Rumbero antwortete auf das Thema: CD Leganés 2:1 FC Barcelona [26.09.2018]
Ich bewundere manche hier für ihr simples Weltbild: wenn's läuft, ist es die Qualität, wenn nicht, der Trainer!
Ich bin inzwischen so weit, dass ich Valverde, der zweifelsfrei seine Fehler gemacht hat und dessen Philosophie mir nicht zusagt, bedauere: Er übernimmt die Mannschaft in der Phase des Verfalls! Unsere mehrfachen CL-Sieger, Weltmeister, Meister und Pokalsieger hatten in den letzten mindestens 5 Jahren immer Phasen der Lustlosigkeit, diese nehmen offenbar leider zu.
Da machst du als Trainer nichts, diese Titelsammler kannst du nicht motivieren, du kannst ihnen auch nicht drohen, eher gehst du, als Suárez oder Piqué. Was soll er jetzt noch strategisch machen? Wenn er auswärts bei Abstiegskandidaten die Once de Gala bringt, muss er zittern, weil die Herrschaften glauben, mit 70 % locker durchzumarschieren. Wenn er dann auch noch rotiert, was richtigerweise die Vereinsführung aber auch viele hier im Forum verlangt haben, verlieren wir, weil der zweite Anzug (Vermaelen, Munir) nicht gut ist. Also bringt er doch wieder die in ihren Säulen alt gewordene Sahne-11, die dann im April aber platt ist.
Unsere 30+ sind einfach nicht mehr in der Lage, 90 Minuten das Tempo zu gehen, das unser Fußball braucht. Und manchmal wollen sie auch nicht. Das ist das große Problem, das Valverde lösen muss. Im Ergebnis quasi ein Seniorenfußball, der aber noch pokalfähig ist. Das hat er bisher bestens gemacht, wenn auch zum heulend Davonlaufen!
Injensta antwortete auf das Thema: CD Leganés 2:1 FC Barcelona [26.09.2018]
Valverde hat aus meiner Sicht gestern nur einen Fehler begangen, der hatte es aber in sich: Nämlich Vermalen als Alba-Ersatz statt Miranda aufzustellen.
Bereits unter LE war es öfter zu sehen, dass wenn ein IV diese Position aussführt (Mathieu) die linke Seite im Angriffsspiel tot ist, so tot, dass sich der Gegner gar nicht darauf konzentrieren muss und den Fokus in der Verteidigung außschließlich auf die Mitte oder die rechte Seite verlagern kann.
Es gab letzte oder vorletzte Saison mal ein Spiel wo Roberto und Alba nicht in der Startelf standen, das war eine der schlechtesten Barca-Leistungen, bis sie dann doch noch um die 60 Minute eingewechselt wurden.
Gestern ist es dem Trainer wieder passiert. Was aufzeigt, wie wichtig derzeit die beiden Außenverteidiger für ein flüssiges und kombinatives Offensivsspiel sind - noch mehr natürlich gegen Mannschaften die mit einer 5-5-0 Kombination verteidigen.
Dadurch das Vermalen sich offenisv nicht einbringen konnte (was nicht an ihm liegt, sein Spielerprofil ist halt IV und nicht offensiver, schneller Außenverteidiger), war Dembele oft auf sich allein gestellt und fand sich in vielen 1vs2-Situation, die er dann auch nicht alleine durch seine Dribblings auflösen konnte. Coutinho hätte hier vielleicht noch mehr auf den linken Flügel ausweichen müssen, um ihn zu unterstützen und den fehlenen Alba als Kombinationspartner zu ersetzen.
Was man EV dennoch zu gute Halten kann, ist, dass er nach der HZ-Pause und den unerwarteten Gegentoren, dann recht schnell die erforderlichen Wechsel vorgenommen hat. Munir und Vermalen, die offensiv nicht stattfanden, hat er durch Suarez und Alba ersetzt. Leider kam von ihnen dann aber auch so gut wie kein positiver Input.
Johann antwortete auf das Thema: CD Leganés 2:1 FC Barcelona [26.09.2018]
Rumbero schrieb: Ibi........... Und manchmal wollen sie auch nicht. Das ist das große Problem, das Valverde lösen muss. Im Ergebnis quasi ein Seniorenfußball, der aber noch pokalfähig ist. Das hat er bisher bestens gemacht, wenn auch zum heulend Davonlaufen!
Rumbero ich gebe Dir bei fast Allem was Du argumentiert hast recht. Nur bei der Schlussfolgerung nicht.
Valverde kann sie nicht mehr konsequent zu "Leidenschaft" überreden. Wahrscheinlich könnte das kein Trainer mehr.
Zumindest ist es der Versuch wert, es mit jemand Anderen zu versuchen.
Für mich ist die Motivation, einzelner Spieler das Grundübel. Aufstellungen, Taktik, Der statt dem, das ist zur Zeit zweitrangig.
Ich war im Stadion als Messi seine Saison - Predigt hielt. Ich war fast ergriffen.
Gestern war mir zum heulen zumute.