Toma schrieb: Die Quintessenz der Verschwörungstheoretiker hier ist wohl
„einfach das Ende der Messiära abwarten“, dann wird es wieder bergauf gehen mit Barca.
Kaum zu glauben!
Was heißt denn bergauf? Schlechter als jetzt kann es doch wohl nicht mehr werden oder? Natürlich ist es dämlich bis 2021 zu warten und bis dahin Jahre wegzuwerfen, aber wir können nun mal nichts dagegen unternehmen, sondern müssen wohl oder übel diesen Fußball bis dahin ertragen. Die Zeit der goldene Generation neigt sich einfach dem Ende zu. Man versucht nur noch mit aller Macht der goldenen Generation einen würdigen Abschied zu ermöglichen (mit dem CL Titel). An sich gesehen natürlich widersprüchlich wenn man an Valverde festhält, aber einen neuen Weltklasse-Trainer würde keinen Sinn machen, denn dieser würde gnadenlos den Umbruch forcieren und den Altlasten die Tür zeigen, was einem Alphatier wie Messi wiederum nicht gefallen würde, wenn man seine Buddys aussortiert. Darum wartet man wohl bis 2021. Dieses Team ist einfach leer, die 2 CL Klatschen gegen Rom und Liverpool haben bewiesen, dass dieses Team psychisch am ende ist. Dass das Team jetzt so tief gesunken ist und nur noch von Messis Geniestreiche am Leben gehalten wird, zeigt doch, dass dieser Umbruch absolut überfällig ist. Barca hat viele Jahre verpennt, weshalb man nun so schwach geworden ist.
Ich zähle auf:
- Valverde als Trainer
- Schwache Transferpolitik
- Scheiß Board
- Mangelnde Jugendarbeit
- Viele Altlasten die man zu spät ausgetauscht hat ohne gleichwertigen Ersatz
Wen wundert es nun, weshalb Barca so schwach geworden ist? Das Problem haben wir nicht erst seit einem Jahr sondern seit ca 3-4 Jahren. Man gewann 2015 die CL und ab da ging es nur noch bergab und man ruhte sich auf seine Lorbeeren aus. Das ist nun die Quittung. Die goldene Generation ist offiziell Valverdisiert und genießen ihren Sonderstatus, darum kann kein Trainer der Welt mit diesem Team die CL gewinnen. Man hat in der Vergangenheit einfach viel zu viel falsch gemacht. Darum wird diese goldene Generation glanzlos die große Bühne verlassen, was auf der einen Seite ziemlich ärgerlich und schade ist, da viel mehr drin gewesen wäre, aber auf der anderen Seite sind die Spieler eben nicht unschuldig (Rückendeckung für Valverde + Schneckentempofussball). Die CL kriegt man eben nicht geschenkt. Nichtsdestotrotz war diese Generation atemberaubend und erfolgreich. Aber es wird bald Zeit für etwas neues und ich habe Hoffnung, dass es besser werden kann, da ich sehe wie z.B Liverpool spielt. Die haben keinen Messi und keinen Suarez aber würden uns sogar mit verbundenen Augen an die Wand spielen. Darum könnte bald wieder im Camp Nou die Sonne scheinen, es braucht nur Zeit und Geduld.
Meine Prognose also: Barca wird 2020 (unabhängig davon ob man die CL gewinnen wird oder nicht) Neymar holen, der womöglich dann noch 1 Saison mit Messi wirbeln wird. Es würde wahrscheinlich eine MSN Réunion geben. Mit Neymar wird man den letzten Anlauf versuchen um mit aller Macht diesen verdammten CL Titel zu holen, damit dann alle Altlasten zufrieden und satt den Verein verlassen werden und den Weg für die jungen, hungrigen und wilden Spieler frei machen. Sollte Messi 2021 Barca verlassen, dann wird Neymar die Nr.10 bekommen und sein Nachfolger werden. Er würde dann der neue Star bei Barca werden. Ich glaube mal gelesen zu haben, dass Messi Neymar als seinen Nachfolger auserkoren hat für 2021.
Ich bin mir zwar ziemlich sicher, dass bis 2021 so gut wie alle Legenden den Verein verlassen haben, dennoch ist es echt schwierig zu glauben, dass Messi nur noch 1 einhalb Jahre bleiben wird. Ich glaube, dass bei ihm viele Faktoren eine Rolle spielen werden. Jeder weiß, dass er die CL gewinnen will und noch bei der WM 2022 auflaufen möchte. Bis dahin muss er auf höchstem Niveau spielen. Darum ist eine Prognose bei ihm echt schwierig. Irgendwo sagt mir mein Bauchgefühl, dass er 2021 mitsamt den restlichen Legenden + Valverde + Bartomeu den Verein verlassen wird, aber was wenn Leo 2021 noch genauso stark ist wie jetzt? Da kann er doch unmöglich zurück nach Argentinien gehen. Ich glaube es hängt davon ab wie motiviert er bis dahin sein wird und wie seine Leistungen sind. Messi ist wohl der einzige ü30 Spieler den ich ab 2021 noch gerne bei Barca haben würde. Nur möchte ein (bald) 34 jähriger Messi überhaupt Teil der neuen Generation sein? Das heißt dann aber auch, dass er sich dem neuen Trainer unterwerfen muss und die Wohlfühloase ein Ende haben wird. Außerdem wird Messi mitansehen müssen, wie seine Buddys Suarez und co den Verein verlassen werden. Ob der Dickkopf (nicht böse gemeint

) das so will? Wenn der Hunger nach dem CL Erfolg in 2 Jahren immer noch so groß sein wird, warum nicht? Er wird am ende eine Entscheidung treffen müssen. Und egal was passieren wird, der neue Trainer muss dafür sorgen (sollte Messi bleiben), dass die Messi-Abhängigkeit aufhört. Barca muss wieder ein Team werden, ob mit oder ohne den besten Fußballer aller Zeiten.
Für vielen basiert das zwar alles auf Verschwörungstheorien, dennoch klingt es für mich einfach plausibel. Ansonsten könnte ich mir beim besten Willen nicht erklären wieso man seit Jahren nichts unternommen hat (z.B Valverde entlassen)?