hier ein Thread wird, in dem wir Grundlagenforschung betreiben und unsere Thesen mit einer Hieb- und Stichfesten Argumentation begründen, Spongebob. :) Mir ist durchaus bewusst, dass das alles viel verzwickter ist als ich es dargestellt habe und auch dass alle die bei Barça angestellt sind durchaus eine gewisse Qualifikation haben. Nur: Auf dem Feld erwarten wir die besten der Welt auf jeder Position, wieso denn nicht auch Abseits davon?

Dargestellt habe ich nur meine Gefühlswelt zu Barça und die entspricht zur Zeit nicht denen eines glorreichen Double-Gewinners. Ich möchte auch dass andere ihren Emotionen einmal freien Lauf lassen und hier kundtun was sie alles nervt oder wieso sie gerade jetzt Barça mehr lieben denn je.
4 Jahre 10 Monate her

Tant se val d'on venim
Folgende Benutzer bedankten sich: Messinho, R10_ViscaElBarca

• Blaugrana
  • Blaugranas Avatar
  • Dank erhalten: 460

Blaugrana antwortete auf das Thema: Quo vadis Barça?

Kritik an Neymar, der uns in der letzten Saison zum cl Titel geschossen hat und auch in dieser Hinrunde wohl der wichtigste Spieler war finde ich sehr harsch! Was der Junge in seiner Freizeit macht ist doch seine Sache solange er liefert und das tut er bisher sehr gut
4 Jahre 10 Monate her

• Grandoli Newells Barca
  • Themenersteller
  • Gràcies per tot Puyol!

Weder hat uns Neymar irgendwie alleine zum CL Titel geschossen, noch liefert er aktuell und auch nicht in näherer Vergangenheit, noch ist es rein seine Sache was er in seiner Freizeit tut. Bei letzterem Punkt spreche ich nichtmal allfällige Klauseln bezüglich des Privatlebens an die Pofisportler in der Regel in ihren Verträgen haben, sondern beziehe mich schlicht darauf dass er ein Vorbild ist und unseren Verein repräsentiert - auch neben dem Platz. Vielleicht interessiert dich lediglich das Verhalten eines Spielers auf dem Platz und daneben kann er die Sau raus lassen. Ich teile diese Meinung nicht und würde einen solchen Spieler dann gegebenenfalls lieber bei einem anderen Verein sehen als bei uns.

Wenn du darüber noch weiter diskutieren willst, können wir das sehr gerne im Neymar Thread machen. ;)
4 Jahre 10 Monate her

Tant se val d'on venim
Folgende Benutzer bedankten sich: Messinho

• Arnau St.Jordi
  • Arnau St.Jordis Avatar
  • Dank erhalten: 16

Arnau St.Jordi antwortete auf das Thema: Quo vadis Barça?

Sehr interessantes Thema. Ich sehe in Sachen Vereinsführung den FC Bayern immer noch als großen Wegweiser. Da kann man von Höneß und Co. persönlich halten, was man will. Eine Vereinsführung aus ehemaligen Spitzenspielern und Wirtschaftsexperten ist in meinen Augen ein Muss, im modernen Fußballgeschäft.
Das Problem sehe ich bei uns nicht einmal bei den Wirtschaftsexperten. Dann schon eher bei den sportlichen Verantwortlichen und der vereinsphilosophischen Verbindung zur Wirtschaft. Rein wirtschaftlich möchte ich mich da nicht zu weit äußern, da fehlt uns allen der Einblick.
Sportlich sehen wir alle jedes Wochenende was auf dem Platz passiert. Und da kann ich mir schon eine Meinung bilden. Die Entwicklung, welche ich hier sehe, gefällt mir nicht. Angefangen beim Umgang mit einzelnen Spielern, bis hin zum Spiel selbst.
Bei allen Erfolgen in den letzten Jahren, lag der stolzeste Moment im November 2012. Als im Liga- Spiel gegen Levante 11 La Masia- Absolventen gleichzeitig auf dem Feld standen. Es ist mir durchaus bewusst, daß dies nicht für die absolute Weltspitze reicht. Aber als Grundlage gepaart mit der gezielten Verpflichtung von Weltklassespielern, sehe ich es als Basis für Barca.
Bei manchem hier im Forum habe ich leider das Gefühl, sie leiden am Florentino- Syndrom. Aus 11 Weltstars entsteht noch lange keine Weltklassemannschaft. Über Details kann man gern in den entsprechenden Themenbereichen diskutieren.
4 Jahre 10 Monate her
Folgende Benutzer bedankten sich: Kalelarga82, Grandoli Newells Barca, andres_iniesta

• Rumbero
  • Rumberos Avatar
  • Weckt mich, wenn Xavi Trainer ist!
  • Dank erhalten: 2413

Rumbero antwortete auf das Thema: Quo vadis Barça?

Schön dass wir jetzt deine Gefühlswelt kennen! 150.000 Socis haben andere Gefühlswelten, nicht zu sprechen von den nicht eingetragenen Fans. Meiner Gefühlswelt gefällt auch der Kurs des Klubs nur bedingt. Aber kritisieren ist leicht, besser machen schwierig. Puyol war ein mitreißender Abwehrspieler und Kapitän, aber für den Posten als Vorstandsvorsitzender eines Wirtschaftsunternehmens von der Größe ist er schlichtweg - nicht qualifiziert. Du tust so als ob da ein paar Luschen sitzen, die keinen Schimmer haben - deshalb haben wir in den letzten Jahren ja auch nix gewonnen und steht der Verein ja finanziell vor dem Ruin! Klar hat für Bartomeu inzwischen der wirtschaftliche Erfolg mittlerweile erste Priorität, aber das ist eine - sehr bedauerliche - Entwicklung im Fußball allgemein! "Més que un club" ist ein Spruch aus der Zeit, als der Verein katalanische Identität zu bewahren hatte. Das ist 40 Jahre und mehr her. Heute ist das eine sinnentleerte Werbephrase, an der der Club gern festhält, weil viele Katalanen sich gern als etwas Besonderes sehen. Klar gehört die Wertschätzung der eigenen Jugend seit Cruyff zum Identitätskern des Klubs. Sicher ist Lucho da einiges vorzuwerfen, weil er wenig Mut zeigt. Aber er hat eben auch den Druck, Titel zu holen! Ich sehe seit Jahren auch keinen neuen Messi oder Busquets oder Piqué mehr. Vielleicht können wir uns ja noch darauf einigen, mehr Eigengewächse einzusetzen, und dafür auf das Titel-Abo zu verzichten. Aber ich glaube, die meisten Socis ziehen da nicht unbedingt mit.
4 Jahre 10 Monate her
Folgende Benutzer bedankten sich: Grandoli Newells Barca, Blaugrana, stefan2612, Tobi1511

• Grandoli Newells Barca
  • Themenersteller
  • Gràcies per tot Puyol!

Rumbero schrieb: Ich sehe seit Jahren auch keinen neuen Messi oder Busquets oder Piqué mehr.

Ich hätte gerne gesehen ob Bartra oder Samper in die Rolle des Piqué oder Busquets hätten schlüpfen können. Bei Puyol als Präsident geht es mir nicht darum dass er die wirtschaftlichen Geschicke leitet, dafür kann er gerne qualifizierte Fachkräfte anstellen. Aber ein Präsident muss auch ein Anführer sein den man respektiert. Alle kritisieren, dass Messi über dem Präsidenten steht. Bei diesem Präsidenten ist das nicht sonderlich schwierig. Ich würde mir Puyol als so eine Art konstitutionellen Monarchen vorstellen. Ein Repräsentant den man respektiert und der die Spieler und Fans hinter sich hat. Auf den ausführenden Positionen will ich ganz klar auch qualifizierte Fachkräfte haben.
4 Jahre 10 Monate her

Tant se val d'on venim
Folgende Benutzer bedankten sich: Rumbero

• Start
  • Zurück
  • 1
  • 2
  • 3
  • Weiter
  • Ende
  • 1
  • 2
  • 3
  • Forum
  • FC Barcelona - Verein