mes que un club schrieb: Da ich mich seit einigen Monaten mehr und mehr zurückziehe aus dem Forum habe ich einige Diskussionen nicht immer gelesen, mich würde aber interessieren wie ihr liebe Cules unsere Transfers im vergangenen Sommer bewertet. Immerhin wurde sehr viel schlechtes geschrieben bevor die Spieler überhaupt am Rasen standen, mit etwas mehr Abstand wie schätzt ihr die Neuverpflichtungen ein?
Als kleine Insperation:
www.fussballtransfers.com/ft-kurve/barca...-davongekommen_83599
Den Blick nur auf die Neuverpflichtungen zu richten halte ich für nicht zielführend. Es fehlt m.M.n. an Kaderhygiene (auch unter Berücksichtigung der Gehälter), Ausgeglichenheit und einem längerfristigen Plan, wohin man eigentlich möchte. Als Stichwort muss man hier nur La Masia oder Externe in den Raum werfen.
Losgelöst von der strategischen Fehlentwicklung und der Komplexität des Transfermarkts, gerade mit den in dieasem Jahr noch mal gestiegen Ablösesummen, sind die einzelnen Transfers als okay bis gut einzustufen.
Paulinoh wusste bis jetzt bei jedem seiner Einsätze zu überzeugen. Er bringt durch seine Robustheit und Abgeklärtheit eine echte Alternative zu Busquets sowie die Option der Doppel-6 mit. Auch in der offensive weiß er durch seine Läufe, Stellungsspiel und Drang zum Tor sehr zu überzeugen. Er bringt einige neue Atribute mit, die Barca trotz einem Überangebot an MF-Spielern bis jetzt nicht zur Verfügung standen. Auch muß Busquets nun immer eine gute Leistung liefern, was er bis jetzt auch getan hat. Über Preis (okay) und Alter (eigentlich zu alt) kann man natürlich auch mit Blick auf einen Spieler wie Samper geteilter Meinung sein. Festzuhalten ist aus meiner Sicht, dass er Barca aktuell und direkt hilft.
Semedo konnte bis jetzt in Ansätzen zeigen, dass er sicherlich ein großes Talent auf der RV-Position ist. Sowohl defensiv, als auch offensiv proftiert er enrom von seiner Schnelligkeit. Auch im Kombinationsspiel zeigt er viel Potential. Teilweise ist er aber noch ein wenig zu verspielt und noch nicht in das Barca-Spiel eingebunden - was aber bitte nicht als generelle Kritik, sondern nur als Momentaufnahme, zu werten ist. Valverde hat ihn wohl behutsam an die Rolle des Stammspielers herangeführt, anders lassen sich mir die vielen Einsatzminuten von S. Roberto als RV nicht erklären. Dieses wird sich aber sicherlich ad hoc durch die Verletzung der Nummer 20, wie generell zur Rückrunde ändern.
Deloufeu ist Licht und Schatten. Er zeigt oft sein Talent, aber genausoft zeigt er auch, dass sein Talent irgendwie limitiert zu sein scheint bzw. er sich nicht mehr wirklich steigern wird. Schnelligkeit ist nicht alles. Persönlich würde ihm wohl mehr Spielzeit für sein Selbstvertrauen gut tun und auch eine gewisse Abgeklärtheit und Normalität mitbringen. Er wirkt immer sehr bemüht, teils aber überhastet und so, als ob er es gut machen will und dann wird die Aktion doch nichts. Guter Back-Up auf den Außen.
Dembele... Immer noch die Wundertüte, die er vor dem Transfer war. Was man aus Dortmunder Fankreisen hört, soll er ja wirklich das Potential haben, die Neymar-Lücke (die derzeit risieg ist) zu füllen, was seinen Preis irgendwie dann auch rechtfertigen würde.
Bei den Problemen auf den Außenstürmerpositionen stellt sich mir aber immer wieder die Frage, warum Barca sich nicht bemüht hat und Pedro von Chelsea zurückholt. Er wäre dieses Saison absoluter Stammspieler, würde mit seinen Qualitäten dem Team enorm weiterhelfen und hätte sich nach seinen vielen Jahren bei Barca, oft als Back-Up, auch verdient noch mal eine tragende Säule zu werden. Preislich würde ich ihn auf ca. 40-60 Mio taxieren.
Dann bin ich noch insgesamt froh, dass man auf dem überteuerten Markt nicht noch die restlichen Neymar-Taler verpulvert hat, sondern - letztendlich gezwungen - nur Dembele verpflichtet hat. Wenn man dann mit Valverde wirklich zukünftig wieder verstärkt auf La Masia setzt, bin ich damit zufrieden.
Mal gucken, ob man im Winter einige Altlasten loswird und so z.B. Alena, Cucurella etc. in zwei, drei Jahren das neue Gesicht von Barca sein werden.
Edit: Gerade erst den verlinkten Artikel gelsen. Dessen Fazit kann ich unterschreiben, ebenso die Ausführungen von Tical.