• Home
  • Forum
  • News
  • Wettbewerbe
    • La Liga: Artikel
    • La Liga: Ergebnisse & Tabelle
    • Champions League: Artikel
    • Champions League: Ergebnisse & Tabelle
    • Copa del Rey: Artikel
    • Copa del Rey: Ergebnisse & Runden
  • Analysen
  • La Masia
  • Podcast
  • Verein
    • Kader
    • Porträts
    • Geschichte
  • Restliches
    • Kommentare
    • Jobs
    • Spielerartikel
    • Sonstige Artikel
    • Rezensionen
    • Ehemalige Spieler
    • Tickets
    • Partnerseiten
      • Passwort vergessen?
      • Benutzername vergessen?
      • Registrieren
  • Index
  • Aktuell
  • Regeln
  • Hilfe
  • Suche
  • Passwort vergessen?
  • Benutzername vergessen?
  • Registrieren
  • Forum
  • FC Barcelona - Verein
  • Transfermarkt
  • Alex Song zum FC Barcelona?

Alex Song zum FC Barcelona?

• Start
  • Zurück
  • 1
  • 2
  • Weiter
  • Ende
  • 1
  • 2
  • Marcel_Novostar
  • Marcel_Novostars Avatar
  • Dank erhalten: 0

Marcel_Novostar antwortete auf das Thema: Alex Song kommt zu Barca!

Song ist wirklich gut. Ist offensiver als Busquets und sucht gerne den Pass nach vorne . Für 19 milionen ein toller Spieler !
8 Jahre 7 Monate her
Dieses Thema wurde gesperrt.
  • Steven_Winkler
  • Steven_Winklers Avatar

Steven_Winkler antwortete auf das Thema: Alex Song kommt zu Barca!

Weiß jemand wieso er nur 19 mio gekostet hat? Hatte er nicht 3 Jahre vertrag bei Arsenal?
8 Jahre 7 Monate her
  • barca_18
  • barca_18s Avatar
  • gràcies pep
  • Dank erhalten: 297

barca_18 antwortete auf das Thema: Alex Song kommt zu Barca!

Steven_Winkler schrieb: Weiß jemand wieso er nur 19 mio gekostet hat? Hatte er nicht 3 Jahre vertrag bei Arsenal?

Barca hat sich schon vor den Transfer festgelegt das Sie maximal 20 Mio für Song ausgeben wollen und 19 Mio sind es letztentlich geworden!
8 Jahre 7 Monate her

'~*El Barça és la meva vida*~'
&
Rapid Wien mein Leben lang
  • Spongebob
  • Spongebobs Avatar
  • Themenersteller
  • Dank erhalten: 3047

Spongebob antwortete auf das Thema: Alex Song kommt zu Barca!

Barça besitzt schon ein unglaubliches Verhandlungstalent. Man stelle sich nur einmal vor Beginn der Tranferperiode vor, jemand hätte gesagt, Barça verpflichtet Song und Alba für 33 Millionen Euro. Man hätte ihn für verrückt erklärt, keine Zweifel.

Ein möglicher Grund für den niedrigen Kaufpreis liegt unter Umständen in der extremen Wechselwilligkeit von Song. Solch ein Spieler hat für Arsenal natürlich keinen allzu hohen Wert, wenn er unzufrieden ist. Möglicherweise hat Song auch auf ein Teil seines Gehalts verzichtet, über die vertraglichen Details ist recht wenig bekannt bisher.
8 Jahre 7 Monate her
  • Barca_undso
  • Barca_undsos Avatar
  • Dank erhalten: 1345

Barca_undso antwortete auf das Thema: Alex Song kommt zu Barca!

Das ist aber wirklich erstaunlich: Mascherano für 20 Millionen geholt, Afellay für 3 Millionen, Fabregas für 36 Mio, Sanchez für 26 Mio + Variablen und jetzt Alba und Song für insgesamt 33 Mio.
8 Jahre 7 Monate her
  • Steven_Winkler
  • Steven_Winklers Avatar

Nur weil Barca ein 20 Millionen Limit gesetzt hat bekommen sie den Wunschspieler auch für diese Summen? Verstehe ich nicht.

Modric hat doch auch einen Transferrequest gestellt aber bliebt bei Tottenham. Jetzt wieder und trotzdem dauert es. Real will auch nicht mehr als 32 Millionen bezahlen. Doch die bekommen ihn nicht für diese Summe. Modric wurde ja auch vom Training verbannt (sagt man verbannt?) also hat er doch auch keinen Wert für die Mannschaft oder nicht? Das kann also kein Argument sein.
8 Jahre 7 Monate her
  • Spongebob
  • Spongebobs Avatar
  • Themenersteller

Steven_Winkler schrieb: Nur weil Barca ein 20 Millionen Limit gesetzt hat bekommen sie den Wunschspieler auch für diese Summen? Verstehe ich nicht.

Modric hat doch auch einen Transferrequest gestellt aber bliebt bei Tottenham. Jetzt wieder und trotzdem dauert es. Real will auch nicht mehr als 32 Millionen bezahlen. Doch die bekommen ihn nicht für diese Summe. Modric wurde ja auch vom Training verbannt (sagt man verbannt?) also hat er doch auch keinen Wert für die Mannschaft oder nicht? Das kann also kein Argument sein.

Dann müssen wir etwas tiefer einsteigen. Grundsätzlich wird der Preis für ein beliebiges "Gut" durch Angebot und Nachfrage bestimmt. Nichts anderes gilt für Spieler. Laut transfermarkt.de liegt der Marktwert von Alex Song weit jenseits der 19 Millionen Euro, die Barca für den Spieler gezahlt hat. Ich weiß nicht, welche Indikatoren transfermarkt.de zur Wertermittlung genau heranzieht, aber die Differenz zwischen fiktivem Marktpreis und tatsächlich gezahltem Preis ist schon erheblich.

Als Indikator für den Marktwert von Alex Song kann man die Ablösesumme für Javi Martinez heranziehen. Sowohl bei Martinez als auch bei Song handelt es sich um sehr junge Spieler, die sehr vielseitig einsetzbar sind. Im Unterschied zu Song hat Martinez 40 Mio Euro gekostet, mehr als doppelt so viel wie Song. Hieraus wird ersichtlich, dass der objektive Wert von Song deutlich über 19 Mio Euro liegen muss.

Da es im Fußball aber um Menschen geht und ihre Befindlichkeiten (meiner Meinung nach) eine tragende Rolle spielt, ist der Marktmechanismus im Fußballbusiness zum Teil außer Kraft gesetzt. Mag sein, dass Modric gegen seinen Willen bei Tottenham festgehalten wird. Dieses Vorgehensweise trifft aber noch keine Aussage über die Richtigkeit der Maßnahme. Ein Spieler, der unzufrieden und demotiviert ist, weil er nicht wechseln kann, wird immer hinter seinem Leistungsvermögen zurückbleiben. Wenn der große FC Barcelona an die Tür klopft, dann springt nahezu jeder Profi der Welt an die Decke. Arsenal London stand vor der Wahl: Entweder Alex Song weggeben und sich mit den 19 Mio Euro begnügen, oder aber auf die verlangte Ablösesumme pochen und so ein Scheitern der Vertragsverhandlungen provozieren. Es haben mit Sicherheit langwierige und intensive Gespräche mit dem Spieler stattgefunden, in denen Song den Verantwortlichen unmissverständlich klar gemacht haben muss, dass ihn in London nichts mehr halte. Dafür spricht auch, dass die Verpflichtung zu einem weitaus späteren Zeitpunkt erfolgte, als Vilanova lieb war.

Also meine These ist und bleibt weiterhin, dass der Spieler in der Verhandlung zwischen den Vereinen eine bedeutende Rolle einnimmt und den Kaufpreis durch sein Verhalten und seine Wechselwilligkeit mitbestimmt. Anders lässt sich dieser Kaufpreis nicht erklären. Arsenal London ist ja nicht dumm, sie versuchen wie jede andere Mannschaft bestmöglich zu wirtschaften. Dies geht nur über den sportlichen Erfolg, der wiederum von der Leistung der Spieler abhängig ist.

Natürlich muss ich meine Aussage, "Spieler hat keinen Wert", revidieren. Ich meinte damit nur, dass der Wert sinkt.
8 Jahre 7 Monate her
  • barca_18
  • barca_18s Avatar
  • gràcies pep
  • Dank erhalten: 297

barca_18 antwortete auf das Thema: Alex Song kommt zu Barca!

Steven_Winkler schrieb: Nur weil Barca ein 20 Millionen Limit gesetzt hat bekommen sie den Wunschspieler auch für diese Summen? Verstehe ich nicht.

Nach dem Saisonabschluss des letzten Jahres, hat Barca bekannt gegeben, dass Sie 40 Mio für Transfers zu verfügung haben.
Jordi Alba 14Mio + Alexandre Song 19 Mio = 33 Mio
Das heißt, Barca ist unter Ihrem Budget geblieben.

Zu Real, die haben kein Budget zu Verfügung sondern kaufen alle Spieler mit Kredite :D
8 Jahre 7 Monate her

'~*El Barça és la meva vida*~'
&
Rapid Wien mein Leben lang
  • Steven_Winkler
  • Steven_Winklers Avatar

@Spongebob:

Ich verstehe schon das der Spieler selbst eine wichtige Rolle bei Verhandlungen spielt, aber Song hatte doch 3 Jahre Restvertrag oder nicht? Song ist ja nicht das eizige Beispiel. Fabregas hat doch auch nur 36 gekostet obwohl es angeblich Angebote in Höhe von 55 Millionen Euro gegeben hat (klar könnten erfunden sein aber er ist weit mehr als 36 wert). Jetzt weiß ich nicht wie hoch die Bonuszahlungen dabei sind. Aber auch Alba kam für fast lächerliche 14 Millionen. Wenn ich mir die Konkurrenz ansehe stelle ich mir die Frage wie kann das sein?
Liegt das wirklich nur an dem guten Verhandlungsmanagement? Ich kann mir das nicht so ganz vorstellen. Denn für Sanchez hat man doch auch 36 Millionen bezahlt.

Damit will ich sagen: Barca bekommt Song für 19 Millionen. Hätte Manchester angefragt hätten sie bestimmt 30 und mehr zahlen müssen. Kommt mir einfach nur komisch vor da ich es nur schwer nachvollziehen kann (ja klar weil Konkurrenz). Aber auch PSG müsste sicher mehr zahlen als nur 19. Und nur weil der Spieler einen Transferrequest einreicht muss das noch nicht reichen (siehe Modric).
8 Jahre 7 Monate her
Letzte Änderung: 8 Jahre 7 Monate her von Steven_Winkler.
  • Spongebob
  • Spongebobs Avatar
  • Themenersteller

Da spielen mit Gewissheit eine Vielzahl von Faktoren eine Rolle. Wie steht der Spieler einem Wechsel gegenüber? Wie stark ist der Verhandlungspartner finanziell belastbar? Wie hoch wird das Gehalt des Spielers sein? Bestehen noch andere Angebote für den Spieler? Wie stark ist man auf den Transfererlös angewiesen?

Das ist ein sehr spannendes Themenfeld, und deine Frage geht so tief in das Vereinsmanagement hinein, dass man als Laie einfach keine adäquate Antwort bekommt. Ich werde darum die Tage mal noch genauer recherchieren und bei Leuten mit know-how nachfragen.
8 Jahre 7 Monate her
Folgende Benutzer bedankten sich: Steven_Winkler
  • Start
  • Zurück
  • 1
  • 2
  • Weiter
  • Ende
  • 1
  • 2
  • Forum