Neymar Jr.

#524919
Roland
Teilnehmer

Gab es in der Geschichte der Selecao überhaupt schon mal so einen jungen Kapitän ? Das ist eine sehr große Ehre und Verantwortung zugleich, die auf den 22-jährigen Brasilianer da zukommt.

Ich bin da aber eher nicht so skeptisch. Eine Binde am Arm hat noch niemanden zum Kapitän gemacht. Es ist vielmehr das Standing und die Akzeptanz im Team. Seit dem Confed Cup war Neymar nicht nur absoluter Leistungsträger auf Platz, sondern auch eine wichtige Person neben dem Platz. Auch ohne Binde, war er schon vor einem Jahr eine Führungspersönlichkeit – neben Thiago Silva. Die Binde, was für meine Begriffe nicht mehr als Symbolcharakter hat, wird da keinen Unterschied machen.

Ich glaube, die Selecao wird auch in den nächsten Jahren vom Duo Thiago Silva/Neymar geführt werden. So ähnlich wie die deutsche Nationalmannschaft von Lahm und Schweinsteiger geführt wurde. In dieser Zeit kann Neymar noch so einiges von dem Abwehrrecken lernen und Erfahrung gewinnen. Das wird schon.