Alles was man über Barca wissen sollte.

#501162

Da kann ich Joker nur recht geben. Ich war beim Abschiedsspiel von Pep in Camp Nou gegen Espanyol. Nur ausländische Fans (ausgerechnet neben mir) schrien fast ununterbrochen „Puta Espanyol“ – sonst niemand! Warum ausgerechnet Polen (ich habe sie gefragt, woher sie sind) dies schrien, war mir ein Rätsel, Espanyol verlor nämlich 4:0! Und die Fans aus dem Gästesektor applaudierten Pep und blieben auch, bis die Verabschiedung zu Ende war. Also kein Vergleich mit den deutschen Derbys, alles ging ruhig und gesittet ab, auch nach dem Spiel auf dem Weg zu den Bussen und Metro! Kein Pyro, keine Radaue, nicht mal in der Metro, wo ein einziger Bediensteter mit einer Trillerpfeife bestimmte, wann der Zug voll war und die Leute auf den nächsten warten mussten. Wenn ich nicht auch in der Menge von Barça- und Espanyol-Fans hätte warten müssen (und das insgesamt ca. 1 Stunde vor, an und in der Metro), ich hätte es nicht geglaubt, wie ruhig und gelassen das alles abging.