Víctor Valdés Arribas

#480931

Ich für meinen Teil halte die Kritik an Valdés auch für völlig überzogen. Er ist nunmal ein spielender Torhüter, dem ebenso wie Feldspielern Fehler bei der Ballannahme und Ballmitnahme unterlaufen. Er hat zuweilen Schwierigkeiten bei hohen Bällen, dort kann er noch nachlegen. Darüber hinaus sehe aber keinerlei Anlass zur Rüge. Wie oft hat er Barça in Eins-gegen-eins Situationen gerettet durch seine tollen Reflexe..

Es ist natürlich ein Leichtes, Spieler anzuprangern, wenn sie Fehler begehen. Dagegen werden gute Leistungen der Selbstverständlichkeit unterworfen und finden bei Torhütern, zumindest bei Valdés, kaum Beachtung.

Ich mag kein Schwarzweiß-Denken und ich mag undifferenzierte Ansichten nicht. Valdés ist für Barça die Nr.1 und die Nr. 11 – der elfte Feldspieler, der mit dem Ball immer etwas anfangen kann. Bei gegnerischem Pressing folgt immer ein punktgenauer hoher Ball auf Alves. Die Genauigkeit und Verlässlichkeit dieses Mittels, sich aus den gegnerischen Fängen zu lösen, zeugt von hohem Trainingsaufwand.