• Home
  • Forum
  • News
  • Wettbewerbe
    • La Liga: Artikel
    • La Liga: Ergebnisse & Tabelle
    • Champions League: Artikel
    • Champions League: Ergebnisse & Tabelle
    • Copa del Rey: Artikel
    • Copa del Rey: Ergebnisse & Runden
  • Analysen
  • La Masia
  • Podcast
  • Verein
    • Kader
    • Porträts
    • Geschichte
  • Restliches
    • Kommentare
    • Jobs
    • Spielerartikel
    • Sonstige Artikel
    • Rezensionen
    • Ehemalige Spieler
    • Tickets
    • Partnerseiten
      • Passwort vergessen?
      • Benutzername vergessen?
      • Registrieren
  • Index
  • Aktuell
  • Regeln
  • Hilfe
  • Suche
  • Passwort vergessen?
  • Benutzername vergessen?
  • Registrieren
  • Forum
  • FC Barcelona - Spiele
  • Champions League
  • FC Barcelona 3:0 Liverpool [01.05.2019]

FC Barcelona 3:0 Liverpool [01.05.2019]

• Start
  • Zurück
  • 1
  • ...
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • Weiter
  • Ende
  • 1
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • andrucha
  • andruchas Avatar
  • Barca seit 1996, seit 2006 immer mehr
  • Dank erhalten: 740

andrucha antwortete auf das Thema: FC Barcelona 3:0 Liverpool [01.05.2019]

Tical schrieb:
@Andrucha:
Wie meinst du das denn, weitgehend nicht EVs Verdienst? Hat er nicht mit Vidal für Arthur und der Umstellung Semedo für Coutinho in der 60., als Liverpool mächtig Dampf gemacht hat und kurz vorm Ausgleich stand, gut gecoacht? MATS musste bloß 3x eingreifen, die Partie war zwar über 75min völlig offen, aber richtige Chancen erspielen konnten sich die Reds dann doch nicht. Und Messi war bis zu seinem Tor eher unauffällig.
Ich lege mich nach wie vor fest: Gegen Klopps laufintensiven Heavy-Metal-Fußball wie er selbst ihn gern beschreibt kannst du nicht so auftreten wie gegen jede x-beliebige Mannschaft aus deiner Liga. Das heute war wohlüberlegt und geplant.

Liverpool hatte 5-6 richtig gute Chancen (2
Mane, Milner, Salah) und waren auch so viel zu häufig in gefährlicher Schlagdistanz. Man muss ihnen fast vorwerfen, dass sie aus ihren Räumen nicht mehr gemacht haben.
Barca hatte in langen Phasen praktisch keine Kontrolle und war Liverpools Vermögen ausgeliefert. Du musst dich sehen, dass dazu ne Menge Glück gehört, sowas zu überstehen. Es hatte auch ganz anders ausgehen können. Das zweite und dritte Tor hat Liverpool den Zahn gezogen, beim zweiten war nun sehr viel Glück dabei, dass der Ball überhaupt zu Sergi und von dort dann zu Suarez und am Ende zu Messi kam und das dritte war einfach ein Geniestreich, für den allein Messi verantwortlich ist.
Ich glaube auch, dass Vidal seine Sache sehr gut gemacht hat, aber Arthur hätte man in HZ2 wenigstens ab der 60. bringen können, um die Spielkontrolle zu erhöhen, egal ob für Vidal oder Rakitic. Da wäre es sicherlich etwas ruhiger für Barca gelaufen.
Ja, die Einwechslung von Semedo war richtig, aber er hätte gleich zur Halbzeit kommen müssen. Das war schon ziemlich riskant, noch so lange zu warten.
Versteht mich nicht falsch, es ist schon auch hier und da ok, den Gegner machen zu lassen, aber dann muss man auch ein konsequentes Konzept für Konter haben. Was tatsächlich vorlag war, dass Messi und Suarez mal machen sollten, aber kein echtes Konzept. Das Fallen der Tore 2-3 war Glück und Messi und nicht der taktischen Einstellung geschuldet. Konsequent wäre es gewesen, Dembele ab Minute 60 oder 70 zu bringen, der mit seinem Speed wie gemacht für schnelle Gegenstöße ist. So gab es beim Kontern viel zu oft geschwindigkeitsbedingte Ballverluste. Das wäre für mich Taktik gewesen.
Aber EVs Taktik war hinten dicht zu machen und das 1-0 zu halten, was ihm nicht so besonders gut gelang. Das zweite und dritte Tor waren hier nur ein schöner Nebeneffekt und beide sind dem Willen zu mehr einzelner Spieler zu verdanken und nicht dem Handeln des Trainers.
Ich sag es nochmal, EV hat mich in vielen der letzten Spiele positiv überrascht, aber gestern war das wieder so eine feige Herangehensweise, die uns fast den Kopf gekostet hätte. Sorry, aber ich bin wirklich überzeugt, dass nur Glück und Messi das verhindert haben. Diese "taktische" Ausrichtung war sehr gefährlich und im Prinzip die Wiederholung der Roma-Fehler. Aber immerhin hat er diesmal vorher ordentlich rotiert. Das kann ich ihm zu Gute halten.
Aber man sollte sich vom Ergebnis, über das auch ich sehr glücklich bin, nicht zu sehr blenden lassen. Ich denke hier auch an die Zukunft und stelle mir ein Barca unter Valverde, aber ohne Messi vor und kann dabei im Moment nicht erkennen, dass wir da richtig für Großes bestimmt wären, da diese Ausrichtung auf Individualität dann einfach nicht mehr aufgeht. Dann braucht es einen Trainer, der ein richtiges Konzept für besten Mannschaftsfußball nach vorn entwickelt.
1 Jahr 8 Monate her
Letzte Änderung: 1 Jahr 8 Monate her von andrucha.
Dieses Thema wurde gesperrt.
  • Johann
  • Johanns Avatar
  • Dank erhalten: 456

Johann antwortete auf das Thema: FC Barcelona 3:0 Liverpool [01.05.2019]

Cule777 schrieb: Guckt euch das Interview von Klopp an wirklich einer der fairsten ehrlichsten Interview die ich von einem Trainer je gehört habe nach ner höheren Niederlage wirklich Respekt..

Vielleicht habe ich es nur falsch in Erinnerung: War Klopp nicht der Trainer, der so oder ähnlich das Spiel von Barcelona beschrieb: " Bevor ich mit meinen Kindern FC Barcelona schaue, gucke ich lieber Fußball-Tennis."
Ist Jahre her, ich hab es so in Erinnerung behalten!
1 Jahr 8 Monate her
  • Johann
  • Johanns Avatar
  • Dank erhalten: 456

Johann antwortete auf das Thema: FC Barcelona 3:0 Liverpool [01.05.2019]

War nie ein Freund von Valverde, aber Einiges muß er auch richtig gemacht haben, sonst stünden wir nicht da, wo wir stehen: Meisterschaft gewonnen, Ligapokalfinale und gute Chancen aufs CL-Finale.
Mir gefällt das Spiel unserer Mannschaft nicht mehr so wie früher. Aber mit Vidal und Reketentic kannst so ein Kurzpassspiel wie unter Iniesta und Xavi einfach nicht spielen. (Leider!!!!)
Trotzdem sind die Beiden wichtig für die Stabilität.
Was Dembele und Coutinho angeht:
Bei Coutinho ist die Sachlage klar: Viel Zeit werden ihm die Fans und die Presse nicht mehr geben.
So leid es mir für ihn persönlich tut, langsam muss er funktionieren.
Gerade das Spiel Gestern hat gezeigt was mit schnellen Spielern (Mane, Salah) möglich ist. Auch wenn sie das Tor nicht trafen.
Wenn ich die Jugend und die Verletzungen Dembeles berüchsichtige, räume ich ihm noch eine Frist ein.
Aber auch er muß bald liefern. Großartige Veranlagung reicht nicht für den FC Barcelona.
Das Problem Semedo versus Roberto ist ähnlich. Hier scheiden sich hier im Forum die Geister. Aber ganz ehrlich: Gibt es Einen unter uns, der wirklich von seinem Favorit restlos überzeugt ist?
Trotzdem freue ich mich mächtig über den Sieg unserer Mannschaft. Ich glaube, wenn wir mit voller Konzentration in Liverpool spielen, schaffen wir das Ding. Da müssen aber ALLE rennen und kämpfen.
1 Jahr 8 Monate her
  • Chris_culers
  • Chris_culerss Avatar
  • Abwesend
  • Dank erhalten: 295

Chris_culers antwortete auf das Thema: FC Barcelona 3:0 Liverpool [01.05.2019]

Johann schrieb: Das Problem Semedo versus Roberto ist ähnlich. Hier scheiden sich hier im Forum die Geister. Aber ganz ehrlich: Gibt es Einen unter uns, der wirklich von seinem Favorit restlos überzeugt ist?

Das ist ein sehr schöner Satz, der sich nahezu auf alle Spieler und auch den Trainer umlegen lässt (Ausnahme GOAT, Alba, Pique und MAtS).
Alle anderen Spieler haben diese Saison schon gewackelt, haben uns Fans Nerven gekostet und wir hätten sie am liebsten eigenhändig aus dem Verein geworfen und verkauft. Aber wir alle sind Amateure, Anhnunslose und Laien. Keiner von uns kann hinter die Kulissen blicken!
Nun stehen wir am Ende des Saison überragend da, also haben alle Spieler UND auch der Trainer geliefert.
Das Große Ganze geht nicht ohne Systemumstellungen, ungewöhnlichen Transfers (Vidal, Paulinho) und auch ohne Zittern!
Das macht den Fußball aus.
1 Jahr 8 Monate her

In Koeman I trust!
So should you!
Folgende Benutzer bedankten sich: Johann
  • lukasfroehli
  • lukasfroehlis Avatar
  • Abwesend
  • Dank erhalten: 686

lukasfroehli antwortete auf das Thema: FC Barcelona 3:0 Liverpool [01.05.2019]

Das war gestern kein Glück und auch kein Angsthasenfussball, da standen 11 Männer auf dem Platz die alles gegeben haben, was sie haben und genau das hat mir extrem gut gefallen, klar kam Liverpool zu Chancen und muss eigentlich das 3:1 machen, aber sei es drum. Dembele könnte für das Rückspiel noch sehr wichtig werden, da Liverpool all in gehen muss und sich so ganz sicher Räume ergäben. Also da sollte er auf jedenfall starten auch wenn er heute eine Mega Chance vergibt.

Insgesamt ist das noch nicht durch, Klopp hat mit dem BVB gegen Real beinahe ein 3:0 gedreht und der BVB war in meinen Augen damals nicht auf dem Niveau von Pool. Daher muss man im Rückspiel nochmal alles geben und auf ein Auswärtstor drängen.
1 Jahr 8 Monate her
Letzte Änderung: 1 Jahr 8 Monate her von lukasfroehli.
Folgende Benutzer bedankten sich: Chris_culers, domessesta10
  • Falcon
  • Falcons Avatar
  • Dank erhalten: 1905

Falcon antwortete auf das Thema: FC Barcelona 3:0 Liverpool [01.05.2019]

Es ist genau so gekommen wie ich es erwartet habe. Das Mittelfeld war zugestellt und es blieb nur die Option von Langen Bällen bei denen Coutinho und Messi einfach von den Liverpoolverteidigern umgerannt wurden. Der Schiedsrichter hat so eine ruppige Spielart zugelassen, was aber auch in weiterer Folge uns zu Gute kam. Ansonsten hätte es schon früh auch für Mane einen Elfmeter gegeben, denn das war von Pique auch ziemlich ungeschickt angegangen. Als Liverpool in der 2. Hz den Druck noch weiter erhöht hat wurde es dann ganz übel, da wusste man wirklich nurmehr mit Mann und Maus zu verteidigen.

Erst als man eine weitere Anspielstation im MF mit dem 442 schaffte bekam man Liverpool in den Griff. Und da muss ich Andrucha widersprechen es war nicht einfach das (in der Entstehung) glückliche 2:0 das hier den Umschwung zu gunsten Barças brachte. Das hat sich zu dem Zeitpunkt schon angedeutet. Barça hat da schon klar wieder die Kontrolle über das Spiel. Die ganzen großen Chancen Liverpools mit Ausnahme des Stangenschusses von Salah waren vor der 60 und eben diese Ausnahme war nach einem Haarstreubenden Fehler von Busquets. Ansonsten hatte Liverpool auch schon die 15 Minuten vor dem 2:0 nichts mehr zu bieten. Vor der 60. kam man ja kaum aus der eigenen Hälfte. Das wechselte schlagartig mit der Hereinnahme Semedos. Man befreite sich aus dem Pressing und bekam Räume dahinter, sie wurden vor dem Tor nur noch nicht so gut bespielt, aber es zeichnete sich deutlich ab, dass sich das Spiel wieder zu Barças Gunsten dreht.

Nur 2-3 Minuten nach dem Wechsel hatte ich keinen Zweifel mehr, dass man hier nen Sieg einfährt. Davor hätte ich darauf gewettet, dass sie das noch in ein 1:2 verbocken schaffen wenn sie so weiter machen.

Das einzige das man Valverde vorwerfen könnte wäre, dass er nicht gleich mit dem 442 gestartet ist. Ein früherer Wechsel war schwer abzuschätzen, denn in den letzten Minuten der ersten Hälfte sah es durchaus so aus als ob Barça wieder etwas stärker werden würde. Da wartet man die ersten Minuten der 2. Hz ab, sieht dass reagiert werden muss, und dann dauert es einfach mal 10 Minuten, bis der Spieler warm ist, den man bringen will und schon hast die 60. Minute sofern es kein Notfall ist.
Somit kann man ihm praktisch nur die anfängliche Taktik vorwerfen die nicht optimal war. Aber den hätten ja auch der Großteil der Fans, auch hier im Forum gemacht. Allein für die Idee des 442 wurde man ja hier vor dem Spiel als Ketzer verflucht. "Da kann ich auch Chelsea schauen...", "Angsthasenfußball und Mauertaktik". Aber wunder was, mit nem Stürmer weniger und nem Mittelfeldspieler mehr hat man tatsächlich dann offensiver spielen können weil man das Pressing eben umgehen konnte. Ich bin mir sicher Arthur alleine hätte das nicht vermocht, es fehlten einfach die Anspielstationen, da kann er auch nicht so viel daran ändern, auch wenn er Ballsicherer ist. Du verlierst dann aber entweder die extrem wichtige Komponente von Vidals Ballrückeroberung oder des defensiven Stellungsspiels Rakitics, dessen Arbeit viel zu oft unteschätzt wird, weil sie sehr unscheinbar ist.

Ganz nebenbei hoffe ich auch, dass die Herren die immer gleich rumraunzen müssen bei nem Wechsel der halt nicht gerade ihren Vorstellungen entspricht in Zukunft erst mal den weiteren Verlauf des Spiels abwarten. Ich hätte mir das rein schauen zu dem Zeitpunkt eigentlich sparen sollen, ich habe genau nichts anderes erwartet, aber gut.
1 Jahr 8 Monate her

cYa,

Falcon
Folgende Benutzer bedankten sich: Kev, Fifty, RoyJonesJr, Tical, Chris_culers, kueachle, domessesta10, Der VADER
  • koyaotao
  • koyaotaos Avatar
  • Dank erhalten: 13

koyaotao antwortete auf das Thema: FC Barcelona 3:0 Liverpool [01.05.2019]

Ich hoffe, dass gegen Celta Vigo am Samstag nur Barca B Spieler spielen. Möchte keinen einzigen von der ersten Garde sehen, man muss gegen Liverpool ausgeruht sein. Vorteil für uns ist, dass Liverpool gegen Newcastle alles geben muss :-)
1 Jahr 8 Monate her
Folgende Benutzer bedankten sich: Chris_culers
  • Tical
  • Ticals Avatar
  • Dank erhalten: 928

Tical antwortete auf das Thema: FC Barcelona 3:0 Liverpool [01.05.2019]

Das könnte das Zünglein auf der Waage sein. Liverpool spielt auswärts und muss in der Meisterschaft weiterhin alles geben, da können sie keinen Gang zurückschalten und groß schonen. Wir müssen zwar doppelt reisen, erst nach Vigo und dann halt nach England, doch Vigo wird das erste Spiel als Meister. Da dürfen von mir aus alle die gestern spielten zuhause bleiben.
1 Jahr 8 Monate her
  • andrucha
  • andruchas Avatar
  • Barca seit 1996, seit 2006 immer mehr
  • Dank erhalten: 740

andrucha antwortete auf das Thema: FC Barcelona 3:0 Liverpool [01.05.2019]

lukasfroehli schrieb: Das war gestern kein Glück und auch kein Angsthasenfussball, da standen 11 Männer auf dem Platz die alles gegeben haben, was sie haben und genau das hat mir extrem gut gefallen, klar kam Liverpool zu Chancen und muss eigentlich das 3:1 machen, aber sei es drum. Dembele könnte für das Rückspiel noch sehr wichtig werden, da Liverpool all in gehen muss und sich so ganz sicher Räume ergäben. Also da sollte er auf jedenfall starten auch wenn er heute eine Mega Chance vergibt.

Insgesamt ist das noch nicht durch, Klopp hat mit dem BVB gegen Real beinahe ein 3:0 gedreht und der BVB war in meinen Augen damals nicht auf dem Niveau von Pool. Daher muss man im Rückspiel nochmal alles geben und auf ein Auswärtstor drängen.

Nein, die Spieler haben nicht Angsthasenfußball gespielt, meine Aussagen bezogen sich auf die taktische Ausrichtung des Trainers. Seine Kernaussage war mal wieder lieber das 1-0 halten, als nachzulegen und die Angst war so groß, dass er bis fast zum Schluss gewartet hat, den schnellen Dembele zu bringen, der in Kontern höchsteffektiv sein kann.
Aber viele Spieler haben wirklich alles gegeben und aus der taktischen Ausrichtung noch das Möglichste herausgeholt.
1 Jahr 8 Monate her
Letzte Änderung: 1 Jahr 8 Monate her von andrucha.
  • Herox
  • Heroxs Avatar
  • ¡Visca Barça!
  • Dank erhalten: 2858

Herox antwortete auf das Thema: FC Barcelona 3:0 Liverpool [01.05.2019]

Ich glaube, dass keiner hier gegen das 4-4-2 schimpfen würde, wenn man denn über das gesamte Spiel auch offensiv Akzente setzt und sich nicht nur hinten reinstellt wie gegen Rom damals. Damit haben in meinen Augen die meisten ein Problem.

Ich bspw. hätte am Dienstag nichts gegen diese Formation auszusetzen, wenn nicht das Ziel ist, einfach dieses 3:0 über Die Zeit zu bringen. Genau das wird nicht funktionieren. Schießt Barcelona ein Tor an der Anfield, sind wir zu 99% im Finale. Vorher kann man sich auf gar keinen Fall ausruhen.

Wie Falcon auch schon korrekt beschrieben hat: dieser zusätzliche Mann im Mittelfeld (nämlich S. Roberto) durch den Tausch Semedo gegen Coutinho war Gold wert. Und Liverpool wird an der Anfield Road genauso pressen. Vor allem im Hinblick auf Robertos Läufe aus der eigenen Hälfte bis hin nahezu in den Strafraum des Gegners würde es in meinem Augen Sinn machen, das Vierer-Mittelfeld von gestern aufzustellen.
1 Jahr 8 Monate her

Misserfolge sind oft notwendige Umwege zum Erfolg
Letzte Änderung: 1 Jahr 8 Monate her von Herox.
Folgende Benutzer bedankten sich: Teddy0872
  • Start
  • Zurück
  • 1
  • ...
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18