Grundsätzlich habe ich schon ganz andere, üüüble Zeiten miterlebt! Erinnert sich noch jemand an die Zeit mit Van Gaal (ja ok, 2 ligas, aber sonst...!) und vor allem an das Danach??? Erst mit Laporta gings wieder aufwärts; der Rest ist ja wohl bekannt.
In Barcelona halten manche Bartomeu für einen guten Sekretär, aber nicht für einen Präsidenten; da mag etwas Wahres daran sein. Aber wie schon bemerkt wurde, ist dieses Amt zu komplex, um von mir beurteilt zu werden (an sich hätte ich Laporta gerne wieder als Präsidenten gehabt). Aber der Erfolg gibt ihm bisher recht!
Das gilt auch für Lucho! Hätte einer von Euch geglaubt, dass er es Pep nachmachen und gleich im 1. Jahr das Triple gewinnen kann? Ich definitiv nicht (schön, dass man sich so irren kann

!
Ich weiss nicht, ob Puyi das Zeug zum Präsidenten hat (vom Charakter her natürlich schon!!!), jedenfalls ists dafür aber noch zu früh. Gilt auch für Xavi und Busi (der uns hoffentlich noch ein paar Jährchen auf dem Spielfeld erhalten bleibt!)
Ja, Monchi würde ich gerne in Barcelona sehen!
Natürlich bereitet auch mir der Zustand der Cantera Sorgen! Da wurden Fehler begangen und es ist zu hoffen, dass die richtigen Lehren daraus gezogen werden und es schleunigst wieder aufwärts geht. Man kann allerdings nicht erwarten, dass in jeder Generation ein Xavi, Andres, Busi, etc. dabei sind. Diese sind schlicht Jahrhunderttalente!
Sicher, der Fussball, den Barça unter Pep spielte, wird (für mich) wohl immer der schönste bleiben! Aber Barça musste sich verändern/weiterentwickeln, und das hat Lucho getan. Sieht nicht immer so schön aus wie früher, aber wie gesagt, er hat Erfolg! Klar, das zweimalige Verspielen eines 2:0 (depor, villarr.) darf nicht passieren! Aber er hat auch die nötige Korrektur bewerkstelligt für die letzten Spiele der Liga (die bedeutete mir dieses Jahr wirklich viel, mehr als die CL!). Pique meinte zu Recht, dass sie diese Liga vor 15 Jahren nicht gewonnen hätten.
El "jogo bonito", klar, dem sollte sich Barca immer verpflichtet fühlen, aber letztlich bleiben -nicht nur, aber vor allem- die Titel (unter Pep haben sie auch nicht immer schön gespielt).
Wie halt meistens wirds die Zeit offenbaren... aber so schlimm siehts meiner Ansicht nach nicht aus. Aber sehr interessante Diskussion!
Salut per tots!