Alles was man über Barca wissen sollte.

#501169

Interessant, danke für eure Rückmeldungen.

Ich kann schon nachvollziehen, wieso zumindest Teile der Katalanen Espanyol weiterhin als eine Art Symbol für den Zentralstaat sehen. So lange sie das „real“, bzw „reial“ und die Krone im Namen und dem Emblem haben ist das schon verständlich. Ich habe mal gelesen, dass die Namensänderung ins katalanische dazu diente, den Verein in Katalonien etablierter zu machen, weil die Gesinnung pro Madrid einfach zunehmend weniger Unterstützung fand und der Verein Mitglieder und Fans verlor und in eine finanzielle Krise verfiel. Ging das einher mit dem Gesinnungswandel pro Katalonien? Weiß da jemand mehr?

Das Fanlager bei Espanyol ist sich meines Wissens nach nicht ganz einig, es gibt da spanisch und katalanisch geprägte Gruppierungen. Kann aber gut sein, dass die spanischen nur noch eine Minderheit bilden.

Molero, das ist schön zu hören! Die Fans von Barcelona sind wirklich extrem friedlich. Jeder erinnert sich bestimmt an die großartigen Fans von Celtic, nach den Spielen feierten die Celtic und Barçafans auch friedlich zusammen. Das geht nicht bei allen Mannschaften. Na gut, wird hatten ihnen auch einen unvergesslichen 125. Jährigen Geburtstag bereitet. ^^