#10 – Lionel Messi

Anonym
Quote:
Iniesta? Thiago? Auch ein Fabregas kann mal 1-2 Spieler aussteigen lassen und in letzter Zeit fällt mir auch bei Xavi auf, dass er durchaus mal einen Haken schlägt.

Klar sind Iniesta und Thiago kreativ oder können Spieler aussteigen lassen oder vorlegen. Bei Messi erreicht der Fußball ein anderes Level. Er löst die Aufgabe kreativ und lässt Spieler schlecht aussehen und legt für seinen Mitspieler vor oder er macht den Sack selber zu. Das wäre jetzt exzesshaft, wenn man auch nur einem anderen Spieler diese Attribute konzediert. Iniesta ist womöglich einer, aber zu Messi aufzuschließen, ist unmöglich.

Quote:
Ich denke um Kreativität müssen wir uns bei Barca keine sorgen machen, wir haben nicht nur Messi. Und da sind wir auch schon beim Punkt um den es mir geht. Schränk ich das Potential anderer Spieler etwas ein um das eines Messis total auszuschöpfen oder versuch ich die anderen etwas mehr auszuschöpfen damit nicht alles auf einer Person ruht. Indirekt kann dadurch auch ein Messi profitieren.

Ich postuliere jetzt einfach einmal, dass bei Barca jeder sein volles Potenzial ausspielt, außer ein Spieler agiert auf einer für ihn fremden Position oder eine Position, wo er sein Potenzial nicht ganz ausschöpfen kann (Iniesta-LA). Spieler wie Iniesta, Xavi, Thiago und Fabregas ziehen auch ihre individuellen Solos auf. Bloß kann das Messi wieder in einem anderem Level wie alle anderen. Also ich schaue jedes Barca-Spiel an, da fallen auch andere Spieler auf mit ihren Aktionen auf.

Quote:
Wird nichtmehr vorkommen.

Sollte keine Schelte sein, nur lässt es dich eloquenter wirken, wenn du aus deiner Sicht schreibst und nicht pauschalisierst. ;)

Quote:
Ich möchte daran erinnern, dass die 6 Titel in einem Jahr mit echter 9 geschafft wurden, die erste Hälfte der Saison 2009/2010 wurde trotz Ibra, welcher mir immer wie ein Fremdkörper vorkam souverän gespielt.
Ich sehe Barca keineswegs als kreativer und unberechenbarer. Inter hat es vorgemacht, Chelsea wieder holt und Real, so ehrlich muss man sein, Phasenweise auch letztes Jahr und selbst Valencia hat es Barca im Copa del Rey sehr schwer gemacht. Alles Spiele mit der „False 9“ in denen Barca nur sehr schwer zu Chancen kam.

Das sehe ich konträr, es ist zwar eine Faktizität, dass wir im Jahr 2009/10 einen einmaligen Rekord aufgestellt haben, aber seit dem haben sich auch die Gegner und auch zuvor dergestalt auf uns eingestellt, ist nicht zu beschreiben welche Probleme uns kleine Teams stellen, ich glaube wenn wir die nächste Saison in Kontrast nehmen, leuchtet es dir ein. Approximativ schon seit 3-4 Saisons stellen sich die Gegner auf uns ein. Diese Saison, Madrid ist der aktuelle Meister, kam Real Madrid schon in der so frischen Saison oft ins Straucheln. Warum ? Genau, die Gegner stellen sich besser darauf ein, von Saison zu Saison immer mehr. In dieser Saison, als wir das Sextuple geholt haben, war es die erste Amtszeit von Guardiola und die Gegenüber haben noch nichts von seiner Taktik gewusst oder ein „Gegenmittel“ gefunden, selbst im Jahr 2011 als wir wieder CL-Sieger wurden und ManU versohlt haben. Zwar konnte man diese Taktik von Barca über die ganze Saison beobachten, aber wie oft trifft eine englische, italienische oder deutsche Mannschaft auf Barca in einer Saison der Champions-League ? und mit was für Intervallen ?

Das ist der Grund.

Quote:
Ich habe Alves auch keineswegs kontinuierlich da vorne gesehen.
Es war nur eine Variante für einen Vorstoß, wie Spongebob aber richtig erkannt hat muss er dann auf die Grundlinie. Seine Spielweise am 16er Eck zu stoppen ist aber denke ich auch den mangelnden Anspielstationen im 16er geschuldet, hier kommt wieder die echte 9 ins Spiel die eben in den 16er rein drückt bzw. einen Spielertyp für eine echte 9.

Messi stößt oft genug in den 16er, ich denke es liegt daran, dass es meistens nur Messi ist. Unser System basiert nicht auf Flanken, in persona mag ich es gar nicht, wenn Alves seine Flanken schlägt. Wenn Flanken, dann flach.

Quote:
Um die Lücken zu schließen kann in solchen Situationen ja alles praktiziert werden wie bisher. Rechter IV geht nach Aussen, Busquets etwas retour und auch Xavi lässt sich ein wenig fallen.

Wird ja schon mehr oder wenig praktiziert.

Quote:
http://www.youtube.com/watch?v=jXgGHX63Hn4

Tor 4 gegen Pana hat er 2 und vorallem bei 5 ist es entscheidend, IV und AV orientieren sich Richtung Villa.
Tor 9 sieht man leider in dem Video nicht, aber da läuft Villa vorne quer und reisst somit das Loch durch das Messi dann schießen kann.
Tor 16, 4 Gegenspieler zielen auf Villa, er sieht aber Messi.
Da er oft auf dem Flügel war enstanden diese Situationen eher selten, wären aber eine riesen Waffe.
Tor 15, eine Situation die nur entsteht weil Villa als echter 9er in den Strafraum drückt.
Tor 14 ist zwar Bojan der hier AV und IV mit sich reisst, er ist aber auch ein „9er Typ“. Solche Läufe hat Villa auch immer wieder gezeigt, auch wenn sie nicht unbedingt zu Toren führen schaffen sie Räume.

Das waren jetzt ausschließlich Szenen die zu Toren von allein Messi geführt haben.
Zudem hat er alleine ja auch noch 18 in der Liga erzielt, davon waren dieses Jahr alle weit entfernt (Messi natürlich nach oben hin).

Und zu seiner Chancenauswertung muss ich sagen, dass er zu der Zeit nicht unbedingt zu vielen wirklich hochkarätigen kam und wenn, dann auch wie gegen Valencia Pech hatte, dass der Tormann dann ausgesprochen gut reagierte. Ist nicht so, dass er sie nicht auf das Tor gebracht hätte oder absolut unplaziert.
Seine Aufgabe war es auch hauptsächlich Räume zu schaffen, und das hat er getan.

Wie ich sehe/merke habe ich mich nicht sehr prägnant ausgedrückt. Wenn Villa in die Offensive zieht, ist es nicht so, dass es vom Trainer des Kontrahenten explizit gesagt wurde, davon gehe ich aus, also nur eine Taxierung, oder eine taktische Anweisung ist, Villa zu doppeln oder zu trippeln. Wo soll sich auch ein IV oder RV sonst befinden !? Sie sind zwar in der Nähe, aber ich denke es ist maximal einer, der Villa zugesprochen wurde, kann auch maximal zwei gewesen sein. Es ist unumgänglich, dass die IV auf Villa stoßen oder andersrum.

Quote:
Würde er ja weiterhin haben. Anstelle eines Falschen 9er würde ich aus Messi einen falschen Flügel machen und mit einem 9er Platz verschaffen. Versuchen mit einem Spieler wie Villa der immer wieder an der Grenze zum Abseits ist, die Verteidigung vom Mittelfeld zu separieren und Löcher zu reissen.
Eine Variante dabei ist ja auch, dass Villa auf den Flügel raus zieht, es muss ja nicht nur Alves sein.
Was mir bei Messis Toren auffällt ist, dass ein Großteil ihre Entstehung hatten wenn er noch Spieler vor sich hatte die die Abwehr beschäftigen (oder Konter). Mit Villa an vorderster Front würde ich versuchen diese Situation über praktisch das ganze Spiel aufrecht zu erhalten indem er ständig die Abwehrreihen beackert.

Von Vorteil für so ein Spiel wäre auch noch ein weiterer Stürmer der beidbeinig ist, Pedro z.B.
Villa zieht nach links aussen und Pedro startet hinter ihm durch die Mitte durch. Er kann dann sowohl invers agieren als auch die notwendigen Läufe zur Grundlinie starten um den 9er und den dahinter lauernden Messi zu füttern.
Eine weitere Variante wäre mit Iniesta auf links. So könnte man dieses Wechselspiel wie mit Messi auf beiden Seiten betreiben, auch wenn ich Iniesta lieber im Mittelfeld sehe.

Wenn Messi auf den Außen spielt, dann bleibt ihm ja zwangsläufig nichts anderes übrig, als in die Mitte zu ziehen und sein Spielstil wäre zu transparent. Im Zentrum kann er auf links oder rechts spielen, das Tiki-Taka vollends ausschöpfen. Es sind meisten im Zentrum dann auch ein Xavi und Iniesta die mit Messi harmonieren. Das wäre auf den Außen nicht der Fall und das Spiel würde von der Philosophie ein wenig abweichen.

Ich freue mich auf deine Replik. :cheer: