#9 – Luis Suárez

#521615
Anonym

Hier mal das Fifa-Disziplinarreglement auf dessen Grundlage die Disziplinarkommission der Fifa das Urteil gegen Suarez gefällt hat.

http://de.fifa.com/mm/document/affederation/administration/50/02/75/discoinhaltd.pdf

Interessant da auch die Zusammensetzung der Disziplinarkommission, überwiegend aus Ländern von Fußball-Exoten, sogar ein Österreicher dabei.

Die Frage ob die Fifa ihre Kompetenzen überschritten hat hinsichtlich der Trainingssperre und der Ausweitung auf die Vereinsspiele wird sicherlich bei der Verhandlung vor dem CAS entscheidend sein. Nach meiner laienhaften juristischen Beurteilung gibt das Fifa-Disziplinarreglement solche Bestrafungen her. Also Verfahrensfehler oder Kompetenzüberschreitung innerhalb des Fifa-Disziplinarreglement, dem sich ja alle Verbände, Vereine und damit auch die Spieler unterworfen haben, kann ich da nicht erkennen.

Das CAS wird daher wohl eher prüfen, ob Teile des Disziplinarreglement überhaupt in solchem Umfang juristisch zulässig sind. Z.B. hier bei 11 f. „Verbot jeglicher in Zusammenhang mit dem Fussball stehenden Tätigkeit.“