#5 – Sergio Busquets

#481024

Meiner Einschätzung nach wird niemand den Spielstil von Xavi in dieser Vollkommenheit übernehmen können. Busquets besitzt Attribute, die auch dem Spiel von Xavi immanent sind. Aber er beherrscht nicht tödlichen Ball wie Xavi. Letzter ist in der Lage, innerhalb eines Bruchteils einer Sekunde die Schwachstellen der gegnerischen Defensive auszuloten und seine Mitspieler in Szene zu setzen. Hohe Pässe/flache schnelle Pässe hinter die Abwehr, Pässe zwischen die Schnittstellen – das alles gehört zum Repertoire von Xavi, das so reich an Brillanz ist. Xavis Spiel ist unnachahmlich und kein Cesc, Busquets oder Thiago werden in seine Fußstapfen treten können.

Mit dieser Feststellung ist aber noch keine Wertung der Zeit nach Xavi verbunden. Die besagten Spieler verfügen umgekehrt auch über Qualitäten, die bei Xavi nicht vorhanden sind. Das Spiel von Barça wird nicht unbedingt schlechter, es wird nur anders. Die Stärken der verfügbaren Spieler werden betont und zeitgleich das Spiel weiterentwickelt. Der Erfolg bleibt bestehen – hoffentlich ;)