Rainer antwortete auf das Thema: Kaderplanung 2015/16
@ Carles Puyol 5
Klar muss am Ende das Leistungsprinzip stehen, da bin ich zu 100% bei dir. Aber mMn muss man das schon in Relation zum Spieler sehen. Von jemandem der sich immer hinten anstellen muss, kann ich nicht erwarten, dass er einem Spiel seinen Stempel aufdrücken, geschweige denn einen Veteranen auf Weltklasseniveau 1:1 ersetzen kann. Rein vom Training kann das Niveau im Normalfall nicht kommen. Da müssen schon regelmäßige Einsätze und dadurch gewonnene Erfahrungen herhalten (ob nun gute oder schlechte). Hier stimme ich MesquunClub zu.
Klar als Trainer von Barca bist du verdammt Erfolg zu haben, sonst gehst du. Das ist bei uns leider nicht viel besser als bei Real. Speziell seitdem wir über langen Zeitraum das erfolgreichste Team in Europa stellen ist der Erfolgsdruck gigantisch. Die Kombination aus Pep und Lucho war halt gigantisch, weil sowohl in erster als auch zweiter Mannschaft "Förderer" am Werk waren. Nachdem Lucho nun bewiesen hat, dass er das Triple wiederholen konnte, hoffe ich, dass er nun auch wie Pep versucht unseren Nachwuchs einzubauen.
Bei Munir scheinen sich alle einig, ich kann selbst noch nicht einschätzen, wo bei ihm die Reise hingehen wird. Der Hype in der letztjährigen Vorbereitung hat ihm mMn eher geschadet, da er nun unter hohem Erwartungsdruck und permanenter Beobachtung steht. Ich hoffe er kann sich entwickeln und sollte bei stagnierender Leistung auf jeden Fall künftig verliehen werden, um Praxis zu sammeln.
Zu Sandro und Rafinha stimme ich dir zu. Diese beiden sollten speziell in Copa und Liga gegen schwächere Teams auch mal von Anfang starten neben unseren Weltklassespielern.
Sergi Roberto sehe ich etwas differenzierter. Zum einen spielt er erst seit 2013 ausschließlich für die erste Mannschaft und zweitens muss man Berücksichtigen, dass sowohl Tito, als auch Tata (klingt das bescheuert) hauptsächlich auf die bewährten Superstars gesetzt haben und die Nachwuchsspieler kamen eher im Zweifelsfall bzw. der Not heraus zum Einsatz. In seinen von mir gesehenen Auftritten hat er weder geglänzt, noch enttäuscht. Speziell auf fremden Positionen jedoch einen guten Eindruck bei mir hinterlassen. Was kann man mehr bei 32 Ligaeinsätzen in 5 Jahren verlangen?
Coopjack antwortete auf das Thema: Kaderplanung 2015/16
Glaub ich bin die einzige die froh ist, dass wir keine weiteren Spieler mehr holen können und wir nun ein halbes Jahr noch den gleichen Kader haben. In dieser Zeit können hoffentlich unsere Eigengewächse etwas Spielpraxis und Selbstvertrauen sammeln.
-Sergi Roberto ist zwar kein Xavi, wird er auch nie, aber egal wo er in den letzten Spielen gewesen ist, er hat immer eine solide Leistung gebracht.
-Rafinha hat mich im Sturm teilweise genauso überzeugt wie Pedro, fand ihm im Mittelfeld dagegen eher solide.
-Marc Bartra ist zum ersten Mal Vater geworden und denke daher kam auch seine Unsicherheit auf den Platz, bin mir bei ihm ziemlich sicher, dass er demnächst zu seiner alten Stärke finden wird
-Sandro sehe ich noch weit vor Munir finde aber beide als Back Up in Ordnung.
Hoffe aber, dass diese vier Spielpraxis erhalten, der eine mehr als der andere.
Denn dies macht gerade Barcelona aus, die Talente mit eingekauften Stars zu kombinieren. Die Spieler aus La Masia müssen an der Seite der Top Stars reifen und nicht in einer Mannschaft, wo diese fehlen. Hoffe eine erfolgreiche Zukunft mit vielen Stammspielern aus La Masia... Würde in so einem Fall auch auf ein Triple verzichten...
Rainer antwortete auf das Thema: Kaderplanung 2015/16
Ich denke das Gegenteil ist der Fall und die meisten wollen hier, dass wir unseren Kaderbedarf durch LaMasia abdecken. Gleichzeitig sollte es natürlich auch der Anspruch sein, um alle Titel bis zum Schluss mitzuspielen. Es gilt lediglich den Spagat zu finden und man muss auch berücksichtigen, dass nicht jeder das Zeug hat, um sich bei Barca durchzusetzen.
Persönlich sehe ich es auch von der Warte, dass man das halbe Jahr jetzt am Besten nutzt, um die zweite Garde möglichst gut zu integrieren und zu analysieren, wer sich künftig als ernsthafte Alternative zu den Stammspielern empfiehlt. Eine andere Möglichkeit gäbs momentan aber ohnehin nicht
Pedro ist nun auch bereits weg, wie Chelsea über Facebook bereits bestätigt hat. Zumindest Sandro, Rafinha u Munir könnten ein paar Minuten erhaschen. Jetzt heißt es Daumen drücken, dass sich zumindest einer der 3 festbeißen kann!
Alberto-Fahd antwortete auf das Thema: Kaderplanung 2015/16
Ich finde man sollte Song noch eine Chance geben. Unter Enrique könnte er sicherlich ein guter Spieler werden.
Song als Alternative im Mittelfeld und Rafinha dann für den Sturm
5 Jahre 6 Monate her
Messi muss so schnell weg wie möglich, öffnet endlich eure Augen!
Mühsam antwortete auf das Thema: Kaderplanung 2015/16
Song spielt keine Rolle mehr. Er kann jederzeit sogar ablösefrei wechseln. West Ham hat sich mit ihm grundsätzlich geeinigt auf einen 3-Jahresvertrag. Allerdings müsste er zunächst einen Medizincheck halbwegs bestehen. Und das scheint das Problem zu sein.
yofrog antwortete auf das Thema: Kaderplanung 2015/16
Die "Talente" aus La Masia sehe ich nur leider nicht, zumindest wenn dies so gemeint ist, dass man sich den von den genannten erwarten kann, dass sie ähnliche Qualität wie Xavi, Iniesta, Busquets, Fabregas, Messi oder Puyol erlangen. Das sehe ich weder bei Roberto so, noch bei Sandro oder Munir zum Beispiel.
Ob die jemals in der ersten Mannschaft zur Weltklasse reifen bezweifle ich! Wobei es verständlich ist, dass du keinen Xavi oder Messi einfach so "heranzüchten" kannst. Sprich, soviele Eigenbauspieler wie jetzt wird es nach der jetzigen Ära in der Qualität zumindest nicht mehr so schnell geben. Deswegen braucht es wohl mit Sicherheit noch die ein oder andere Verstärkung mit vorhandendem Können. Sehe zumindest ich so.
Grandoli Newells Barca antwortete auf das Thema: Kaderplanung 2015/16
Von Song erwarte ich auch nichts mehr. Der gehört für mich definitiv in die Kategorie "Flop-Transfers".
An der Stelle würde mich mal interessieren, wie ihr den aktuellen Kader einschätzen würdet.
Im Kampf um den La Liga Titel ist ja vor allem die Breite entscheidend, in der Spitze sind wir sicherlich gut aufgestellt. Allerdings empfinde ich das Gefälle auf unserer Bank schon als gravierend. Wie steht ihr dazu?
el_loco_8 antwortete auf das Thema: Kaderplanung 2015/16
Die erste Elf passt bei uns, aber ich sehe das selbe Problem wie du: Die Breite. Zumindest bis Winter, bis Arda und Vidal dazukommen (und eventuell noch jemand?). Es wird ein schwerer Saisonstart und wenn man nicht aufpasst, ist uns Madrid schon nach vier Spieltagen etwas enteilt. Wenn ich die Kader von Madrid und Barcelona vergleiche, fällt schon auf, dass die Madrilenen schon merklich tiefer besetzt sind.
Wie gesagt, man muss eben schauen, dass man sich bis Januar halbwegs durchwursteln kann und dann mit den Neuzugängen Ende Februar/Anfang März in Topform ist. Nur: Dann kann die Meisterschaft auch schon dahin sein. Wird eine schwere Saison, glaube ich. Aber das ist nach einem Triple auch normal.
Mühsam antwortete auf das Thema: Kaderplanung 2015/16
el_loco_8 schrieb: ... Wird eine schwere Saison, glaube ich. Aber das ist nach einem Triple auch normal...
Richtig, aber das liegt aber eher an einer verfehlten Transferpolitik. Die Transfersperre ist ja nicht plötzlich vom Himmel gefallen. Da gab es sogar noch einen sehr bequemen Aufschub.
el_loco_8 antwortete auf das Thema: Kaderplanung 2015/16
Mühsam schrieb:
el_loco_8 schrieb: ... Wird eine schwere Saison, glaube ich. Aber das ist nach einem Triple auch normal...
Richtig, aber das liegt aber eher an einer verfehlten Transferpolitik. Die Transfersperre ist ja nicht plötzlich vom Himmel gefallen. Da gab es sogar noch einen sehr bequemen Aufschub.