MesqueunClub antwortete auf das Thema: Barcelona vs Real Betis Sevilla 7.Spieltag -20/21
Barca TIKI TAKA schrieb: Wen wir auf der Linken Außenbahn den Ball haben wird der rechte Außenbereich bei einen guten positionsspiel nur von einen Spieler besetzt und diese Rolle übernimmt oft der Rechtsverteidiger bei barca. Normalerweise müsste Dembele in den rechten halbraum verschieben was er selten macht.
Kannst du diese Aussagen auch irgendwie belegen oder denkst du dir das einfach aus? Wenn ich mich recht erinnere agiert Sergi Roberto sehr zurückgezogen und wenn er hoch schiebt agiert er eher invers, was dazu führt das Dembele breit bleibt, ansonsten stehen die sich auf den Füssen und die rechte Außenbahn bleibt unbesetzt.
Gut zu sehen Alba spielt deutlich offensiver. Der Pfeil zeigt die Spielrichtung.
Und im Gegensatz zu Roberto, bleibt ein Alba viel eher an der Außenlinie, was Fati erlaubt weiter nach innen zu ziehen.
Barca TIKI TAKA antwortete auf das Thema: Barcelona vs Real Betis Sevilla 7.Spieltag -20/21
MesqueunClub: Naja man kan das ganze auch anders auslegen und sagen Roberto ist intelligent genug nicht aufzurücken um Dembele den rücken frei zu halten. Aber nein ich denke mir nichts aus da du ja siehst das Dembele nicht in den rechten halbraum zieht. Übrigens kan ich hier nicht auf die genaue Situation schließen da es um die Positionierung im ganzes Spiel geht und nicht um Ballbesitz auf der Linken Außenbahn. Somit hat sich meine Aussage bestätigt
MesqueunClub antwortete auf das Thema: Barcelona vs Real Betis Sevilla 7.Spieltag -20/21
Barca TIKI TAKA schrieb: MesqueunClub: Naja man kan das ganze auch anders auslegen und sagen Roberto ist intelligent genug nicht aufzurücken um Dembele den rücken frei zu halten. Aber nein ich denke mir nichts aus da du ja siehst das Dembele nicht in den rechten halbraum zieht. Übrigens kan ich hier nicht auf die genaue Situation schließen da es um die Positionierung im ganzes Spiel geht und nicht um Ballbesitz auf der Linken Außenbahn. Somit hat sich meine Aussage bestätigt
Die Grafik handelt von Jordi Alba und Sergi Roberto gegen Betis. Ich widerlege damit nur deine Aussage "die rechte Außenbahn ist bei Barca von Rechtsverteidiger belegt und Dembele müsste nach innen ziehen". Ich sage dir Roberto agiert zu zurückgezogen um Dembeles Position einzunehmen, damit dieser zentral zieht. Denn wenn du genau hinsiehst erkennst du das Jordi Alba (oben im Bild) sich deutlich höher positioniert und Fati dadurch ermöglicht seine eigentlich Position zu verlassen, ohne den Flügel verwahrlosen zu lassen. Auf der anderen Seite ist das eben nicht der Fall.
Und ich glaube wir müssen uns nicht darüber streiten, dass Jordi Alba eher an der Seitenlinie klebt und zur Grundlinie geht, was aber nicht sergi robertos Spiel entspricht, der sich invers bzw zentral am wohlsten fühlt.
Und nein ich sage nicht dass Robertos Spiel nicht intelligent ist, weil das vom Trainer so vorgegeben ist. Denn Dest hat das auf rechts ähnlich gehandhabt.
Diese Aussage von dir kann ich zb auch überhaupt nicht nachvollziehen:
Defensiv steht er oft falsch da er nicht zwischen Flügel und mittelfeld Spieler des Gegners steht sondern nur am Flügelspieler. Daher habe wir oft größere Lücken in der Defensive.
Ich weiß nicht ob dir das aufgefallen aber wir verteidigen hinten nur noch Raumorientiert, was ich für einen großen Fehler halte. Die Außenverteidiger ziehen die Kette nach innen sehr eng und lassen den gegnerischen Flügelspielern viel Platz. Die Gegner kommen über außen zu sehr vielen Chancen gegen uns und wir kassieren sehr viele Gegentore über die außen.
Wenn Dembele das so macht wie du es beobachtet haben solltest, dann Hut ab vor ihm, denn dann ist er taktisch extrem gut geschult, weil irgendjemand muss den Gegnerischen Flügel stellen, ansonsten kommt er immer und immer wieder zu Gelegenheiten.
Ein diesem Beispiel gut zu erkennen, die Abwehrkette zieht sich eng zusammen, auf dem Flügel kommt der Gegner unbedrängt zur Flanke und bums Tor.
Barca TIKI TAKA antwortete auf das Thema: Barcelona vs Real Betis Sevilla 7.Spieltag -20/21
MesqueunClub: wir reden etwas aneinander vorbei. Wen der Linke Flügel links außen den Ball hat muss aus meiner Sicht Dembele in die Mitte ziehen da der rechte Außenbereich für ihn eine irrelevante Zone wird. Aber egal das sind Taktische Kleinigkeiten um die nicht ich mich kümmern muss da das Koemans Aufgabe ist. Am defensiverhalten muss Dembele arbeiten da sind wir uns wohl einig. Passspiel und Flanken sind aus meiner Sicht auch verbesserungswürdig. Das ist meine Meinung und jeder kan natürlich eine andere haben aber ich glaube die Diskussion ist jetzt an einen Punkt angekommen wo wir unsere Standpunkte klar gemacht haben und damit sollte es auch erledigt sein. Einen schönen Abend noch
Konfuzius antwortete auf das Thema: Barcelona vs Real Betis Sevilla 7.Spieltag -20/21
@Mesqueunclub
Du versuchst auf Biegen und Brechen Dembeles Schwächen zu verdecken. Ich meine, sogar die Seite, die du als Beleg für deine Thesen nimmst, hat Griezmann und Sergi Roberto höher bewertet als Dembele, was die PURE Leistung angeht. Und selbst Trincao (3) hatte erfolgreichere Dribblings als Dembele (2)
Nein nein wir reden nicht aneinander vorbei, ich habe schon klar verstanden worauf du hinaus möchtest aber diese gegebenheiten, für die Umsetzung wie du dir vorstellst sind nicht da. Und in erster Linie müssen Messi/Griezmann/Pedri wer auch immer dann spielt das Zentrum besetzen.
Deschamps kritisiert in deinem Beitrag allgemein das defensiv Verhalten von Dembele, ohne dabei konkret auf einen Punkt einzugehen. Den Punkt den du genannt hast, sehe ich als falsch an.
Man muss auch sagen, dass Deschamps in meinen Augen einen anti-fußball spielen lässt und oft auf busparken/Kontern setzt. Da sollte für einen Tiki taka fan, der pressing und offensives verteidigen mag wie du es bist, die Meinung von dechamps ziemlich schnuppe sein.
@Konfuzius
Nein ich verteidige ihn jetzt einfach nur gegen falsche Aussagen. Und whoscored bewertet die Spieler rein nach statistischen Parametern und dabei spielt es keine Rolle ob diese Aktionen wichtig/unwichtig oder wie auch immer waren. Das heisst wenn ein Abwehrspieler 3mal auf der Torlinie den Ball klärt wird er die gleiche Note erhalten wie ein Spieler der am Mittelfeld 3mal den Ball klärt.
Wie gesagt euch steht es frei alles und jeden zu kritisieren aber dann habt wenigstens so viel Rückgrat und nennt Dinge die der Wahrheit entsprechen, anstatt euch etwas aus den Fingernägeln zu ziehen. Das Passsspiel kann man durchaus kritisieren und da gibt es auch andere Sachen. Aber sowas wie Positionsspiel oder er steht nicht zwischen X und Y ist einfach nur willkürlich irgendwo hergezogen.
Ich kann auch nicht nachvollziehen wie man iniestas/David Silvas Passspiel, die beide in dieser Disziplin zu den besten der Geschichte!!!! Gehören als Gradmesser nimmt. Vor allem für einen Flügelstürmer, der sich in erster Linie durch Tempo und Driblings definiert.
Konfuzius antwortete auf das Thema: Barcelona vs Real Betis Sevilla 7.Spieltag -20/21
MesqueunClub schrieb:
@Konfuzius
Nein ich verteidige ihn jetzt einfach nur gegen falsche Aussagen. Und whoscored bewertet die Spieler rein nach statistischen Parametern und dabei spielt es keine Rolle ob diese Aktionen wichtig/unwichtig oder wie auch immer waren. Das heisst wenn ein Abwehrspieler 3mal auf der Torlinie den Ball klärt wird er die gleiche Note erhalten wie ein Spieler der am Mittelfeld 3mal den Ball klärt.
Wieso auf einmal so`? Letztens hast du mir geschrieben, dass die Statistik aussagt, dass Dembele toll war ( war glaube ich CL Spiel, wo er 3 erfolgreiche Dribblings hatte oder ein anderes Spiel) und jetzt ist es für dich plötzlich wichtig, was das Spiel per se aussagt, wie stark die Aktionen waren, wie anspruchsvoll sie waren, um jetzt die Statistik zu entkräften, wo Trincao besser war in den Dribblings oder Griezmann und Sergi Roberto leistungstechnisch ihre Aufgaben besser machten? Irgendwie, sorry dafür, finde ich genau das heuchlerisch von dir.
Nein ich finde viele Meinungen von Trainern interessant. Ich hab in meiner Laufbahn als Spieler viele Positionen gespielt und ich finde nicht das Dembele sich im Defensiverhalten richtig verhält da unser zentrales mittelfeld durch das fehlende einrücken der außen leicht überspielt wird. Kannst du eigentlich auf jeder Taktik interessierten Seite sehen da dort oft genau das kritisiert wird. Das ist eigentlich ziemlich logisch den wen ich zwischen Flügel und Mittelfeldspieler stehe kan ich auf beide Druck ausüben stehe ich nur beim Flügel hab ich eine Lücke. Natürlich muss der RV dan absichern um den Ball hinter die Kette zu verhindern aber wen du schaust wie oft und leicht unser mittelfeld überspielt wird und dan wo Dembele steht dan kan man da schon einen Zusammenhang sehen
@Barca TIKI TAKA
Perfekt zusammengefasst. Aber genau darum geht es auch. Und das ist ein Faktum und kein Seitenhieb oder sonst was.
@mesqueunclub
Dembele hat gestern 28 Pässe gespielt, davon war kein einziger ein Schlüsselpass.
Ansu Fati 17 Pässe und 1 Schlüsselpass.
Ich könnte so weiterführen. Und ich DANKE dir für die Seite. Denn sie belegt meine Auffassung darüber, dass Dembele gestern zwar erfreulicherweise getroffen hat, aber darüber hinaus keine Glanzleistung erbracht hat. Es war in Ordnung, aber mehr auch nicht.