Forenumgestaltung

#480650

Wenn ihr gestattet, würde ich auch gerne meine Meinung dazu abgeben ;)

Zunächst einmal möchte ich aber dein Engagement loben Austrokatalane. Du hast dir sogar die Mühe gemacht, eine Grafik zu erstellen, um deine Ideen besser zu vermitteln.

Wie ich sehe, liegen du und barca18 hinsichtlich der Forengestaltung sehr nahe beieinander. Ich wäre allerdings ebenfalls dafür, nach dem Wettbewerb zu gliedern und für die Saison und das Archiv eine Unterkategorie zu erstellen.

Die farbliche Untermalung der Kategorien finde ich einfach nur Hammer und das ist meines Wissens auch relativ einfach in der Umsetzung. Es würde dem Forum mehr Leben einhauchen und darüber hinaus auch die Navigation deutlich erleichtern, wie auch die anderen Vorschläge, da eine größere Schrift ebenfalls zur Übersicht beiträgt.

Ich sehe aber auch gewisse Probleme auf uns zukommen. Die alten Beiträge müssen natürlich erhalten bleiben. Diesbezüglich habe ich die Idee, sie zunächst in einen unsichtbare Subkategorie zu verschieben und dann in die richtigen Kategorien einzuordnen. Vielleicht schalten wir die jetzigen Kategorien aber auch einfach unsichtbar, sodass keine Doppelarbeit entsteht.

Darüber hinaus müssen wir schauen, ob wirklich alles 1:1 umsetzbar ist oder die Eigenheiten des Forums im Detail einer solchen Gestaltung entgegenstehen. Grundsätzlich sehe ich aber keine Probleme, lediglich bei den Subkategorien „Saison 2012“ und den Archiven könnte es problematisch werden. Aber das müssen wir dann sehen. Konkret würden, wenn man die Oberkategorie „La Liga“ anklickt, die Unterkategorien Saison 2012 und Archiv 2011 auftauchen. Ist das so beabsichtigt? Oder sollen, wenn man La Liga anklickt, gleich die ganzen Beiträge auftauchen? Ob das möglich ist, weiß ich nicht. Müssten wir ebenfalls schauen.

Den zeitlichen Aufwand der Umstrukturierung kann ich nicht genau beziffern. Es werden aber wohl mehr als die von mir zunächst angedachten zwei Stunden werden. Vielleicht kann sich Winnie dazu äußern. Wir müssen glaube ich zunächst einen Schritt-für-Schritt-Plan erstellen, damit es schnellstmöglich über die Bühne geht.

Winnie und barca18, jetzt seid ihr dran ;)